• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Meine Erfahrungen mit Apple und dem Imac 27

storm35

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
21
Letzten Monat habe ich mir einen refurbished Imac 27 I5 Quad gekauft.
Hier mein Bericht:
Bestellung und Lieferung bekommt die Note sehr gut.
Auch die Verpackung war einwandfrei und gab keinen Anlaß zur Kritik.

Nun zu den Schattenseiten:
Der Imac hatte eine Beschädigung an der Alufront.
Oberhalb des Docks war ein waagrechter Grauschleier der sich über die ganze Bildschirmbreite zog.
Die Festplatte gab bei ihrer Arbeit unangenehme Knurrlaute von sich.

Das Arbeiten war unter Snow Leopard sehr einfach und die Leistung des Rechners über alle Zweifel erhaben.

Da es scheinbar wirklich nur Zufall ist einen Rechner zu bekommen, der wirklich ohne Mängel ist habe ich beschlossen den Rechner wieer zurückzugeben.

Und noch eine kritische Bemerkung zur Rückgabe:

Ich habe innerhalb der 14 tägigen Frist 4* um eine Rückgabe gebeten aber nie eine Bestätigungsmail erhalten.
Am letzten Tag der Rückgabemöglichkeit ist mir dann die Gedult gerissen und habe über einen Freund der bei Apple arbeitet das Problem geschildert.
Und siehe da mein Auftrag zur Rückgabe wurde 4* nicht bearbeitet.
Einen Reim darauf kann sich ja jeder selber machen. Schließlich hat dann alles doch noch geklappt.

Mein Fazit: Der Imac ist ein tolles Produkt aber nur wenn man das Glück hat einen mängelfreien Computer zu erwischen.
Und die Rückgabe hinterläßt bei mir einen sehr faden Beigeschmack.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ich würde eher sagen, du hattest großes Pech. Allerding geht man natürlich auch ein deutlich höheres Risiko ein wenn man ein Gebrauchtgerät bestellt als ein Nagelneues. Sollte natürlich trotzdem nicht vorkommen
 

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Registriert
28.10.10
Beiträge
77
Habe meinen Imac 27 ebenfalls aus dem Refurb-Store seit nicht ganz einer Woche in Betrieb. Kann mich dir erstmal was den Versand und die Verpackung angeht nur anschließen.
Glücklicherweise bin ich von Ähnlichen Fehlern wie du sie hast verschont geblieben. Konnte keine Kratzer Pixelfehler oder sonst irgend welche Mängel Feststellen. Bislang zumindest.
Wenn ich nicht wissen würde das es ein überholtes Gerät ist, hätte man es mir vermutlich auch als ein neues Vorsetzen könne.


Ganz andere Probleme hatte ich beim Kauf des Geräts da ich keine Kreditkarte besitze und so Freunde nach Ihrer "anschnorren" musste. Aber anderes Thema gehört hier nicht hin.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Apple Service nein Danke!

ich habe mir einen neuen iMac 27" i7 im September 2010 gekauft, stolze 2200.- sind ja dafür fällig. Als ich dann den iMac auspackte stach mir sofort eine Beschädigung am unteren Gehäuserand ins Auge, später sogar noch ein tiefen Kratzer unter dem Bildschirm. Habe alles Fotografiert und sofort eine Reklamation an den Apple Store gemailt, jedoch keine Antwort bekommen. Dann immer wieder Telefonisch mich über dem Missstand beschwert. Wurde jedoch immer nur Vertröstet, werde jetzt morgen noch einen Anruf tätigen, sollte hier keine sofortige Lösung kommen geht das ganze dann zum Rechtsanwalt.
Finde den Service von Apple einfach nur Beschissen!!! (Sorry für diese Wortwahl)
War dann auch das letzte Gerät von Apple, Arbeite seit ungefähr einem Jahr jetzt mit Windows und finde das System richtig gut.
Auch wie immer beschrieben das es Probleme geben soll mit Win kann ich nicht bejahen. Aber mal sehn was morgen raus kommt.

Gruß
Chris
 

Dinofelis

Gast
Der Imac hatte eine Beschädigung an der Alufront.
Oberhalb des Docks war ein waagrechter Grauschleier der sich über die ganze Bildschirmbreite zog.
Die Festplatte gab bei ihrer Arbeit unangenehme Knurrlaute von sich.

Ich finde den Thread-Titel ziemlich missverständlich, denn es geht dir um ein gebrauchtes Gerät, kein Neugerät, und unterliegt daher den Geschäftsbedingungen für solche Geräte.

Hier der relevante Auszug aus den "Geschäftsbedingungen für generalüberholte Produkte":

10. EINJÄHRIGE HARDWARE-GARANTIE schrieb:
10.2 Die Garantiebedingungen, die [...] Ihrem Apple Hardware-Paket beigelegt sind, finden keine Anwendung auf unwesentliche kosmetische Mängel des generalüberholten Produkts, wie Kratzer, kleinere Schrammen oder Verfärbungen usw. In Bezug auf solche Mängel wird kein Support geleistet.

