Meine Menüleiste ist zu klein

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo AT'ler,

ich habe oben in der Menüleiste (die neben der Uhr nennt man doch so oder?) wie bestimmt viele andere einige Programme, wie istats, LittleSnitch, GimmeSomeTune usw... .

Manchmal hat ein Programm aber sehr viele eigene Einträge oben in der Menüleiste wie z.B. Word oder iTunes, dass meine Programme rechts nicht mehr angezeigt werden.
Wenn ich jetzt iTunes offen habe und auf GimmeSomeTunes zugreifen will, muss ich erst irgendwo auf den Desktop klicken damit iTunes nicht mehr aktiv ist und erst dann kann ich GimmeSomeTunes in der Menüleiste zurgreifen.

Geht das nicht auch irgendwie anders?
Falls möglich nicht mit irgendwelchen wilden Tastaturkürzeln.

Kann man eigentlich auch die Reihenfolge der Programme in der Menüleiste ändern?

Danke schon mal
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Dankeschön!
Damit wäre das erste Problem gelöst, aber was ist mit dem andern :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das "andere" Problem ist, so einfach, nicht zu lösen - denn die Menüleiste siehst du im Finder, wenn du Word öffnest bist du eben in Word und wenn du Firefox öffnest, dann bist du in Firefox und siehst die Menüleiste von FF - und eben nicht des Finders.
Ziehe die Programme, die du gerne dauernd parat haben willst, ins Dock, dort bleiben sie sichtbar und du hast schnellen Zugriff.
Salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du könntest höchstens probieren, die Reihenfolge der Startobjekte neu festzulegen (Systemeinstellungen > "Benutzer" > Du). Dabei die wichtigeren Programme zuoberst in die Liste ziehen.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Manchmal hat ein Programm aber sehr viele eigene Einträge oben in der Menüleiste wie z.B. Word oder iTunes, dass meine Programme rechts nicht mehr angezeigt werden.

Klarer Fall! Du hast einen zu kleinen Mac gekauft. Verkaufe ihn und steige auf das nächstgrößere Modell um! :p

SCNR

Nightsky
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du könntest höchstens probieren, die Reihenfolge der Startobjekte neu festzulegen (Systemeinstellungen > "Benutzer" > Du). Dabei die wichtigeren Programme zuoberst in die Liste ziehen.
Probiere ich auch von Zeit zu Zeit, doch die Startobjekte entwickeln eine Eigendynamik und reihen sich ein wo sie wollen, nicht wo ich will. Nur, mich stört das nicht. :)
salome
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Habe irgendwie gedacht man könnte es so einstellen, dass dann ein Dropdownmenü aufgeht oder wie bei Windows wenn sich die Programme rechts unten neben der Uhr hinter einem Aufklapp-Pfeil verstecken.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, das gibt es nicht – zumindest nicht ohne Drittprogramme (wobei mir hier keines bekannt ist).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mit ctrl+F8 kommst du in die rechte Abteilung der Menüleiste und kannst dann mit den Pfeiltasten manövrieren,

(nur als zusatzinfo ctrl+F3 öffnet das Dock und ctrl+F2 die linke Abteilung der Menüleiste)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
... falls man Spaces nicht auf F8 liegen hat. ;)

ja, aber der Befehl ist ja ctrl+F8, wenn man Spaces allerdings so konfiguriert hat, das man zusätzlich zu F8 ctrl drücken muss, dann ist klar, das man dann einen der Befehle nicht durchführen kann, einer bliebe dann auf der Strecke, aber das ist ja immer so, wenn es um Kurzbefehle geht.