1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine Menüleiste ist zu klein

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von chivasben, 09.06.09.

  1. chivasben

    chivasben Ontario

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    341
    Hallo AT'ler,

    ich habe oben in der Menüleiste (die neben der Uhr nennt man doch so oder?) wie bestimmt viele andere einige Programme, wie istats, LittleSnitch, GimmeSomeTune usw... .

    Manchmal hat ein Programm aber sehr viele eigene Einträge oben in der Menüleiste wie z.B. Word oder iTunes, dass meine Programme rechts nicht mehr angezeigt werden.
    Wenn ich jetzt iTunes offen habe und auf GimmeSomeTunes zugreifen will, muss ich erst irgendwo auf den Desktop klicken damit iTunes nicht mehr aktiv ist und erst dann kann ich GimmeSomeTunes in der Menüleiste zurgreifen.

    Geht das nicht auch irgendwie anders?
    Falls möglich nicht mit irgendwelchen wilden Tastaturkürzeln.

    Kann man eigentlich auch die Reihenfolge der Programme in der Menüleiste ändern?

    Danke schon mal
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Command gedrückt halten und mit der Maus die Symbole hin- und herschubsen.
     
  3. chivasben

    chivasben Ontario

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    341
    Dankeschön!
    Damit wäre das erste Problem gelöst, aber was ist mit dem andern :(
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das "andere" Problem ist, so einfach, nicht zu lösen - denn die Menüleiste siehst du im Finder, wenn du Word öffnest bist du eben in Word und wenn du Firefox öffnest, dann bist du in Firefox und siehst die Menüleiste von FF - und eben nicht des Finders.
    Ziehe die Programme, die du gerne dauernd parat haben willst, ins Dock, dort bleiben sie sichtbar und du hast schnellen Zugriff.
    Salome
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Du könntest höchstens probieren, die Reihenfolge der Startobjekte neu festzulegen (Systemeinstellungen > "Benutzer" > Du). Dabei die wichtigeren Programme zuoberst in die Liste ziehen.
     
  6. nightsky

    nightsky Gala

    Dabei seit:
    23.08.08
    Beiträge:
    50
    Klarer Fall! Du hast einen zu kleinen Mac gekauft. Verkaufe ihn und steige auf das nächstgrößere Modell um! :p

    SCNR

    Nightsky
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Probiere ich auch von Zeit zu Zeit, doch die Startobjekte entwickeln eine Eigendynamik und reihen sich ein wo sie wollen, nicht wo ich will. Nur, mich stört das nicht. :)
    salome
     
  8. chivasben

    chivasben Ontario

    Dabei seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    341
    Habe irgendwie gedacht man könnte es so einstellen, dass dann ein Dropdownmenü aufgeht oder wie bei Windows wenn sich die Programme rechts unten neben der Uhr hinter einem Aufklapp-Pfeil verstecken.
     
  9. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Nein, das gibt es nicht – zumindest nicht ohne Drittprogramme (wobei mir hier keines bekannt ist).
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Mit ctrl+F8 kommst du in die rechte Abteilung der Menüleiste und kannst dann mit den Pfeiltasten manövrieren,

    (nur als zusatzinfo ctrl+F3 öffnet das Dock und ctrl+F2 die linke Abteilung der Menüleiste)
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    ... falls man Spaces nicht auf F8 liegen hat. ;)
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    ja, aber der Befehl ist ja ctrl+F8, wenn man Spaces allerdings so konfiguriert hat, das man zusätzlich zu F8 ctrl drücken muss, dann ist klar, das man dann einen der Befehle nicht durchführen kann, einer bliebe dann auf der Strecke, aber das ist ja immer so, wenn es um Kurzbefehle geht.
     

Diese Seite empfehlen