• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdigkeiten bei Akkuaufladung und Verbrauch

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hi,

ich habe auf meinem iphone 3G 2 Merkwürdigkeiten, die ich nicht verstehe

1) Obwohl augenscheinlich keine Anwendung läuft zählt hin und wieder die "Benutzung" hoch. Oftmals ist das der Fall, wenn ich zum Einschlafen Musik höre, den Timer auf x Minuten setze und das iphone dann in den Ruhezustand gehen soll. Das scheint auch zu klappen, jedenfalls hört die Musik nach der eingestellten Zeit auf, aber ich hatte jetzt schon ein paar mal den Fall, dass am nächsten Morgen bei "Benutzung" x Stunden (je nach Schlafzeit) standen und der Akku entsprechend leerer war. Kann es sein, dass irgendwelche Applikationen im Hintergrund daran schuld sind?

2) Ich hatte jetzt schon ein öfters das Problem, dass ich das iphone vollständig aufgeladen hatte (zumindest war das Steckersymbol zu sehen) und der Aku dann nur 3 - 4 Stunden Benutzung (Fast nur Musik) zugelassen hat. Ein Ein- und Ausschalten und nochmaliges langes Aufladen (deutlich länger als laut Anzeige notwendig) verhilft dem iphone dann wieder zu "normaler" Betriebszeit.

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und eventuell eine Erklärung für mich?

Danke
Frid
 

macmerlin

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
15
hey frid,
ich bin beruhigt das noch jemand dieses verhalten beobachtet! ich dachte schon ich hätte wahnvorstellungen. Ich habe das selbe problem. ich schalte das iphone dann kurz aus und wieder ein - meistens geht es dan wieder.

ich habe diese frage hier auch schon mal gestellt, aber wirklich helfen konnte mir keiner. was das phone im hintergrund macht - keine ahnung. :(

würde mich aber echt interessieren - da dieses verhalten den akku schon ziehmlich runterzieht. ich bin gespannt ob an dieser stelle noch was anderes rauskommt!
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Erklärungen keine aber wie wäre es mit Flugmodus? Da trennt er alle Internet-Verbindungen vllt läuft da trotzdem irgendwas...
 

macmerlin

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
15
hey, jackson

das habe ich auch schon versucht. wir hatten das thema schon einmal. ;) es hilft leider nicht. ich hatte das problem letzte nacht mal wieder und diesesmal habe ich alle programme - so wie du sagtest geschlossen. :(

ich bin gespannt!
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ist schwer zu beurteilen so... Gib uns doch mal alle Informationen die du hast! Also:

1.) Welche Firmware, iPhone WOHER?
2.) Welche Apps hast du installiert?
3.) Hast du es Gejailbreakt? Wenn ja welche Apps hast du dann installiert?
4.) Welche Einstellungen hast du am iPhone bezüglich EDGE, UMTS, GPRS, GPS uswusw

Vllt kriegen wir dann was raus :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hatten wir dieses thema nicht bereits (vor-)letzte woche hier sehr ausführlich diskutiert?
 

macmerlin

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
15
ok... ist zwar nicht mein beitrag... aber versuchen wir es:

1. firmware 2.1 t-moblie
2. fiatlux
world roll de
shazam
air sharing
fire mail
irecorder
resistor code
währung
fring
meet bubble
wikipanion

labyrinth(lite), pacman lite, mahjong, fifteen

3. kein jailbreak
4. 3g aus
datenabfrage: manuell
ortungsdienst:aus
wlan: aus
bluetooth: zeitweise an

ich denke das war es! oder fehlt noch was?

ich bin gespannt! ;)
 

macmerlin

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
15
stimmt eyecandy!

frid hat das thema nochmal aufgemacht. und da es noch keine lösung gibt - kann man doch an dieser stelle nochmal versuchen eine lösung zu finden! oder? ;)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also ich muss dich jetzt erstmal enttäuschen... Wenn du nen Jailbreak hättest könnte ich mir das schon eher vorstellen aber so, hm...

iPhone in iTunes schonmal wiederhergestellt und ohne Backup komplett neu konfiguriert?
 

macmerlin

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
15
da gebe ich dir recht jackson! wenn ich frid richtig verstanden habe hat er auch keinen und das selbe problem! *grübel
 

macmerlin

Granny Smith
Registriert
02.10.07
Beiträge
15
nöööö ... da gehen natürlich alle mail accounts u.s.w verloren..... richtig?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Nöööööö ;) Die kannste doch danach wieder alle einstellen! Das einzigste was verloren geht sind die ganzen Daten! Und die müssten ja alle in iTunes drinne sein... Außer SMS!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
stimmt eyecandy!

frid hat das thema nochmal aufgemacht. und da es noch keine lösung gibt - kann man doch an dieser stelle nochmal versuchen eine lösung zu finden! oder? ;)
das praktische an diesem forum (vbulletin) ist, dass man in alten threads weiterschreiben kann und diese somit auch wieder hochgeholt und der erneuten aufmerksamkeit der leserschaft ausgesetzt werden ...

das erspart auch dem to, dass bereits diskutierte lösungsansätze, die ohne erfolg blieben, nochmals durchgekaut werden ...
 

martin 3 16

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
also dazu kann ich auch was sagen.

ich hab n iphone 2g und dabei ist mir folgendes aufgefallen was die akku laufzeit angeht:
ich hab nen jailbreak gemacht und las mir die akkufüllstandanzeige in prozent anzeigen...

beim aufladen,wenn er 100 anzeigt und ich das kabel entferne sobald besagte 100 erreicht sind,kommt mir vor das der akku sich schneller entlädt als wenn ich zb das handy noch 1ne stunde am netz lasse und so den akku mehr "fülle".
meine vermutung is das der akku gar nicht ganz voll geladen ist auch wenns angezeigt wird.
bei mir kams schon vor früher das der akku nach dem laden nach ca 4 stunden auf 50% war....
seitdem ichs länger am netz lass hällt er länger.

grüsse
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hab gestern erst das iPhone komplett wiederhergestellt ohne Backup weil mal wieder nix funktioniert hat... Schade um die SMS. David, hätte dir das nicht einen Tag früher einfallen können? Also echt...
 

Martsurfer

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
24
Ne ist schon so, konnte es auch nicht erst glauben. Quelle? Ich! ;)

Ich meine vor 9 Monaten war das noch anders

Was Batterieladung angeht, ist bei mir schon immer so, dass er es nicht ganz in einem Stück lädt, dann muss ich es nochmals ein und ausstecken, dann lädt er vllt noch 20 %.

Jackson: Blöde frage aber kannst es nicht noch backuppen wenn Du es gerade erst wiederhergestellt hast? Ging bei mir, hatte es aber auch an nem anderen PC wiederhergestellt
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich lade das iPhone immer zu 100% (BossPrefs Anzeige) und lasse es dann noch so 2 Stunden am Netzteil hängen, schalte es dann aus und lass es über die ganze nacht an der Steckdose! Klingt vllt Blödsinnig, dachte ich auch erst habe das in einem anderen Forum gelesen aba funktioniert! Seit Sonntag früh ist das iPhone jetzt auf den Beinen (Über Nacht AUS) und hat jetzt noch 62%. Langsam bin ich glücklich mit meinem Akku :) (PUSH IST LEIDER AUS...)