• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menüleiste überfordert Einsteiger/Umsteiger

Nemesis

Gast
Seit zwei Wochen erkunde ich nun meinen Mac und habe bis jetzt nichts gefunden, was umständlicher oder komplizierter wäre, als unter Windows, maches ist eben nur anders. Die Menuleiste mit all ihren Konsequenzen (Trennung von Dokument und Programm) empfinde ich als sehr sinnvoll, eben weil sich arbeiten mit kleinen Fenstern oder auch mit sehr vielen Fenstern dadurch vereinfachen lässt.
Mir passiert es auch immer noch, dass ich das letzte Programmfenster schließe und dann feststelle, dass der Browser einen Link erst beim zweiten Klick öffnet. Halt ich aber für unproblematisch, weil einem der Grund hierfür ja sofor klar wird. Im Menu nach einer Funktion für ein anderes Programm hab ich ich noch nie gesucht, da find ich, steht der Name des aktiven Programms deutlich genug da.
Soweit meine rein sujektive Erfahrung, wem der Umstieg von Win etwas schwerer fällt, muss sich selbst eben eine gewisse Eingewöhnungszeit gönnen. :cool:

Ich muß dir Recht geben.

Allerdings wußte ich beispielsweise nicht welche Taste das vorletzte und das letzte Symbol im Menü Apfel / Sofort beenden ist. Mir ist es erst nach zwei Stunden eingefallen, daß das vorletzte Symbol die ALT Taste symbolisiert und das letzte Symbol die ESC - also Escape-Taste. Da muß man erst einmal drauf kommen, daß das die ESC-Taste ist. Sonst stehen in den Tastenkombis immer ??+ESC (und kein Symbol!).

Aber: So wie das gemacht ist, regt es einem zum Denken an! Das finde ich gut!

Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz warum die beiden Tasten unter F15 nicht den Coursor zu dem Anfang oder Ende der Textzeile bewegt. Aber man kann dafür Apfel + Linke-Pfeiltaste oder Rechte-Pfeiltaste benutzen. Ein gewisser Nachteil wäre der, daß man zwei statt einer Taste drücken muß. Aber na ja, ich glaub, ich kann mich damit anfreunden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Allerdings wußte ich beispielsweise nicht welche Taste das vorletzte und das letzte Symbol im Menü Apfel / Sofort beenden ist. Mir ist es erst nach zwei Stunden eingefallen, daß das vorletzte Symbol die ALT Taste symbolisiert und das letzte Symbol die ESC - also Escape-Taste.
Mit dem ersten Symbol ist die Alt-Taste gemeint o_O. Der "Propeller" (vorletzte Taste) ist die Apfel- oder Befehlstaste. Oder haben wir unterschiedliche Menüs? :)