• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Menüleiste und/oder Kontrollzentrum defekt, nicht mehr aktiv

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob es wirklich ein Problem ist, das aus dem Update auf Monterey entstanden ist, kriege es im Kopf nicht mehr zeitlich genau rekonstruiert. Jedenfalls zeigt meine Menüleiste auf dem iMac nur noch Finder-Lupe und TimeMachine-Symbol an, alle anderen sind weg, obwohl sie in der Systemsteuerung aktiviert sind (also zB Wlan, Uhr, Bluetooth usw). Auch das Kontrollzentrum ist nicht mehr da. Wenn ich es im Finder in der Library doppelklicke, kommt nur die Meldung „… ist nicht aktiviert“ oder so ähnlich. Auch ein manuelles Hinzufügen von Symbolen durch Doppelklicken auf .menu-Dateien im entsprechenden Ordner in der Library bringt nichts bzw - in dem Ordner fehlen o.g. Uhr, Wlan, Bluetooth usw. (vorhanden sind zB Vpn, Ppp usw, aber nicht die, die ich vorher aktiv hatte).

Kennt jemand Abhilfe? In einem neu angelegten Testbenutzeraccount funktioniert alles normal. Wie kriege ich in meinem Account Menüleiste bzw Kontrollzentrum wieder zum Laufen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
hast Du Bartender installiert?
Wie kommst Du dazu, irgendwelche Dinge in der Library anzuklicken, ohne zu wissen was das tut? Das berechtigt ja nicht einmal zu irgendeiner Erwartung
 

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Öffne die Systemeinstellungen. Gebe dort in der Suche "Menüleiste" ein, dann erscheinen verschiedene Optionen zum Anzeigen oder Ausblenden der Elemente.
 

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Öffne die Systemeinstellungen. Gebe dort in der Suche "Menüleiste" ein, dann erscheinen verschiedene Optionen zum Anzeigen oder Ausblenden der Elemente.
Ja genau, und dort sind wie gesagt Uhrzeit, Wlan usw alle für die Menüleiste aktiviert. Sie werden aber trotzdem nicht angezeigt.
 

LuziEva

Fuji
Registriert
23.09.07
Beiträge
38
Hm. Habe pram reset gemacht, Neustart mit gehaltener Shifttaste, bringt alles nix. Habe versucht, die fehlenden .menu-Dateien aus einem TimeMachine-Backup wiederherzustellen - Fehlanzeige, da passiert einfach gar nix, der Computer reagiert nicht mehr, bis man TimeMachine beendet.
Das Kontrollzentrum ist nach wie vor „nicht geöffnet“ und finde auch bei Google keinerlei Lösung, wie man es eigentlich je wieder von Hand „öffnen“ soll…?!
Vermutlich wäre es inzwischen am Einfachsten, mein altes Profil aufzugeben und mit einem neuen Profil zu arbeiten? Na toll :/