• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine Gedanken zum Wegfall des Like-Button im Magazin

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es ist nun fünf Tage her, das der Like-Button entfernt wurde, deshalb folge jetzt @Farafans Vorschlag und gebe mal mein Feedback zu dieser Sache ab.
Eigentlich muss man dazu gar nicht viel schreiben, es ist aber einfach so das dem Magazin seitdem etwas fehlt, klar, dort wurde diese Funktion vielleicht nicht so genutzt wie die Erfinder es sich mal gedacht hatten, eben als eine art Belohnung für aktive Forenmitglieder. Aber durch diese Funktion wirkte das Magazin viel lebendiger, weil man so auf einfache Art und Weise seine Zustimmung zu witzigen Bemerkungen oder hilfreichen Beiträgen kundtun konnte. Das fehlt nun!
Den Grund für diesen Schritt kann ich nach wie vor nicht verstehen, denn wer hilft denn hier nur deshalb weil Er/Sie auf der Jagt nach Zustimmungen ist? Einen guten oder eben schlechten Ruf bekommt man doch eh auf Grund seiner Kommentare und Beiträge im Forum, auch neue Mitglieder bekommen doch auch unabhängig von Zustimmungen schnell mit mit wem sie auf einer Wellenlänge sind oder mit wem sie nicht können!
Und ja, auch mir fiel gelegentlich auf das einige Mitglieder sich augenscheinlich gegenseitig die Likes zuschusterten, das stört gelegentlich, der Vorteil dieser Funktion überwiegt für mich allerdings trotzdem!
Mir scheint es so das mit dem Schritt, den Like-Button zu entfernen, einigen "alteingesessenen" ein Gefallen getan werden sollte, damit die Anzahl ihrer Zustimmung nicht dadurch "entwertet" werden das andere Mitglieder - die ja noch nicht mal richtige Mitglieder sind, weil sie sich ja nur im Magazin aufhalten - diese Funktion anders verwenden.
Wenn man sich die Likes in dem entsprechenden Thema anschaut(das leider mittlerweile geschlossen wurde), scheint dieser Schritt in bestimmten Kreisen auf große Zustimmung zu stoßen, mir stößt erst aber sauer auf! Deshalb würde ich auf diesem Weg gerne mal herausfinden ob es nur mir so geht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke das der Wegfall der Likes im Café eher unstrittig und sinnvoll ist.
Im Magazin mag man da durchaus geteilter Meinung sein.

Ich persönlich bin auf die Meinung der Community dazu wirklich gespannt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Im Café habe ich mich noch nie aufgehalten, glaube ich, deshalb bezieht sich mein Beitrag auch ausschließlich auf das Magazin, wo ich fast ausschließlich bin.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich brauche den Likebutton nicht für mich. Aber anderen würde ich gerne mal ein Like geben. Manchmal liest man richtig gute Beiträge und man würde dem Nutzer gerne wissen lassen, dass man den Beitrag gut findet. Und einen extra Post dafür verfassen will ich nicht. Ich weiß auch gar nicht wie es hier ist, aber in anderen Foren sind dieses Dankespostings teilweise verboten. Was ich auch nachvollziehen kann.

Gibt sicherlich Wichtigeres. Von daher hätte ich jetzt keinen Thread dazu gestartet, aber ich finde es gut, dass es jemand gemacht hat.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Für mich ist der Like Button auch mehr als nur ein Hilfreich Schaltfläche, sonder auch eine einfache Art und Weise meine Zustimmung auszudrücken bzw. zu sagen das ich auch so denke.
Wenn alles gesagt ist, muss man so nicht immer einen Beitrag schreiben wo nur drin stehen würde "ich auch".

mfg Meru
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mir fehlt er nicht, ich finde es gut so. Was haltet ihr denn davon, wenn man das ‘Gefällt mir’ bzw. ‘X gefällt das’ umbenennt in, zum Beispiel, ‘Finde ich hilfreich’, ‘X findet den Beitrag hilfreich’? War nicht einmal von ‘x hat sich für diesen Beitrag bedankt’ die Rede? Wurde das geändert?

Für mich ist der Like Button auch mehr als nur ein Hilfreich Schaltfläche, sonder auch eine einfache Art und Weise meine Zustimmung auszudrücken bzw. zu sagen das ich auch so denke.
Wenn alles gesagt ist, muss man so nicht immer einen Beitrag schreiben wo nur drin stehen würde "ich auch".

Muss man denn unbedingt beipflichten? Wenn man etwas zum Thema sagen möchte, kann man doch etwas schreiben. Wer nichts beitragen möchte, kann es doch auch so stehen lassen.
 

Benutzer 176034

Gast
Auf einer Waage, wo links die Schale "Egal" hängt und rechts "Fehlt mir", hängt "Fehlt mir" ganz unten und "Egal" baumelt federleicht ganz oben.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich finde es auch Schade, dass es den Button im Magazin nicht mehr gibt. Oftmals werden ja auch aktuelle Probleme auf Grund eines Magazinartikels diskutiert, für die man keinen extra Thread öffnet. Da wäre es sinnvoll auch weiterhin die Möglichkeit zu haben, hilfreiche Posts zu honorieren.

Der Wegfall im Cafe ist nachvollziehbar.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Muss man denn unbedingt beipflichten? Wenn man etwas zum Thema sagen möchte, kann man doch etwas schreiben. Wer nichts beitragen möchte, kann es doch auch so stehen lassen.

Wenn man aber nichts sagen möchte weil es schon gesagt wurden ist? Warum soll ich dan ein Beitrag schreiben, der nichts anders ausdrückt als es schon 1 weiter oben geschrieben steht?

Wenn mir die Meinung eines anderen gefällt oder ich der selben Meinung bin, wieso sollte ich dann nicht demjenigen beipflichten dürfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir fehlt er nicht, ich finde es gut so. Was haltet ihr denn davon, wenn man das ‘Gefällt mir’ bzw. ‘X gefällt das’ umbenennt in, zum Beispiel, ‘Finde ich hilfreich’, ‘X findet den Beitrag hilfreich’? War nicht einmal von ‘x hat sich für diesen Beitrag bedankt’ die Rede? Wurde das geändert?
Problem dabei: In den Apps kann der Button nicht umbenannt werden.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kann man nicht weitere Buttons hinzufügen?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wenn mir die Meinung eines anderen gefällt oder ich der selben Meinung bin, wieso sollte ich dann nicht demjenigen beipflichten dürfen?

Ich habe nicht gesagt, dass du das nicht darfst, ich habe gefragt, warum du überhaupt beipflichten möchtest. Was wird denn der Diskussion hinzugefügt wenn unter Beiträgen, in der Regel mit Meinungen, Zustimmungen stehen?

Genau deshalb finde ich die Deaktivierung gut, weil ich dann die einzelnen Beiträge und Argumente selbst werten kann und nicht von unzähligen Likes beeinflusst werde. Gerade bei Themen bei denen die Meinungen weit auseinander gehen, merke ich schon hin und wieder, dass einander Zustimmungen zugeschoben werden, als gäbe es was zu verlieren. Ich finde das für eine Diskussionskultur nicht förderlich. Das ist wie im britischen House of Commons wo nach jeder Konter ein 'hear, hear' gerufen wird und so unbeliebtere Meinungen durch den Beifall untergehen.

Wenn man aber nichts sagen möchte weil es schon gesagt wurden ist? Warum soll ich dan ein Beitrag schreiben, der nichts anders ausdrückt als es schon 1 weiter oben geschrieben steht?

Wenn man nichts sagen möchte, weil alles schon gesagt wurde, was ist denn dann das Problem? Dann sagt man halt nichts. ;)

Problem dabei: In den Apps kann der Button nicht umbenannt werden.

Das ist schade. Habt ihr da gar keinen Einfluss drauf?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich sage ganz klar: Ein Gefällt-Mir-Knopf hat in Diskussionsbereichen, in denen es eher um Meinungsaustausch als um das Austauschen von hilfreichem Wissen geht, nichts zu suchen.

Diejenigen, die eine Meinung haben, können diese im Magazin gerne mitteilen. Es ist jedoch nicht notwendig, aus dem Meinungsaustausch, der in Form von Diskussionen stattfindet, eine quantitative Essenz herauszuziehen und diese für irgendeine (gedankliche) Gewichtung nutzen zu wollen.

Es geht nicht darum, wer wem welche Zustimmung mitteilen möchte und das jetzt nicht mehr kann. Es geht darum, möglichst sachlich und vielfältig zu diskutieren – da ist es einfach nicht notwendig, Gefällt-Mir-Angaben zu zählen. Das schadet jeglicher Diskussion, wenn Meinungen gegenseitig quantitativ mithilfe von Zahlen abgewogen werden.

Schaden meine ich dem Sinne, dass
  • Nutzer ihre Gefällt-Mir-Angaben unter dem Beitrag – ob bewusst oder unbewusst – zählen und sich dementsprechend auch in ihrem Verhalten bestärkt oder nicht bestärkt fühlen
  • Nutzer Gefällt-Mir-Klicks an die selben Mitglieder verteilen und dadurch Gruppenbildung gefördert wird
  • Nutzer sich in ihrem Selbstwertgefühl verletzt sehen, wenn sie z. B. gar keine Gefällt-Mir-Klicks abbekommen (das Gegenteilige ist natürlich auch der Fall)
  • und dass der Inhalt eines Beitrags zweitrangig wird, da einige Nutzer auch unbewusst das Ziel haben können, viele Gefällt-Mir-Klicks mit provozierenden, unpassenden oder humoristischen Beiträgen einzusammeln, die einer Diskussion an mancher Stelle schaden
Meine Meinung ist zusammenfassend, dass Gefällt-Mir-Knöpfe in Bereichen, in denen insbesondere Meinungen ausgetauscht werden, eine bessere Diskussionskultur behindern. Deswegen finde ich den momentanen Zustand gut.

PS: @KALLT ich stimme deinen Ausführungen zu und drücke das jetzt, da du deine Meinung wiedergegeben hast, nicht durch einen Klick auf „Gefällt-Mir“ aus – denn jeder kann sich selbst seine Meinung ohne Zahlenangaben bilden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Ich konnte hier noch nicht erkennen das sich irgendjemand die Like`s mit jemand zuschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Für diejenigen, die in der Vergangenheit natürlich ziemlich viele Gefällt-Mir-Klicks im Magazin verteilt haben, aber auf der anderen Seite Beiträge „produzieren“, die eher kurz und inhaltsarm sind, häufig mit fehlender Argumentation, ist das natürlich schwer – das gebe ich zu.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Für diejenigen, die in der Vergangenheit natürlich ziemlich viele Gefällt-Mir-Klicks im Magazin verteilt haben, aber auf der anderen Seite Beiträge „produzieren“, die eher kurz und inhaltsarm sind, häufig mit fehlender Argumentation, ist das natürlich schwer – das gebe ich zu.

Das allerdings ist keine gute Argumentation. Das ist schlichtweg Gelaber. :);)
 
Zuletzt bearbeitet: