• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menschen sind wichtiger als Patente!

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Was ich gesagt habe in Bezug auf die Gewinne der Pharmaunternehmen kann ich einerseits aus dem erwähnten Buch entnehmen und aus dem was mein Vater (er ist Apotheker) mir über dieses Thema erzählt hat. Du baust deine Argumentation darauf auf, meine Argumente als nicht stichhaltig darzustellen. Ich habe mit Fakten deine Hypothese widerlegt. Du sagst einerseits, dass "hier noch niemand mit Fakten um sich geworfen hat", lieferst aber andererseits auch keine. Ich bin gern bereit ein Argument zu akzeptieren. Liefer mir nur eins.

Erstens möchte ich Dich darauf hinweisen, dass ich kein Argument benötige, denn ich stelle keine Behauptungen auf, sondern zweifle nur an welchen, bzw rege zum darüber nachdenken an.
Zweitens frage ich mich tatsächlich, an welcher Stelle Du Argumente gebracht hast. Du meinst die 4 Millionen, von denen Du gelesen hast, und Dein Vater Dir erzählt?!
Das ist kein Argument, das ist eine Zahl, die ohne Quellenangabe in den Raum gestellt wurde! Sowohl Deinem Vater, als auch den Verfassern des Berichtes auf den Du Dich berufst glaube ich primär garnichts. Das ist weder etwas gegen Deinen Vater, noch gegen Die Verfasser des Berichtes, es ist einfach etwas, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt. Denn auch ein Apotheker ist sicherlich nicht allwissend was das geschäftsverhalten der Pharmakonzerne angeht. Genauso wenig, wie ein Arzt weiß, wieviel ein Apotheker verdient... -und genau das mögen doch gerade die Apotheker nicht, wenn ich mich recht entsinne, oder? Das Ärzte den Apothekern nachsagen, Sie wären Schröpfer...!?
Falls Du Dich übrigens fragst, woher ich letzteres weiß: mein Vater war Arzt! Also habe ich Recht, denn ich berufe mich auf ihn, und er hat entfernt ewas damit zu tun gehabt... ;)

Alles in allem geht es mir nicht darum, Dir eine Meinung auf zu drücken, sondern nur darum, einfach mal zu hinterfragen! Es gibt viele Dinge, die im ersten Moment nach Verbrechen aussehen, es aber beim näheren Hinschauen nicht sind, da man vielleicht ein wenig zu emotional und voreilig geurteilt hat...

@Blixten:
Prinzipiell könnte man es so sehen, ja, allerdings hätte das wahrscheinlich zur Folge, dass Indien Weltweit geächtet, und die erste Welt sich gegen es wenden würde. Denn die erste Welt lebt nunmal von solchen Firmen wie Novartis, Pfizer, Bayer, etc...
Außerdem halte ich es für recht fragwürdig, wenn eine Atommacht aus Gründen der Armut sich für Notleidende und Menschlichkeit stark machen würde.

Ärzte ohne Grenzen sind eine gute Sache, auch da stimme ich Dir zu, allerdings muss auch da die Frage gestattet sein, wieviel Hilfe sinnvoll ist...!?
Ich habe bereits weiter oben schon geschrieben, dass ein Menschenleben nicht auf einen bestimmten Wert zu schätzen sein kann. Leben ist das höchste Gut, das wir besitzen!
Bleibt aber die Frage, ob wir nicht einen ähnlichen Fehler machen, wie in Somalia und Äthiopien: wir helfen heute, und stellen morgen verwundert fest, dass man nun von uns nicht nur Hilfe im medizinischen Sinne verlangt, sondern plötzlich auch noch die Verpflegung für die Überlebenden, denen wir gestern geholfen haben...

Ich bin mir durchaus bewusst dass das radikal klingt. Aber wenn man sich einmal genau darüber Gedanken macht, ist es garnicht so abwegig...


Ps: hat nicht eine Indische Airline eine riesen- Anzahl des neuen Super-Airbus gekauft...?! -Wir sehen, es gibt in Indien auch Kapital, es ist nur unfair verteilt!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Prinzipiell könnte man es so sehen, ja, allerdings hätte das wahrscheinlich zur Folge, dass Indien Weltweit geächtet, und die erste Welt sich gegen es wenden würde.
Aber das Patentrecht gibt es doch schon, Indien stellt die Generika ja schon seit einiger Zeit her - und ist nicht geächtet; die indischen Generikahersteller machen natürlich auch Gewinne.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und wo ist dann das Problem...?! ;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Es ging in der ganzen Menschheitsgeschichte IMMER nur um Macht und Besitztum, das hat nichts mit dem Kapitalismus zu tun.

