• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Merkwürdiger Fehler bei Installation von El Capitan auf MacPro 3,1

ronin667

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
7
Hallo liebe Mac-Profis,

ich habe ein seltsames Problem auf meinem Mac, zu dem ich bei Google leider nichts brauchbares gefunden habe. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe einen Mac Pro 3,1 (Frühjahr 2008), der bisher unter Mac OS X 10.9.5 (Mavericks) lief, und zwar ziemlich problemlos.

Besonderheiten an dem Rechner:
- Die Grafikkarte ist nicht mehr original; die ursprüngliche GeForce 8800GT war vor ein paar Jahren defekt. Ich habe sie durch eine Radeon HD 7770 ersetzt. Da die Karte kein EFI unterstützt, funktioniert kein Boot-Manager mehr, aber das war bisher nie ein Problem.
- Die Festplatte ist auch nicht mehr original; ebenfalls wegen eines Defekts habe ich sie durch eine handelsübliche Seagate-Platte mit 1 TB verbaut.
- Eine zweite SATA-Festplatte (Samsung SpinPoint) mit ebenfalls 1 TB habe ich nachträglich eingebaut.
- Das Startvolume befindet sich auf einer ebenfalls von mir nachträglich eingebauten SSD mit 120 GB.
- Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon vor Jahren von 4 auf 6 GB aufgerüstet; die 2 zusätzlichen RAM-Riegel sind zwar keine original Apple, aber laut Händler 100% kompatibel.

Partitionierung:
- 1. Platte (SSD): 70 GB HFS+ (Startvolume mit OS X Mavericks), 40 GB NTFS (Windows 7)
- 2. Platte (HDD): 650 GB HFS+ (Daten), 350 GB NTFS (Daten und Programme)
- 3. Platte (HDD): 500 GB HFS+ (Daten), 500 GB exFAT (Daten)

Wie gesagt haben diese Änderungen bisher keine Probleme verursacht.
Frühere Betriebssystem-Upgrades (von Leopard auf Snow Leopard und dann auf Mavericks) haben problemlos geklappt.

Mit El Capitan passierte allerdings folgendes:

Ich startete den Download und die Installation aus dem App Store, worauf mir angezeigt wurde, dass die Installation etwa eine Stunde dauern würde. Ich verließ das Zimmer, und als ich dann zurückkam, wurde auf dem Bildschirm nur noch Pixelsalat angezeigt; Foto hier:
leCnGk7kmMR0pxK0RfrdkHoGLBlYYdYMzs0PgYxWac0


Ich schaltete das Gerät aus und wieder ein und startete mit CMD+R in das Recovery-Tool. Anhand des Designs der Benutzeroberfläche war hier schon zu erkennen, dass das Tool bereits auf El Capitan aktualisiert ist. Ich wählte die Option "neues Betriebssystem erneut installieren", was einige Zeit dauerte, aber das Ergebnis war am Ende dasselbe.

Erst vermutete ich ein Hardware-Problem, aber das Seltsame ist, dass ich mich mit VNC an den Mac verbinden kann und dort denselben Pixelsalat angezeigt bekomme. Hier als Video zu sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wäre es die Grafikkarte, würde ich im VNC-Fenster eine normale Anzeige bekommen.
Außerdem kann man auf dem Bildschirm auch einen normalen Mauszeiger sehen; er bewegt sich, wenn ich die Maus bewege.
Wenn ich auf Tasten drücke, sehe ich Veränderungen in dem Pixelsalat; ich vermute, das System will irgendeinen Dialog anzeigen, wo es etwas auszuwählen gibt.

Was kann hier das Problem sein und was kann ich dagegen machen?

Da wir in der Firma viele Macs haben, habe ich mal einen von den Admins gefragt, die dafür zuständig sind. Er hat so etwas noch nie gesehen und kann mir hier leider auch keinen Tipp geben.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

ronin667

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
7
Hallo,

leider ist wohl auch hier niemandem etwas dazu eingefallen, aber ich glaube mittlerweile, des Rätsels Lösung gefunden zu haben.

Ich habe eine bootfähige Installations-DVD von El Capitan erstellt und in einer VirtualBox-VM das System auf eine USB-Festplatte installiert. So konnte ich die Installation vollständig abschließen. Solange El Capitan in der VM lief, zeigten sich keinerlei Grafikfehler!

Wenn ich aber den physischen Mac selbst von dieser USB-Festplatte starte, zeigt sich wieder dasselbe Bild wie oben geschildert. Man kann sich anmelden, indem man das Passwort "blind" eingibt, man kann sich per SSH anmelden, und sich per Screen Sharing verbinden - dann sieht man allerdings im VNC-Client genau dasselbe verzerrte Bild!

Ich habe dann alles, was nicht original war (Festplatten, SSD, Grafikkarte, zusätzliches RAM) ausgebaut und nacheinander probiert, wann das Problem auftrat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Grafikkarte ist offenbar der Störfaktor.

Das Fazit: OS X 10.11 El Capitan ist mit der Radeon HD 7770 nicht kompatibel!

Warum der Zugriff über VNC dann ebenfalls nicht geht, ist mir nicht klar; anscheinend funktioniert das unter OS X etwas anders als unter Windows oder unter Linux (zumindest bei letzterem ist der VNC-Server wie eine eigene Grafikkarte, mit eigenem Treiber). Anscheinend kommt bei OS X immer der Grafikkartentreiber ins Spiel, so dass, wenn es mit dem physischen Teil ein Problem gibt, auch die VNC-Ausgabe zerschossen wird.

Das Experiment "El Capitan" ist für mich damit endgültig gescheitert. Für das alte System werde ich mir garantiert nicht ein weiteres Mal eine neue Grafikkarte kaufen. Und sollte ich El Capitan zwingend für irgendwas benötigen, kann ich es immer noch in der VirtualBox starten.

Grüße
Ronin
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Nathea

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo @ronin667, erstmal Willkommen bei Apfeltalk.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Viel Spaß noch weiterhin hier bei Apfeltalk.
 

ronin667

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
7
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, mehr oder weniger durch Zufall:
Wenn ich nach dem Start von El Capitan bei dem vermurksten Anmeldebildschirm warte, bis das System in den Standby-Modus geht, und es dann wieder aufwecke, funktioniert die Grafikkarte völlig normal.
Zwar zeigen sich zunächst erst noch einige Grafikfehler, aber die verschwinden nach dem Anmelden. Acuh OpenGL funktioniert.

Das weist darauf hin, dass der Treiber irgendwie Probleme mit dem Energiemanagement hat. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man das durch einer Änderung in der Info.plist der Kernel-Extension des Treibers beheben kann, aber wenn ich das mache, akzeptiert OS X die .keyt-Datei nicht mehr, weil die Signatur nicht mehr stimmt.