• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdigkeiten bei Akkuaufladung und Verbrauch

Grashalm

Boskoop
Registriert
11.10.08
Beiträge
41
Mein Aku war nach 10,5 Std Stand-By und 3 Std 50 Min Benutzung leer, ist das normal ?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

muc3g

Roter Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
93
@Grashalm: Das kommt drauf an, was du in den 3:50 gemacht hast. Wenn du nur Musik gehört hast dann isses ziemlich wenig, wenn du dagegen oft emails abgerufen und viel gesurft hast dann könnte das hinhauen, bei mir siehts ähnlich aus.

Hab jetzt mal spasseshalber das iphone seit dem letzten Aufladen in den Flugmodus geschaltet und nutze es seitdem ausschließlich zum Musik hören und spielen (einfache Spiele ohne komplexe Grafik etc.) - aktueller Zwischenstand

Benutzung 9 Std. 34 Min
Standby 2 Tage 11 Std.
Akkuanzeige noch halb voll...

Wenn hier manche Leute also was von 5 Tagen Standby oder so schreiben ist das m.E. zwar durchaus erreichbar, aber nur unter absolut unrealistischen Bedingungen. Wenn du das iphone intensiv mit allen Funktionen nutzt dann heißt es wohl normalerweise jeden Abend neu aufladen ;)
 

Grashalm

Boskoop
Registriert
11.10.08
Beiträge
41
habe in der Zeit so 1,5 gesurft und den rest jelly car gespielt.
 

muc3g

Roter Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
93
Hab jetzt mal spasseshalber das iphone seit dem letzten Aufladen in den Flugmodus geschaltet und nutze es seitdem ausschließlich zum Musik hören und spielen (einfache Spiele ohne komplexe Grafik etc.) - aktueller Zwischenstand

Benutzung 9 Std. 34 Min
Standby 2 Tage 11 Std.
Akkuanzeige noch halb voll...

Update:
Benutzung 11 Std. 03 Min
Standby 3 Tage 11 Std.
Akku noch etwa 25% voll.


@ grashalm: 1,5 Std. surfen macht dem Akku schon ziemlich zu schaffen...ich denke das geht i.O.
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Ist schwer zu beurteilen so... Gib uns doch mal alle Informationen die du hast! Also:

1.) Welche Firmware, iPhone WOHER?
2.) Welche Apps hast du installiert?
3.) Hast du es Gejailbreakt? Wenn ja welche Apps hast du dann installiert?
4.) Welche Einstellungen hast du am iPhone bezüglich EDGE, UMTS, GPRS, GPS uswusw

Vllt kriegen wir dann was raus :)


Also zu 1)

T-mobile, firmware 2.1 (hatte vorher ein Gerät der ersten Generation, das jailbroken war und dort gab es dieses Verhalten nicht)

2.) Oh je, alles mögliche .....

3) siehe oben

4) alle möglichen, Verhalten war auch dann zu beobachten, wenn das iphone im flugmodus war.

...wie gesagt, die Merkwürdigkeiten passieren nicht immer .... und ich fühle mich schon besser mit dem Gefühl nicht der Einzige zu sein. Beim Aufladen lasse ich das gute Stück jetzt immer deutlich länger hängen, als es laut Anzeige sein müsste. Das hat bisher geholfen.

Zum Thema "hatten wir schon". Sorry, ich hatte im Forum offenbar nicht intensiv genug danach gesucht.

Viele Grüße
Frid
 

muc3g

Roter Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
93
Ähm, mit nur einmal komplett aufladen??

ja, aber wie gesagt durchgehend Flugmodus eingeschaltet - was ja unsinnig ist, dann bräuchte man ja eigentlich kein iPhone ;). Habe sonst bei intensiver Benutzung (insbes. viel surfen) eine Akkulaufzeit von maximal 24h - und mich regen die Leute immer auf die behaupten ihr Akku würde tagelang halten....da wollte ich mir nur mal beweisen dass diese langen Laufzeiten durchaus erreichbar sind - :-D. Aber allzuviel Spaß hat man mit dem iPhone so nicht ;)....dann doch lieber gescheit nutzen und dafür nachts immer an die Steckdose ;)
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Ich hab leider ein etwas anderes Problem mit dem Akku bzw Phone, es ist mir jetzt schon 2 mal innerhalb von einer woche passiert das mein phone voll geladen war, und sich das phone dann sehr schnell entladen hat.

