• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Katze stirbt gerade....

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Auch von meiner Stelle mein Beileid. Haben auch seit ich denken kann Katzen und andere Tiere, kann deine Lage also nachvollziehen. Vor 2 Wochen mussten wir eine einschläfern (18Jahre und Leberschaden)
 

GoGGo

Idared
Registriert
14.10.09
Beiträge
28
Falls Dir dies helfen kann:
aus der zeitlichen Distanz gesehen fühle ich mich mit dem Entscheid zur Beendigung des Siechtums besser.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Du als Mensch würdest in einer solchen Situation auch nicht mehr leben und leiden wollen.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
So einfach ist es leider nicht.


Wenn dem Tier aber nicht mehr zu helfen ist, finde ich es angemessen und notwendig, zu überlegen, wie der verantwortliche Mensch sich befinden mag, - danach.

Mir hat lange der Gedanke zu schaffen gemacht, ob ich nicht KrankheitsLeiden hätte verkürzen müssen, eben weil ich eine Verantwortung übernommen hatte.
Und wegen des unendlichen Vertrauens, das jenes Tier zu mir hatte.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und beim Menschen hat man ethische Bedenken, wenn es um aktive Sterbehilfe geht.

Es ist immer schlimm sein lieb gewonnenes Tier sterben zu sehen; bei meinem Wellensittich ging der „Todeskampf“ zum Glück nicht so lang — hätte es sich lang hingezogen, wäre wohl auch das Einschläfern der endgültige Entschluss gewesen.

Deswegen möchte ich auch kein Haustier mehr.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das hatte ich mir auch mal vorgenommen.

Bis eines Tages eine Mietze in meiner Wohnung stand und mich spüren liess, dass meine Wohnung jetzt annektiert ist und ich geduldet, falls ich mich korrekt verhalte.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Das hatte ich mir auch mal vorgenommen.

Bis eines Tages eine Mietze in meiner Wohnung stand und mich spüren liess, dass meine Wohnung jetzt annektiert ist und ich geduldet, falls ich mich korrekt verhalte.

Das kenn ich irgendwo her. Die Nachbarskatze zog einfach bei uns ein. Mittlerweile ist diese leider verstorben, aber die nächste Katze stellt sich an hier einzuziehen. Wir wollten nie Tiere, waren aber nie dagegen und so passierte es, dass dort eine gefunden wurde die kein zu Hause hatte und dort und so haben wir seit über 20Jahren Tiere (Hunde, Katzen, Hasen, aber auch schon andere wie Igel etc.) ohne je ein Tier, wie ich finde pervers, für Unsummen bei einem Züchter gekauft zu haben.
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Ach mensch commander.. das tut mir sehr leid :(
Laß dich mal drücken..
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Arme Katze, armer Commander.

Ich hoffe deiner Katze geht es besser, oder sie konnte friedlich gehen und muss nicht mehr leiden.
Eine Katze habe ich auch oder besser Kater, 12 Jahre und auch mein ein und alles. Die perfekte Katze für mich, so liebenswürdig und überhaupt nicht kratzig, sonder so schön faul und friedlich eben. Ich kann mir vorstellen wie schlimm das für dich ist.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Ich hab den Thread hier leider erst sehr spät gesehen. Tut mir wirklich sehr leid mit deiner Katze. Unser Kater ist auf die selbe Weise gestorben, aber wir konnten ihn einschläfern lassen. War furchtbar.
Es ist echt scheiße, aber in solchen Situationen gibt es keine richtigen Worte. Ich hoffe die Qualen deiner Katze haben mittlerweile ein Ende...auf die eine oder andere Weise...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke an alle für die herzliche Anteilnahme!

Es war nichts mehr zu machen, ihre Körpertemperatur ist über die Nacht wieder unter 32 Grad gesunken - ich konnte mit dem digitalen Fieber-Thermometer nichts mehr messen, dann wieder ganz schlimme Krämpfe, die wohl auch arge Schmerzen verursacht haben, denn danach hat sie schlimm geschrien.

Ich hab sie gleich früh einschläfern lassen, hab sie bis direkt vorher auf dem Schoß gehalten - sie hatte riesige Pupillen und hat nichts mehr wahrgenommen, das Fell ganz struppig und die Haare fingen an, auszufallen.

Ich muss sagen, dass ich gestern seit langem mal wieder so richtig schlimm heulen musste, denn die kleine Mini war so eine gute, liebe Mieze, wie man sie sich nur wünschen kann - wir brauchten nicht mal ein Katzenklo, dass hat sie immer draussen erledigt, hat nie gebissen oder gekratzt (wirklich NIE!), selbst wenn die Kinder sie am Schwanz durch die Küche gezogen haben (das machen 2- 3 jährige schon mal).

Gleichzeitig war sie eine super Mäusejägerin (braucht man in einem Bauernhaus), und bester Freund unseres Hundes (die lagen oft zusammen oder sogar aufeinander in der Sonne), der sie jetzt auch verzweifelt sucht - ach echt schlimm.

Naja, sie war erst 8 oder 9, sie ist 2002 zu uns gekommen und hat beschlossen, hier zu bleiben während wir in unser jetziges Haus eingezogen sind und war somit so was wie unser Maskottchen. Wahrscheinlich hatte sie jemand ausgesetzt.

Hier herrscht wirklich immer wieder Trauerstimmung seit gestern früh - man denkt gar nicht, wie oft am Tag sich die Gedanken an so ein kleines Tierchen wenden, z.B. wenn man die Tür aufmacht, oder man schaut instinktiv zum Fenster, wo sie dann natürlich nicht sitzt usw.

Wir warten nun auf das nächste Tier, das zu uns kommt - eine Katze holen werden wir uns erstmal nicht, haben wir beschlossen.

Gruß,

.commander
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Nochmal, mein Mitgefühl. Ich hoffe das traurige Erlebnis wird bald durch ein neues, schönes (vielleicht ja doch mal eine neue Katze) etwas gemildert. Ich wünsche es euch. Kopf hoch!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Auch meine Anteilnahme, ich habe mich die letzten zwei Tage mit dem Kater meiner Nichte anfreunden dürfen und erlebt, wie aufmunternd so eine vierbeinige Persönlichkeit wirkt, wie sie ihre Umgebung im positiven Sinne durcheinanderwirbeln kann, wenn sie neu dazukommt.
Die Leere, die Deine Katze bei Dir hinterlässt, kann ich nachempfinden.
Gruß
Andreas
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mein Mitgefühl.

Unsere Katze starb Ende 2005 nach 15 Jahren und das empfand ich schon als zu früh :(

Ich habe sie im Garten (erlaubt oder nicht) unter einem Baum begraben, auf dem sie immer am Liebsten im Schatten lag, wenn es warm war. Da hat sie es gut.

Haben es nicht übers Herz gebracht, eine andere Katze ins Haus zu holen. Liebe Tiere. Ich kann Dich verstehen. Alles Gute!
 

cosmac

Granny Smith
Registriert
20.12.09
Beiträge
15
einfach nur mein beileid.. mein tiger begleitet mich schon 16 jahre und ich weiß das sie echte freunde sind und ein bischen göttlich..
 

iMorris

Carola
Registriert
12.11.09
Beiträge
114
Von mir auch hezliches Beileid.

Vor 3 Monaten, hab ich meine Katze tot am Straßenrand aufgefunden. Ich kann in etwa deine Trauer nachvollziehen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
eine Katze holen werden wir uns erstmal nicht, haben wir beschlossen.
Genau das würde ich aber tun, sonst frisst sich der Schmerz nur noch tiefer in die Seelen.

Ich kenne das aus eigenem Leid, wenn dich ein Tier so verlassen muss - ja ich habe geheult wie ein Schlosshund.

Und dann hatte ich mir vorgenommen nie, nie, mehr ...

Aber eben die Katze die jetzt gerade neben mir auf dem Sofa pennt (also nicht ich penne), war anderer Meinung.

Und ich bin glücklich darüber, obwohl wir (die Mieze und ich) nicht immer derselben Meinung sind. Wenn sie echt sauer auf mich ist, faucht sie mich schon mal an. Als ich ihr mal über die Hutschnur getreten bin hat sie mich herzhaft in die Hand gebissen. Jetzt wissen wir beide was geht und was nicht. Da das Viecherl mir ja zugelaufen ist habe ich mir letzthin mal so Gedanken gemacht, was ich denn tun solle falls ich mal umziehen würde. Meine Freundin war darob schockiert, ich könne doch die Katze nicht zurücklassen, sie habe sich doch schon längst so sehr an mich gewöhnt, dass eine Trennung nicht mehr möglich sei. Und um das rauszufinden musste ich mich in die Hand beissen lassen. :-D

Es gibt eben Menschen die auf Katzen eine natürliche Anziehungskraft haben, das sollte man besser nicht mit Trauer übertünchen.

Als Beispiel wieder meine Freundin. Sie hat eine Tochter (damals 12) und vor etwa 6 oder 7 Jahren eine Katze zu Gast (Katzen kann man nicht besitzen). Töchterchen liebte diese (er hiess Strolchi) natürlich über alles. Und dann geschah es, Strolchi stürzte sich unter ein Auto.

Töchterchens Tränen versiegten erst, als sie mit Mama auf einem Bauernhof einen Wurf Katzenbabys sah. Sie hat zwar noch heute ein Foto ihres Strolchis im Zimmer, nur kann er eben nicht mehr zu ihr auf's Bett hüpfen und sie anschnurren. Diesen Part hat "ihr" Blacky übernommen, der zwar die Unart hat Piepmätze anzuschleppen um diese theatralisch im Schlafzimmer zu zerlegen - aber sie liebt ihn trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Mein herzliches Beileid! Ein Tier wird im Laufe der Zeit ein echtes Familienmitglied. Man erlebt gemeinsam so viel Schönes, nicht nur mit dem Tier, sondern gerade wegen ihm.
Ich hoffe, ihr kommt mit eurem Verlust und der Trauer (ja, das gehört leider wirklich zum Leben) zurecht, und denke an euch!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
"Keine Zeit der Welt kann die Erinnerung an eine geliebte Katze aus dem Gedächtnis löschen & alle Fusselrollen der Welt schaffen es nicht, ihre Haare endgültig von deinem Sofa zu entfernen." (Leo Dworken)

Behalte die Erinnerung an Deine Katze im Herzen und öffne es bald wieder für die nächste Samtpfote. Sie wird genauso unvergleichlich und einzigartig sein wie die jetzt gegangene, aber auf ihre eigene Art.

Auf die Dauer kann man ohne Katze einfach nicht leben.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Auch mein herzliches Beileid.

Wir hatten auch 2 Katzen, beide überfahren:(
Derweil wohnen wir gar nicht an einer viel befahrenen Straße..
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vergangenenes Jahr ist mein 15 jähriger Hund gestorben der mit mir zusammen seine Jugend und das Alter verbracht hat und mich von acht bis 21 durch mein Leben begleitet hat. Ein Haustier zu verlieren ist immer sehr sehr schlimm. Ich habe daraufhin ein neues Leben begonnen und bin nur noch selten daheim, aber meine Gedanken sind auch nach fast einem Jahr jeden Tag bei meiner Kleinen. Ein guter Freund stirbt nie, er verlässt nur seine sterbliche Hülle.

Ganz herzliches Beileid auch von mir, aber die Dinge sind, wie sie sind. Ich sehe den Tod inzwischen als Erlösung, nicht als Ende von allem Guten. (Meine Oma starb 2008, sie war schwerstkrank und wir alle waren froh, als sie nach vielen Monaten endlich den Kampf hinter sich hatte)

Solltet ihr über eine neue Katze nachdenken, so halte ich dies für eine gute Idee. Nehmt aber keine frisch geborene, sondern gebt einem Tierheimbewohner eine chance.
 
Zuletzt bearbeitet: