[AW 1] Meine Watch denkt Sie wäre gekoppelt, ist es aber nicht!

Dieses Thema im Forum "Apple Watch" wurde erstellt von MayHlt, 06.04.18.

  1. MayHlt

    MayHlt Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.04.18
    Beiträge:
    6
    Hallo liebe Apple-Menschen,

    ich habe vor vielen Jahren eine Apple Watch der 1. Generation geschenkt bekommen. Damals eher uninteressant, heute: schonviel eher Interessent... Garantie ist natürlich abgelaufen... Mein Problem ist folgendes:

    VORKENNTNISSE:
    • seither habe ich ein neues iPhone 7 (aktuellste iOS Version 11.3 aufgespielt)
    • die Daten in der Watch-App waren noch vorhanden, diese habe ich dann (inkl. aller Backups erst mal gelöscht...)
    • App wurde jetzt mehrfach De- und Neuinstalliert
    • die Uhr habe ich geladen und anschließend auf den Werkszustand zurück gesetzt
    • Watch und Handy wurden mehrfach neugestartet
    • altes iPhone was ich damals benutzt habe, sowie Watch sind nicht in meiner iCloud und auch nicht bei "Find My iPhone" gelistet

    DAS PROBLEM:
    1. Wenn ich die Uhr Starte, die Sprache auswähle und anschließend mit den hübschen Bildchen was mir angezeigt wird mit meinem neuem Handy koppeln will, überspringt die App am Handy sämtliche Personalisierungssteps (an welcher Hand trägst du die Uhr, etc.) und zeigt mir direkt den "Jetzt aktualisieren"-Button. -> Im AppleStore sagte man mir, dass das nicht der fall sein sollte. Und es klappt definitiv auch nicht wenn ich drauf klicke. Die Uhr hängt einfach fest und tut nichts und das Handy zeigt mir irgendwann "Ihre OS Version ist aktuell. OS 2.0.1, wobei die aktuelle ja irgendwas mit 4 sein müsste, wenn ich das auf sämtlichen Foren der Welt, auf denen ich mich bei der Recherche heute rumgetummelt habe, richtig aufgeschnappt habe.
    !FALSCH! 2. Wenn ich die Uhr Starte, die Sprache auswähle und anschließend die manuelle Kopplung durchführen möchte, fragt mein Handy nach einer 6-stelligen Nummer. Auf meiner Watch werden aber leider nur 5 Zahlen angezeigt. :) !FALSCH!
    3. Wenn die Watch "an" ist, ich das Rädchen und die Taste der Watch gleichzeitig drücke um einen Reset durchzuführen, zeigt sie mir genau einen Button: "Ausschalten" -> Dieser wird normal als Swipe-Symbol angezeigt, allerdingt ist das bei mir NICHT IMMER der Fall. Manchmal ist es, als würde das Bild "hängen" und ich kann den Butten gar nicht benutzen, was mich auf einen Software Fehler Tippen lässt. Wenn man lange auf den ausschalte-Button drückt sollte eigentlich auch eine Funktion "Alle Inhalte und Tralalala löschen" erscheinen – es passiert aber garnix...
    4. Wenn ich die Uhr Starte, die Sprache auswähle und bei der "Start-Seite" auf der "Zum Koppeln öffnen Sie bitte die Apple Watch-App auf ihrem iPhone" steht, auf den Info "i-Button" klicke, stehet da: "WO IST DIE APPLE WATCH-APP? Auf einem iPhone mit iOS 9.0 oder neuer befindet sich die Apple Watch-App auf dem Home-Bildschirm. Zum Aktualisieren auf iOS 9.0 oder neuer öffnen Sie die Einstellung auf Ihrem iPhone, tippen Sie auf "Allgemein" und dann auf "Stoftwareaktualisierung"."

    Der letzt Punkt lässt mich, wie in der Überschrift schon gesagt, vermuten, dass die Watch denkt sie wäre mit einem iPhone verknüpft. Das alte iPhone ist aber definitiv "platt gemacht worden" und auch längst verkauft. Und in der Cloud oder sonst wo sollte ja eigentlich auch keine Daten mehr da sein dürfen, da ich die Backups, sowie App über "Einstellungen/Allgemein/iPhone-Speicher" schon alles gelöscht habe.

    Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?
    Über Hilfe jeder Art würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    May-Britt
     
    #1 MayHlt, 06.04.18
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.18
  2. moto

    moto Akerö

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.825
    Ist das alte Phone aus der Geräteliste in der Cloud entfernt worden?

    Der lange Code bei der Watch besteht definitiv aus 6 Zeichen, ebenso wie auf dem Phone.

    Die „Watch App“ kann evtl. auch woanders auf dem Phone sein. Also Homescreen nach rechts wischen und oben ins Suchfeld „Watch“ eingeben, dann sollte sie erscheinen.
     
  3. MayHlt

    MayHlt Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.04.18
    Beiträge:
    6
    Ja das alte iPhone ist nicht mehr in Find my iPhone. Alle Daten sind gelöscht.
    Habe gerade gemerkt, dass der Code doch der Falsche war, werde die Textpassage in dem oberen Post streichen.
    Sonst ist die Watch auch nirgendwo zu finden. Mir wird Standartmäßig die Watch App und auch die Find my iPhone-App angezeigt, die in denen die Watch aber nicht existiert. Und auch sonst keine angezeigt wird.
     
  4. moto

    moto Akerö

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.825
    Dieser 5-stellige Code ist was ganz andres. Mit ihm kann man das „Scannen“ des bunten Bildes auf der Watch überspringen und statt dessen die Watch „manuell koppeln“. Du musst dann nach dem i-Symbol unten auf die Schrift manuell koppeln und dann die 5 Ziffern eingeben. Allerdings müssen sie aktuell sein, also evtl. den Vorgang noch mal neu machen. Good luck.
     
  5. MayHlt

    MayHlt Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.04.18
    Beiträge:
    6
    Wie oben geschrieben: Habe das eben falsch gesehen, sorry dafür. Deswegen ist das Bild jetzt auch wieder gelöscht...
    Auf jeden Fall ist es so oder so der Fall: die App überspringt am Handy sämtliche Personalisierungssteps (an welcher Hand trägst du die Uhr, etc.) und zeigt mir direkt den "Jetzt aktualisieren"-Button. Die Uhr hängt einfach fest und tut nichts und das Handy zeigt mir irgendwann "Ihre OS Version ist aktuell. OS 2.0.1, wobei die aktuelle ja irgendwas mit 4 sein müsste, wenn ich das auf sämtlichen Foren der Welt, auf denen ich mich bei der Recherche heute rumgetummelt habe, richtig aufgeschnappt habe.
     
  6. moto

    moto Akerö

    Dabei seit:
    24.09.16
    Beiträge:
    1.825
    Ja, aktuell ist die Version 4.3 auf der Watch und auf dem Phone ist es 11.3. (hast du das auf dem Phone?) Das Phone muss stets vor Updates der Watch die aktuelle Version haben, also immer erst das Phone updaten.

    Wenn ich mich recht erinnere, kommen beim Neukoppeln gar keine Personalisierungssteps. Das wird in der Watch App auf dem Phone oder direkt in der Einstellungs-App auf der Watch gemacht.

    Ich denke weiter über dein Problem nach. Kannst du die Watch neu starten?

    Warst du mit Windows oder Mac wirklich auf icloud.com und hast das alte Phone aus der Liste deiner Geräte genommen?
     
  7. MayHlt

    MayHlt Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.04.18
    Beiträge:
    6
    Also ich verweise nochmal auf den Text den ich oben geschrieben habe.. Da stehen nämlich wirklich eigentlich ALLE Infos zu meinem iPhone und auch der Watch drin...
    > Auf meinen iPhone ist iOS 11.3
    > Auf der Watch ist (laut der App, der ich aufgrund der Software-Probleme misstraue) OS 2.0.1

    DER APPLE-SHOP-TYP hat mir, wie ebenfalls oben erwähnt, gesagt, das die Personalisierung vor dem Update kommt. Er hatte selbst eine an, daher hab ich ihm das auch so abgekauft (fernab davon das er den Kram verkauft und es als Berater wissen sollte).

    Auch oben erwähnt: Watch, sowie iPhone wurden mehrfach neugestartet – also JA, die Uhr ist noch zu reseten.

    Und nochmals JA, ich war auf icloud.com. Ich arbeite und benutze seit 9 Jahren (mit) Apple-Produkte und Warte deshalb meine iCloud regelmäßig und kenne mich in dieser gut aus.

    Natürlich bin ich trotzdem für jede Hilfe sehr Dankbar, bitte bekomm das nicht in den falschen Hals. Es ist nur so: ich schreibe ungern 15 Minuten einen Text um anschließend nach und nach nochmal alle Info's runter rattern zu dürfen.
     
  8. DeHub

    DeHub Schafnase

    Dabei seit:
    26.10.11
    Beiträge:
    2.221
    Also erstmal: Die Jungs in dem Store haben meist recht wenig Ahnung. In deinem speziellen Fall würde ich sagen, dass der nicht weiß von was er redet.

    Die Tatsache dass deine Watch von iOS 9 redet ist meiner Meinung nach nur dadurch geschuldet, dass zu Zeiten von WatchOS2 eben iOS 9 aktuell war und die Uhr nichts anderes kennt.

    Dein Problem ist lediglich, dass watchOS 2 zu alt für iOS 11 ist und iOS immer zuerst das Update auf die aktuelle watchOS Version machen möchte. Das geht jetzt aus welchen Gründen auch immer schief. Ich kann dir leider keine Lösung dazu nennen, bin aber der Meinung dass ich das mit einer Series 0 auch schonmal hatte. Irgendwie habe ich es dann aber doch hinbekommen. Wie kann ich aktuell leider nicht mehr sagen. Bin mir auch nicht sicher. Aber das Updateproblem Thema kommt mir sehr bekannt vor. Habe das vor kurzem mal hier gelesen. Ich werde bei Zeit mal danach suchen.

    Edit: ich denke das hier ist das gleiche Problem wie deins. Leider auch bislang keine Lösung... https://r.tapatalk.com/shareLink?sh...hp?threads/Update-Fehler.529233/&share_type=t

    Edit2: Vielleicht findest du hier ja noch was sinnvolles: https://www.imore.com/watchos-troubleshooting-guide

    Edit3: Und hier noch eine Möglichkeit: https://www.apfeltalk.de/community/threads/koppeln-nicht-moeglich-loesung.511839/
     
    #8 DeHub, 06.04.18
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.18
  9. MayHlt

    MayHlt Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.04.18
    Beiträge:
    6
    Hello,

    ich habe echt keine Ahnung warum, die Uhr lag über Nacht ja jetzt nur rum, aber als ich es gerade nochmal versuchen wollte – bevor ich dann bei Apple Care anrufe und mir 30€ aufzwänge – sagte mir die App auf dem iPhone statt "die OS Version ist aktuell" -> "Downloaden und Installieren" :kiss::kiss::kiss:
    Also das watchOS 4.3 ist jetzt auf der Uhr und funktioniert! Alles super.

    Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
    Liebe Grüße ;)
     
    HaukeG5 und doc_holleday gefällt das.
  10. DeHub

    DeHub Schafnase

    Dabei seit:
    26.10.11
    Beiträge:
    2.221
    Vielleicht waren die updateserver gestern nicht erreichbar?
     
  11. MayHlt

    MayHlt Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.04.18
    Beiträge:
    6
    Wäre echt verrückt, aber könnte natürlich sein… :) What ever – läuft jetzt!