Beim erstenmal hatte ich musik gehört vllt 45min.. dann war die musik weg und ich konnte es nicht mehr einschalten. Heut ist mir das selbe passiert hatte es etwa 1,5 stunden genutzt, telefon und eine email. Als ich es nachmittags aus der tasche hole war der akku wieder tod :( Also hatte vorher nie ne 20% Warnung oder so gesehen, es ar jedesmal fast voll geladen. Kann es sein das es durch ne Münze etc in der Tasche nen kurzschluss oder so gab? Wobei ich bei dem letzten mal definitiv kontakt mit metall gegenständen ausschliessen kann.
 

i_michael

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
7
Iphone Aktivität

Manchmal ist es bei mir so, dass ich abends voll geladen habe, den Ladestecker abziehe und früh morgens dann unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung irgendwas von 2 Stunden oder so steht. Hatte schonmal Jelly Car in Verdacht, oder auch dass es die ganze Nacht nach Verbindung sucht. Es ist ziemlich unlogisch, kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen. Manchmal hält es anstandslos drei Tage - manchmal isses über Nacht halb leer. 3G schalte ich sowieso schon ab. Aber sonst ist es echt ein saugeiles Spielzeug.
 

Britta1875

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
7
Mein iphone entläd sich

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: Aus heiterem Himmel fängt mein iphone plötzlich an, sich zu entladen. Es ist erst noch fast voll und plötzlich ganz leer. Und das iphone wird dabei richtig warm. Ich bekomme zwar die Warnung noch 20%, aber dann ist es auch schon vorbei und das Handy geht gar nicht mehr an.
Ich habe erst gedacht, dass es mit dem Bluetooth zusammenhängt, aber in letzter Zeit ist das Problem auch ohne Bluetooth aufgetreten.
Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Britta
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Nun, wenn das iPhone ganz warm ist dann hat es ja "gearbeitet"! So wäre es sinnvoll herauszufinden was das iPhone die ganze Zeit macht! Was sagt denn die Benutzungs-Anzeige? War Dein iPhone laut dieser aktiv obgleich Du es nicht benutzt hast?

Letztenendes wäre dann wohl ein zurücksetzen oder gar wiederherstellen des iPhone ein Lösungsansatz.

Dazu musst Du Dir aber noch die Frage stellen: ist das so einfach möglich, ist Dein iPhone jailbroken und entsperrt?
Nicht das Du auf die neue Firmware updatest und dann nicht mehr entsperren kannst!

Gruss ...
 

Britta1875

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
7
Zurücksetzen

Hallo Micki,

danke für deine schnelle Antwort. Da sich das Iphone immer sofort verabschiedet, ohne das ich noch etwas machen kann, habe ich auch keine Chance, auf die Zeit der Benutzung zu schauen. Muss es dann immer wieder aufladen, damit ich es überhaupt wieder anschalten kann.

Ich habe ein offiziell entsperrtes Iphone, damit müsste ich es doch problemlos zurücksetzen können, oder?

Danke für deine Hilfe
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, das solltest Du dann mal machen, am besten gleich "Wiederherstellen" in iTunes!

Wenn Du Dir ganz sicher bist das es ein offiziell entsperrtes iPhone ist! Denn es waren hier schon einige User überrascht das es sich bei ihren sicher für offizell entsperrt gehaltenen iPhones dann wohl doch um jailbroken iPhones handelte.

Und prüfe vorher noch ob Deine Kontakte, Kalendereinträge etc. auf Deinem Rechner gesynkt/gesichert sind!

Gruss, Bernd

Edit: das mit den Kontakten etc. deshalb weil Du vielleicht darauf verzichten solltest das Backup einzuspielen nach "Wiederherstellen". Es könnte ja sein das der Fehler dann wieder mit kommt!
 

Britta1875

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
7
Habe das Iphone jetzt einfach mal wiederhergestellt. Hat funktioniert.

Ich werde an dieser Stelle berichten, ob der Fehler wieder auftritt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Britta
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich drück mal Daumen :)
 

i_michael

Golden Delicious
Registriert
05.02.09
Beiträge
7
Übeltäter Stromfresser

Ich habe zweifelsfrei festgestellt daß das Iphone "In Benutzung" ist und Daten sendet und empfängt wenn WLAN eingeschaltet ist. Und zwar nicht zu knapp. Machmal war über Nacht der halbe Akku leer. Und das obwohl 3G aus ist und sämtliche Datenabgleiche auf "manuell" stehen.

Jetzt hab ich WLAN abgeschaltet und siehe da...es tut im standby nur noch was es soll - nämlich in Bereitschaft zu sein und sonst nix...

Gruß Michael