Menüleiste bleibt dunkel trotz hellem design

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von toshi3000, 14.04.19.

  1. toshi3000

    toshi3000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.10.16
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen !
    Ich habe mir geradeein neues gebrauchtes Macbook pro mit Mojave zugelegt. Das Tool Nightowl ist auch drauf, habe ich aber aus den Startup Elementen entfernt. Ich stelle fest, dass beim Wechsel ins helle Design sowohl die Menüleiste, als auch viele Seitenleisten (z.B. im Finder) im Hellen Design dunkel bleiben (siehe angehängten Screenshot). Es gibt ja zahlreiche Posts und Google Ergebnisse darüber, wie man im Hellen Design die dunkle Menüleiste behält, aber ich hätte gerne im hellen Design alles wieder hell. Gibt es da einen Kniff, wie ich das evt. über Terminal wieder herstellen kann ?

    亲切的问候,
    Toshi
     

    Anhänge:

  2. ottomane

    ottomane Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.928
    Ein gebrauchtes Gerät würde ich unter allen Umständen komplett löschen und neu aufsetzen. Dann hat sich auch das o.g. Problemchen erledigt.
     
    toshi3000 und Ijon Tichy gefällt das.
  3. toshi3000

    toshi3000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.10.16
    Beiträge:
    7
    ok, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich habe ein timemachine backup von meinem macmini el capitan auf eine frische ssd eingespielt und dann auf mojave geupdatet.
     
    ottomane gefällt das.
  4. ottomane

    ottomane Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.928
    OK, dann ist das ja OK. Zu dem Farbproblem kann ich aber leider nichts beitragen.

    Sicher gibt es hier andere, die da eine Idee haben.
     
  5. HaJoLa

    HaJoLa Cox Orange

    Dabei seit:
    24.04.11
    Beiträge:
    98
    Wie sieht denn das Hintergrundbild aus. Bei mir ist das Menü leicht durchscheinend und passt sich dadurch bie zu einem gewissen Grad der Helligkeit und Farbe des Hintergrundes an.
     
  6. toshi3000

    toshi3000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.10.16
    Beiträge:
    7
    Das Hintergrundbild wechselt alle 15 minuten. das macht kein unterschied. kann man der blöden menüleiste nicht sagen, dass sie hell und untransparent zu sein hat ??