Am meisten hasse ich die Blinden - oder sich blindstellenden - "Altgebildeten", die nach wie vor die Wertmassstäbe der Neandertaler propagieren. Die, die auch nach mindestens 30 Jahren Coputerzeitalter noch nicht bemerkt haben, dass wir heute GIGAantische Möglichkeiten und somit auch höhere Veranwortungen haben.

Falls du nicht dazugehörst und tatsächlich nicht die Möglichkeiten erkannt hast, sei das nicht auf dich bezogen.

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

csharp

Gast
Falls du nicht dazugehörst und tatsächlich nicht die Möglichkeiten erkannt hast, sei das nicht auf dich bezogen.

mfg pi26

Von welchen Möglichkeiten redest du? Von der Möglichkeit alles Leid in Indien auf eine börsenkotierte Firma abzuwälzen? Eine tolle Möglichkeit, die leider nichts aber auch gar nichts mit der Ursache zu tun hat, die ist nämlich in den katastrophalen hygienischen Bedingungen in Indien zu suchen.
Wer sich nach einem Schluck Wasser auch schon gefragt hat obs zuerst unten oder oben kommt weiss wovon ich rede.

Solltest du noch nie in Indien gewesen sein, so solltest du dich an Dieter Nuhr halten, Indien ist mit nichts vergleichbar.

Ach ja, Indien ist eine Atommacht, dieses Geld hätte man sicherlich auch besser anlegen können.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Von welchen Möglichkeiten redest du? Von der Möglichkeit alles Leid in Indien auf eine börsenkotierte Firma abzuwälzen? Eine tolle Möglichkeit, die leider nichts aber auch gar nichts mit der Ursache zu tun hat, die ist nämlich in den katastrophalen hygienischen Bedingungen in Indien zu suchen.
Wer sich nach einem Schluck Wasser auch schon gefragt hat obs zuerst unten oder oben kommt weiss wovon ich rede.

Solltest du noch nie in Indien gewesen sein, so solltest du dich an Dieter Nuhr halten, Indien ist mit nichts vergleichbar.

Ach ja, Indien ist eine Atommacht, dieses Geld hätte man sicherlich auch besser anlegen können.

Ach, wenn die Ursache in den hygienischen Bedingungen zu suchen ist, dann soll unsere Pharmaindustrie - die sich im übrigen primär nach Belieben aus den Töpfen der westlichen Gesellschaften ernährt - die Folgen und nicht die Ursachen angehen?

Indien kann sicher vieles besser machen, aber es ist die 1. Welt, die das vorleben müsste. Zu guter letzt ist Geld nur noch ein Instrument, das längst der Produktivität der Menscheit einzig im Wege steht.

Du könntest 100 mal in Indien gewesen sein – solange du mit blindwütigen Nuhr-Zitierungen hantierst, kosten mich deine Kompetenzbeweise ein müdes Lächeln.


mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

csharp

Gast
Indien kann sicher vieles besser machen, aber es ist die 1. Welt, die das vorleben müsste. Zu guter letzt ist Geld nur noch ein Instrument, das längst der Produktivität der Menscheit einzig im Wege steht.

mfg pi26

Ja, und früher war alles besser. Wir haben grundlegend andere Weltanschaungen und eine Diskussion erübrigt sich. Trotzdem konnten wir friedlich bleiben, das ist doch auch etwas ;)

Greets

csharp
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bah, wenn ich das lese: "Der Grund liegt in den hygienischen Bedingungen" -- wie einfach kann man sich's denn noch machen?

Der Grund liegt in der ARMUT! Es ist nicht so, dass die Inder "schmutzig" waeren, wie Deine Aussage (moeglicherweise unabsichtlich) impliziert.

Und die "hygienischen Bedingungen", wenn sie denn tatsaechlich so schlecht waeren, kommen von der Armut. Wie oft und wo bist Du in Indien gewesen? Ich zwar vor langer Zeit (vor ueber 40 Jahren, aber dafuer 7 Jahre lang, auf dem Land und in Staedten).



Und noch was: Ich bin zwar gegen die Nutzung von Atomenergie, wie sie derzeit betrieben wird, aber Energie ist halt teuer, und Energie ist der Schluessel zum Wohlstand ... darum kann ich's Indien nicht einfach vorwerfen, dass sie Atomenergie einsetzen, um mehr Unabhaengigkeit von anderen Staaten zu erlangen.
 

csharp

Gast
Der Grund liegt in der ARMUT! Es ist nicht so, dass die Inder "schmutzig" waeren, wie Deine Aussage (moeglicherweise unabsichtlich) impliziert.
Schmutzig hast du ganz frei hineininterpretiert.
Und noch was: Ich bin zwar gegen die Nutzung von Atomenergie, wie sie derzeit betrieben wird, aber Energie ist halt teuer, und Energie ist der Schluessel zum Wohlstand ... darum kann ich's Indien nicht einfach vorwerfen, dass sie Atomenergie einsetzen, um mehr Unabhaengigkeit von anderen Staaten zu erlangen.
Atommacht bedeutet, dass Indien Atomwaffen besitzt und auch nicht zögern wird diese einzusetzen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
darum kann ich's Indien nicht einfach vorwerfen, dass sie Atomenergie einsetzen, um mehr Unabhaengigkeit von anderen Staaten zu erlangen.

