• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Meine ersten Bilder mit meiner EOS 300 D

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
So ein Quark.
Die Automatik ist in den meisten Fällen so gut, dass es vollkommen ausreicht.
Die Regel: "Stell auf M, dann gibt's geile Bilder" ist voll daneben und grade für Anfänger muss das wirklich nicht sein. Jeder so, wie er mag. Ich stelle höchstens bei meinen Lichtstarken Objektiven auf Zeitautomatik, um halt eine bestimmte Blende beizubehalten, ansonsten reicht das "Shiften" auch, um gewisse Effekte zu erzielen.

Gruß
Lemming

Ich hoffe du sprichst nicht von der Vollautomatik sondern von der Belichtungs- bzw. Zeitautomatik und der Programmautomatik. Da geb ich dir recht das es für den Anfänger die besseren "Automatiken" sind. Aber auch für den bereits etwas ambitionierteren Knippser machen der AV bzw. TV-Modus durchaus Sinn. Man hat nicht immer die Zeit und Muße, je nach Situation sich die besten Parameter im "M"-Modus zurechtzulegen.

Ich persönlich benutze dennoch primär "M" und gelegentlich TV bzw. AV. Wenns ganz schnell gehen soll und ich nur schnelle Schnappschüsse machen muß nehme ich auch mal den P-Modus.
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Das geht im Menü mit der Individualfunktion Nr. 4. Damit habe ich auch bei meiner 400D den AF auf die Sterntaste gelegt. Der Auslöser ist somit nur noch zu Speicherung der Daten bzw. des endgültigen "Abdrückens" zuständig ;)

Ah, danke dir! Das hat mir mal ein Bekannter eingestellt. Funktion genial, aber ich wollte halt schon immer wissen wo man das eingestellt. Nun kann das Jahr 2008 ja bestens beginnen :)

Gruss
Benny
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ich bin ganz ehrlich. Ich bin mit dem "M" Modus total überfordert. Ich weiss leider immer noch nicht was ein ISO-Wert ist und bei welcher Verschlusszeit ich welche Blende benutzen soll...

Ich fotografiere schon seit zwei Tagen NUR in "M" aber habe dabei ehrlich gesagt keinen Spass mehr weil wirklich ALLE Bilder richtig scheisse sind :(

Dann vergiss den 'M' Modus einfach erst mal wieder. Wenn man noch am Anfang der Lernphase ist, sind die Halbautomatiken (Av, Tv) oder Vollautomatiken eher hilfreich, um mal die Grundlagen kennenzulernen.

ISO, Blende und Verschlusszeit hängen alle direkt miteinander zusammen. Der ISO ist die 'Filmempfindlichkeit'. Wenn Du freihand fotografierst berechnet sich die Chance, ein Bild nicht zu verwackeln ungefähr aus dem Kehrwert der Brennweite (je nach Mensch und Zitteranfälligkeit ist das nur ein Richtwert):

Also bei 50mm Brennweite solltest Du ungefähr höchstens 1/50 Sekunde belichten um nicht zu verwackeln. Bei 300mm Brennweite höchstens 1/300 Sekunde. Wenn jetzt 1/300 Sekunde zu kurz ist, um genügend Licht auf den Chip zu bringen (Bild ist unterbelichtet) kannst Du entweder die Blende weiter öffnen (= niedrigere Blendenzahl) oder den ISO erhöhen. Doppelter ISO bedeutet doppelte Empfindlichkeit und damit auch halbierte nötige Belichtungszeit.

Wenn Dich die paar Sätze jetzt verwirrt haben, solltest Du am besten ein Einsteigertutorial oder auch ein Einsteigerbuch suchen, in dem die Grundlagen der Fotografie erklärt werden. ;)

Darüberhinaus sind ISO, Blende und Verschlusszeit auch gestalterische Mittel aber das sprengt hier den Rahmen :)
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Kleiner Nachtrag:

Für Freihand Fotografie kann man so als Richtwert sagen (bezogen auf die 300D):
Bei strahlendem Sonnenschein ISO 100 verwenden,
bei trübem Wetter 200 bis 400 und
in der Dämmerung und in dunklen Innenräumen erst ISO 800 bis 1600

Mit steigendem ISO steigt wie gesagt die Empfindlichkeit und damit werden auch Fehler stärker sichtbar. Bei Digitalkameras steigt also mit steigendem ISO das sogenannte Rauschen und das ist meistens weniger erwünscht. Deshalb den ISO immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig einstellen.

Wenn Du jetzt den ISO nach obigen Richtwerten voreinstellst und zum Beispiel im Av Modus fotografierst, kannst Du die Blende mit dem Drehrädchen immer so an die Situation anpassen, daß die Belichtungszeit höchstens = 1/Brennweite beträgt.
Kannst Du die Blende nicht mehr weit genug öffnen, drehst Du den ISO eine Stufe hoch und hast wieder mehr Spielraum usw.

Dies wie gesagt nur als Grundlage. Manchmal will man aus gestalterischen Gründen eine bestimmte Blende oder eine bestimmte Zeit verwenden und muss entsprechend den Rest anpassen. Fürs normale Knipsen reicht die Vorgehensweise aber erst mal.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Kleiner Nachtrag:

Für Freihand Fotografie kann man so als Richtwert sagen (bezogen auf die 300D):
Bei strahlendem Sonnenschein ISO 100 verwenden,
bei trübem Wetter 200 bis 400 und
in der Dämmerung und in dunklen Innenräumen erst ISO 800 bis 1600

Mit steigendem ISO steigt wie gesagt die Empfindlichkeit und damit werden auch Fehler stärker sichtbar. Bei Digitalkameras steigt also mit steigendem ISO das sogenannte Rauschen und das ist meistens weniger erwünscht. Deshalb den ISO immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig einstellen.

Wenn Du jetzt den ISO nach obigen Richtwerten voreinstellst und zum Beispiel im Av Modus fotografierst, kannst Du die Blende mit dem Drehrädchen immer so an die Situation anpassen, daß die Belichtungszeit höchstens = 1/Brennweite beträgt.
Kannst Du die Blende nicht mehr weit genug öffnen, drehst Du den ISO eine Stufe hoch und hast wieder mehr Spielraum usw.

Dies wie gesagt nur als Grundlage. Manchmal will man aus gestalterischen Gründen eine bestimmte Blende oder eine bestimmte Zeit verwenden und muss entsprechend den Rest anpassen. Fürs normale Knipsen reicht die Vorgehensweise aber erst mal.

Super Alfred.

Das sind mal Werte an denen ich mich orientieren kann :)