• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad Air] Meldung "Vertraue diesem Mac" kommt nicht

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich möchte beim iPad Air (2014) den Zustand der Batterie mittels coconut Battery auslesen. Das hat in der Vergangenheit (und bei meinen iPhone's) immer gut geklappt. Aktuell habe ich das Problem, dass die Meldung "Vertraue diesem Mac" NICHT erscheint, sondern das iPad direkt lädt. coconut Battery kann daher nicht auf die Daten zugreifen.
Ganz generell muss es aber auch mit dem iPad funktionieren, denn ich habe die Daten Anfang Dezember 2018 schon mal ausgelesen. Beide Geräte und die Software sind auf dem neuesten Stand (iPad: iOS 12.4.8, MBP: 10.15.6, coconut Battery: 3.9.1).
Im Support Dokument von Apple steht, dass man "Standort & Datenschutz" zurücksetzen muss. Bereits mehrfach gemacht. Zudem einmal "Netzwerkeinstellungen" zurückgesetzt. iPad und MBP mehrfach neu gestartet, aber das Ergebnis ist immer das gleiche: das iPad lädt nur.
Zur Kontrolle gerade mein iPhone 7 angesteckt und damit funktioniert das Auslesen so wie immer.

Im Netz stand noch als "letzte Möglichkeit", dass man das iPad komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen sollte. Theoretisch kein großer Aufwand: alle Mails sind IMAP, Fotos sind über iCloud gesichert und es wird lediglich eine App (DWD) verwendet.
Würde dies dennoch vermeiden, wenn es möglich ist.

Ich fasse es aber so auf, dass ich am MBP keine Einstellungen zurücksetzen muss.
Mich würde der Zustand des Akkus wirklich interessieren.
 

febs

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Schließe das iPad an, starte Coconut und öffne den Finder. Greife darüber auf das iPad zu und dann kommt die Abfrage. Danach funktioniert dann auch coconut.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ganz herzlichen Dank!
Damit hat es funktioniert.
 

febs

Granny Smith
Registriert
03.10.17
Beiträge
14
Gerne doch! 😊 Stand letztens selbst vor dem Problem und hab das zum Glück rausgefunden.