Ähem... Ja, okay, bei Atomenergie würde ich ja auch nix sagen, aber Fakt ist, das Indien und Pakistan nicht Atommächte sind, weil sie sich mit Mega-Kilo-Hyper-Watt Glühbirnen totblenden wollten, sondern weil sie atomare Rüstung betrieben haben.
Selbst wenn man in der Geschichte einige Jahre zurück geht, in die Zeit um Gandhi, sprich in die Zeit der britischen Kolonialmacht in Indien, und die Besatzer sicherlich einen Teil dazu beigetragen haben, wird die atomare Aufrüstung das Land Indien doch einiges an Geld investiert haben müssen, um sich das Wettrüsten mit dem Nachbarland leisten zu können...

Was die Armut angeht:
Stimmt! Der Landeanflug auf Bombay ist erschrekend, wenn man die Slums sieht! Die Frage ist nur, was ich dagegen tun kann... Oder Du, oder die Pharmakonzerne...
Ich würde behaupten, es sieht schlecht aus, denn möchtest Du die volle Verantwortung für auch nur einen Inder übernehmen, dem Du irgendwann vor 10 Jahren das Leben gerettet hast...?!
Soll heißen: okay, gib ihnen die günstigen Medikamente... -und dann? Was kommt dann? Der Schrei nach Hunger, Hygiene, einem festen Dach über dem Kopf, und nicht nur einer Plane an der Fluhafenzaun von Bombay gebunden!? Vielleicht eine Ausbildung, damit sie sich selber ernähren können?! Und dann natürlich auch Subventionen in den ersten Jahren der noch jungen Wirtschaft Indiens, damit diese überhaupt mithalten kann...?!

Du siehst, Bonobo, Hilfe ist ein zweischneidiges Schwert! So Menschlich sie auch immer sein mag, aber sie kommt in diesem Falle mit einer Abhängigkeit einher, die in ca 10-20 Jahren von Globalisierungsgegnern aufs schärfste Verurteilt wird...
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Soll heißen: okay, gib ihnen die günstigen Medikamente... -und dann? Was kommt dann? Der Schrei nach Hunger, Hygiene, einem festen Dach über dem Kopf, und nicht nur einer Plane an der Fluhafenzaun von Bombay gebunden!? Vielleicht eine Ausbildung, damit sie sich selber ernähren können?! Und dann natürlich auch Subventionen in den ersten Jahren der noch jungen Wirtschaft Indiens, damit diese überhaupt mithalten kann...?!

Es gibt da ein Wirtschaftssystem, dass sich nicht zuletzt mit dem Versprechen von "Wohlstand für alle" gegen ein ehemals großes konkurrierendes Wirtschaftssystem durchgesetzt hat.
Leider läuft es in der Praxis eher so, dass mit dem Ausbildungsstandard von Industrieländern zu Lohnkosten von Entwicklungsländern produziert werden soll. Für die Produkte werden dann aber "1.-Welt-Preise" verlangt.
Und um den Ausbildungsstandard soll sich gefälligst die Politik des Landes kümmern, es darf nur nicht zu höheren Abgaben führen...

Novartis hat 2005 einen Reingewinn von 6,2 Milliarden erwirtschaftet (Quelle). Da sollte man doch mal nicht nur nach dem Wert eines Menschenlebens fragen um diesen Wert dann als Preis für die Medikation zu veranschlagen...
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
...,denn mit Wirtschaft hat Moral und Ethik nichts zu tun...
Ist das so? Achso, na das ist ja echt eine super Rechtfertigung für jeden Manager, er hat mit Moral und Ethik nichts zu tun, er muss nicht moralisch richtig handeln, es geht ihn nichts an, wenn irgendwo kleine Kinder krepieren, solange er seinen Mercedes zwischen seinem Ferrari und seinem Porsche parken kann.
Wieviel ist ein Menschenleben Wert?
Wieviel ist ein Menschenleben wert?
Wert...
Lasst mich nachdenken...
Nichts wert ist ein Menschenleben und dennoch unbezahlbar, keinen Pfennig wert und trotzdem kostbarer als alles Geld der Welt. Jedes Menschenleben ist so wertvoll wie das meine, und da nichts wertvoller ist als mein Leben,ist ein Menschenleben das wertvollste, dass es gibt, auch wenn es in den Augen anderer vielleicht wertlos erscheinen mag...
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Schon unterschrieben! Kleine Tat, große Wirkung!