• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MetaDaten vom Bild entfernen

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Meta Daten (EXIF) ohne ein Drittanbieter Tool zu löschen? Würde sowas aus der "Vorschau" bei macOS funktionieren?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn es nicht so viele sind, würde ich kurzerhand die entsprechenden Bilder per Screenshot fotografieren, die Original-Bilder löschen und die Screenshots in die Foto-Mediathek übertragen.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Danke. Aber das ist irgendwie keine gute Lösung für mich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klick mal ein Bild an und drücke cmd + i

Eigentlich dürfte da alles zu bearbeiten gehen. Standort löschen oder die Zeit ändern.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Wie kann ich das denn löschen? Sehe die Informationen. Geht ja auch um Bilder, die z. B. aus dem Netz sind, wo ich die Infos entfernen möchte. Da importiere ich die ja nicht erst in Fotos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Das hier ist schon etwas älter, aber gibt es hier eine Lösung (Automator z.B.), wie ich die kompletten EXIF Dateien von Bildern in einem Ordner entfernen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich weiß nicht, ob Automator an die Eigenschaften herankommt. Mit exiftool (das ist *das* Tool zum Bearbeiten von EXIF) geht es aber.
Einfach ein kleines Shell-Skript:
Code:
#!/bin/bash


exiftool -all= \
         -P \
         -overwrite_original \
         -tagsfromfile @ \
         -ICC_Profile \
         -ThumbnailImage \
         -EXIF:ColorSpace= \
         -EXIF:LightSource \
         -EXIF:FileSource \
         -EXIF:SceneType \
         -EXIF:Make \
         -EXIF:Model \
         -EXIF:ModifyDate \
         -EXIF:ExposureTime \
         -EXIF:FNumber \
         -EXIF:ISO \
         -EXIF:DateTimeOriginal \
         -EXIF:CreateDate \
         -EXIF:ShutterSpeedValue \
         -EXIF:ApertureValue \
         -EXIF:MaxApertureValue \
         -EXIF:Flash \
         -EXIF:FocalLength \
         -EXIF:FocalLengthIn35mmFormat \
         -EXIF:LensInfo \
         -EXIF:LensModel \
         $*

Einfach copy&paste in eine Datei mit Endung sh, die man danach noch ausführbar machen muss:

Code:
chmod +x <Dateiname>

Das ruft man dann mit dem Dateinamen gefolgt von dem Dateinamen (oder "Wildcard") auf, die man bearbeiten möchte, also z.B.
Code:
./delete_EXIF.sh /Users/Volkmar/Pictures/zu_anonymisieren/*.jpg


Aber Obacht: Die EXIF sind danach weg!

PS: Bei Spaces im Dateinamen muss man noch was machen.
 
Zuletzt bearbeitet: