• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Mitglied 105235

Gast
Und bevor die Frage kommt: Die Umstellung war unter anderem aus Sicherheitsgründen notwendig. ;)
Kenne mich mit den Materie nicht aus, aber soll das heißen das die diversen Foren die mit den neusten vBulletin wirklich unsichere sein sollen?

Hätte nun einfach gedacht, das die Upgrades bei vBulletin einfach deutlich teurer sind als bei Xenforo. Aber man lernt halt nie aus, danke für diese Information.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
vBulletin soll qualitativ und sicherheitstechnisch nach Version 3 stark nachgelassen haben. XenForo ist glaube ich sogar einem ehemaligen Hauptentwickler von vBulletin entsprungen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kenne mich mit den Materie nicht aus, aber soll das heißen das die diversen Foren die mit den neusten vBulletin wirklich unsichere sein sollen?
Ich war seinerzeit noch nicht im Team und müsste die Diskussion hierzu im Team erst einmal ausgraben. ;)
Hierzu habe ich gerade noch einmal die alte Ankündigung gefunden.

Es gab seinerzeit einen Hackerangriff auf AT unter vBulletin, über die Hintergründe kann vielleicht @Martin Wendel ein wenig mehr sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es gab seinerzeit einen Hackerangriff auf AT unter vBulletin, über die Hintergründe kann vielleicht @Martin Wendel ein wenig mehr sagen.
So genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass es da eine ziemlich große Sicherheitslücke gab, der nicht nur wir erlegen sind. Bei Xenforo hätte ich noch nie von gröberen Problemen gelesen. Generell dürfte sich vBulletin immer mehr zu einer recht trägen Monster-Software entwickelt haben, weil man immer mehr Zeugs reingestopft hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Generell dürfte sich vBulletin immer mehr zu einer recht trägen Monster-Software entwickelt haben, weil man immer mehr Zeugs reingestopft hat.
Ja das Problem wird jede Software haben, bei der man halt einiges will. Würde Xenforo das können was ihr alles wollt oder die Community, wäre die vermutlich auch so ein Monster ^^
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
So, Ihr werdet nun ein paar kleine Veränderungen erkennen können:

1. Die "Likes" im Magazin sind wieder eingeschaltet.
2. Zustimmungen kann man nun nicht mehr im Profil eines Users neben dem Beitrag sehen, sondern nur noch, wenn man sich dessen Profil "direkt" (oder auch das eigene) anschauen will.
3. Im Cafe werden wir weiterhin auf die "Likes" verzichten.

Wir sind zuversichtlich, dass wir damit allen Seiten gerecht werden und hoffen, Ihr erfreut Euch wieder am "alten Button".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Spitze! Das ist doch ein guter Kompromiss!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Guter Kompromiss und damit wird der Punkt "Zustimmungen" für viele User extrem an Wert verlieren.

Könnt ihr in 3 Monaten bitte mal ein Fazit bringen wieviele Likes es vor und nach der Umstellung in diesem Zeitraum gab!?

Grüße!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
2. Zustimmungen kann man nun nicht mehr im Profil eines Users neben dem Beitrag sehen, sondern nur noch, wenn man sich dessen Profil "direkt" (oder auch das eigene) anschauen will.

Finde ich nicht so gut. Man versucht ja immer, sein Gegenüber einzuschätzen, und da war es kein schlechter Anhaltspunkt, so wie die Sterne bei Amazon. So bleibt nur das Bild, der Name, die Zahl der Beiträge und der jeweilige Text.

Außerdem finde ich schon, dass das direkte Anzeigen der Zustimmungen unter dem Profilbild auch motiviert hat, sich besonnen, konstruktiv und freundlich zu verhalten. Von sowas bräuchte man ja eigentlich eher mehr als weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Finde ich nicht so gut. Man versucht ja immer sein Gegenüber einzuschätzen, und da war es kein schlechter Anhaltspunkt, so wie die Sterne bei Amazon. So bleibt nur das Bild, der Name und der jeweilige Text.
Diese Zustimmungen sagen gar nichts aus über die Qualität der Beiträge oder wie Hilfreich ein User ist. E

Die User mit den meisten Zustimmungen sind die, wo in meinen Augen den Meisten Blödsinn von sich geben und so eben auch ein schmunzeln damit einen entlocken können.
 

Benutzer 176034

Gast
und da war es kein schlechter Anhaltspunkt
Die Anzeige der Zustimmungen verleitete zu "Gefällt-mir-Orgien", was zur Folge hatte, dass diese Zahl oftmals nur eine bizarre Wirklichkeit vom User widergespiegelt hat.
Der Wegfall dieser Darstellung wird diese Orgien nivellieren und auf ein normales Maß reduzieren, zumindest anteilig.
Ich finde diese Lösung richtig gut. Im Café braucht kein Mensch diesen Button. Da wird sowieso nur geklatscht und getratscht.

@m4d-maNu, die Zustimmungen, die Du erhalten hast, sind auch nicht gerade wenig... Gemessen an der Anzahl der Beiträge ist jeder 3,65te Beitrag von Dir mit einem "Like" versehen worden.
"Die wo den meisten Blödsinn von sich geben" stehen also alle um Dich herum...:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Außerdem finde ich schon, dass das direkte Anzeigen der Zustimmungen unter dem Profilbild auch motiviert hat, sich besonnen, konstruktiv und freundlich zu verhalten.
Ging Dir das so?
Diese Zustimmungen sagen gar nichts aus über die Qualität der Beiträge oder wie Hilfreich ein User ist.
Eben, das Problem der Beitragspunktesammler mit Aussagen wie z.B. "da kann ich auch nicht weiter helfen", "habe einen anderen Provider" oder "warum kaufst du nicht ..." löst das nämlich auch nicht.
Hat sich schon mal jemand unter Mitglieder die Punktesammler angesehen?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn du das Profil des Users anklickst, werden die Zustimmungen weiterhin angezeigt.

Klingt nicht viel, ein Klick mehr, aber im Webdesign wissen ja alle, dass so eine kleine Hürde die Zugriffe erheblich reduziert und damit die Bedeutung der Info. Hat ja schon @frizzo eben gemutmaßt.

Diese Zustimmungen sagen gar nichts aus über die Qualität der Beiträge oder wie Hilfreich ein User ist.

Naja, dann sollte es doch dafür ein System geben, oder? Ich meine, immerhin sehen wir noch die Zahl der Beiträge (bitte nicht abschaffen!) - aber ob es Beiträge von der Sorte sind "Wie kommst Du dazu, eine Frage zu stellen, die schon andere vor Dir gestellt haben, lies erst mal, du Wicht" oder ob es halt ein netterer Mensch ist, weiß man dadurch nicht. Die Zustimmungen gehen zumindest ein bisschen in die Richtung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, ich finde den Klick mehr jetzt nicht wirklich dramatisch wenn man dieser Information nun wirklich Bedeutung beimisst.
Jede Entscheidung ist ein Kompromiss und alle wird man niemals glücklich machen können.

Das Allerwichtigste ist das im Café Schluß ist mit den Likes.
 

Benutzer 176034

Gast
Das Allerwichtigste ist das im Café Schluß ist mit den Likes.
Wäre er dort reaktiviert worden, wäre ich auch nicht gestorben. Aber es ist - wie gesagt - alles gut, wie es ist.
Ist ja überhaupt schön, dass sich auf der Brücke so das Hirn zermartert wurde. Wer macht das schon?