• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meldung aus der Technik

rainless

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
Was ist wenn der Domainhoster ausfällt, aber der Server bei Level3 funktioniert noch. Oder umgekehrt?

Fall 1: Apfeltalk wäre nur noch über die IP Addresse o.ä. des (Web-)Servers zu erreichen. Die Domain ist ja nur eine Weiterleitung
Fall 2: 404

edit: Bei Fall 2 bin ich mir unsicher, hab mich mal kurz schlau gemacht, bei einem 404 antwortet der Server ja noch. Es gibt also wohl irgendeinen anderen Fehler. Gegebenenfalls könnte es einen 404 geben, wenn der Server, auf dem die Domain gehostet ist noch antwortet. (Moment, ist eine Domain überhuapt gehostet. Hmm, philosophische Fragen, die mich bis jetzt noch nicht beschäftigt haben. Ich denke mal ja. Dann allerdings bei (hier) Hosteurope oder bei der DeNic, oder wo?) Also entweder einen Serverseitigen 404 oder einen Clientseitigen "Server nicht gefunden", im Stile des jeweiligen Browsers, bei Safari also "Safari can't find server". Spielt aber auch keine Rolle, denn es kommt auf das selbe raus. :)

...denke ich.

Viele Grüße,
Hannes
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Macindy schrieb:
Der Server steht bei Level3 in Düsseldorf. Dies ist ein großes Rechenzentrum mit breitbandiger Internetanbindung. Das ganze Gateway ist klimatisiert, Zutrittskontrolle erfolgt per Handflächenscanner, Chipkarte und Geheimzahl, überall Kameras, ununterbrochene Stromversorgung und vielem mehr.

Ich hänge mal ein freigegebenes Bild an (andere Fotoaufnahmen sind nicht erlaubt).

Hey, das sieht ja genauso aus wie bei mir zu Hause im Hobbykeller :D

Dann drück ich Euch mal die Daumen, dass das alles mehr oder weniger reibungslos klappt.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
@Gunnar: Wenn man einen eigenen Server hat kann man die Domain da kaufen, wo man will. Die Bündelung Domain+Webspace hat Marketing und Usability-Gründe.

Die Domain an sich kann de facto nicht ausfallen, da es sich hier nur um einen Eintrag bei der Denic (oder anderen Nics) handelt. Was ausfallen könnte wären die Nameserver, das passiert aber nicht, da diese mehrfach redundant ausgelegt sind.

Ausfallen könnten unser Server oder die Anbindung durch Level3. Der Server ist hinsichtlich Netzteile und Festplatten von uns auch mehrfach redundant ausgelegt, die Anbindung von Level3 ist auch mehrfach redundant ausgelegt.

Trotzdem kommt es in der Praxis manchmal zur Unerreichbarkeit, z.B. bei Softwarefehlern, Hackerangriffen, mehrfache Hardwarefehler, Stromprobleme, Wartungsarbeiten etc.
Das sollte aber durch die hohe Qualität in die wir investieren (Hardware, Rechenzentrum etc.) ziemlich gering sein.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Macindy schrieb:
Das sollte aber durch die hohe Qualität in die wir investieren (Hardware, Rechenzentrum etc.) ziemlich gering sein.

Danke für die Aufklärung Meista :)

PS: Wir haben ein eigenes Rechenzentrum? :oops:

Gruss
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
PS: Wir haben ein eigenes Rechenzentrum?
Wie kommstn jetzt da drauf?
Wir haben uns bei Level3 eingemietet, wenn du mir das nötige Kleingeld überlassen könntest das zu kaufen wär ich nicht unglücklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Macindy schrieb:
Wie kommstn jetzt da drauf?
Wir haben uns bei Level3 eingemietet, wenn du mir das nötige Kleingeld überlassen könntest das zu kaufen wär ich nicht unglücklich. :D

Najaaaaa. Hätte ja sein können :innocent:
Es las sich jedenfalls so.

Gruss
Gunnar