Das hier sind also alles keine Reklamationsgründe:

  • Der Imac hatte eine Beschädigung an der Alufront (= Kratzer, kleinere Schrammen oder Verfärbungen).
  • Oberhalb des Docks war ein waagrechter Grauschleier der sich über die ganze Bildschirmbreite zog (= Kratzer, kleinere Schrammen oder Verfärbungen, wenn es sich um eine Verfärbung der transparenten Display-Scheibe handelt. Kann aber auch das ganz normale, und harmlose "TFT"-Einbrennen handeln, das rückgängig gemacht werden kann, also ebenfalls kein Reklamationsgrund).
  • Die Festplatte gab bei ihrer Arbeit unangenehme Knurrlaute von sich (= sehr subjektiv, jede Festplatte gibt Geräusche ab).
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Genau aus diesem Grund sollte gerade auch bei refurbished Geräten alles innerhalb der ersten 14Tage auf Herz und Nieren testen. Dann kann man nämlich ohne Angabe von Gründen das Gerät zurückgeben (Fernabsatzgesetz).

Also wenn ich mich für ein Refurbished Mac entscheide, werde ich das jedenfalls so machen.
 

Dinofelis

Gast
Genau aus diesem Grund sollte gerade auch bei refurbished Geräten alles innerhalb der ersten 14Tage auf Herz und Nieren testen. Dann kann man nämlich ohne Angabe von Gründen das Gerät zurückgeben (Fernabsatzgesetz).

Stimmt, die Frist sollte man nicht verpassen.

Aber das ist schon eine Grauzone mit gebrauchten Produkten. Denn man kauft ja genau das was angeboten wurde, nämlich gebrauchte Hardware einschließlich "unwesentliche kosmetische Mängel des generalüberholten Produkts, wie Kratzer, kleinere Schrammen oder Verfärbungen" (wie es in den AGBs von Apple zu refurbished Geräten steht).

Andererseits sind ja fast keine Ausnahmen vom Rückgaberecht erlaubt, z.B. nur bei Lebensmitteln (ist ja klar), oder wenn man den Wert einer Sache durch Benutzung erheblich ändert (Gebraucht aus Neu macht, z.B. mal eben mit dem brandneuen Mountainbike durchs Gebirge radelt, bevor man es zurückgibt). Aber selbst bei letzterem wird es nur dann auf einen Rechtsstreit ankommen, wenn der Händler nicht mitmacht.

Oder verstehe ich es falsch? Du meinst BGB §§ 312b ff (Fernabsatzverträge), oder?
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Bin kein Anwalt und kenn mich da nicht ultimativ aus, aber mein Wissen reich soweit, dass man ein per Fernabsatz bestelltes Produkt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben darf. Erst letztens gab es da noch ein Urteil dazu, dass sogar "gebrauchte" Artikel zurückgenommen werden müssen - irgendwas mit einem Wasserbett, welches von nem Kunden gefüllt, getestet und dann zurückgegeben wurde.

Denke mal das Apple da nicht mit rechtlichen Schritten droht, wenn man nicht gerade den Mac schrottet und dann zurückgeben will.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
mmh..., nützt nur nichts wenn Apple einem keine Antwort oder der gleichen gibt und nur vertröstet, Wir werden uns dem Vorfall sofort annehmen. Was ist bei Apple sofort??? Habe das Gerät Neu im September 2010 gekauft und bis jetzt keine Antwort... .
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Naja, es ist ein Unterschied, den refurbished iMac innerhalb der 14Tage einfach zurückzuschicken (eben wegen der Mängel), oder sich drauf einzulassen, dass Apple nachbessert. Da ist man ggf. dann länger dran, als wenn man einfach nen Strich gezogen hätte und dann ein Gerät erneut bestellt hätte , sei es dann wieder refurbished oder neu.
Und wenn Apple da nicht reagiert, dann muss man einfach dran bleiben :((
Aber wenn dann auch nix kommt, gute Frage - Anwalt ?
 

storm35

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
21
Scheinbar bin ich nicht der einzige der mit dem Telefonsupport einige Probleme hatte.
Ich habe mit 4 verschieden Leuten am Telefon geredet. Alle sehr freundlich und immer mit der Standardantwort "Ich werde mich sofort um ihr Problem kümmern". Geschehn ist nichts.
Da viermal absolut nichts passiert ist bin ich mir sicher das das nicht Zufall war sondern einfach probiert worden ist die 14 Tage Frist zu überstehen.
Und dafür bekommt Apple von mir ein glattes Nicht genügend.
 

Dinofelis

Gast
Ich habe mit 4 verschieden Leuten am Telefon geredet. Alle sehr freundlich und immer mit der Standardantwort "Ich werde mich sofort um ihr Problem kümmern". Geschehn ist nichts.
Da viermal absolut nichts passiert ist bin ich mir sicher das das nicht Zufall war sondern einfach probiert worden ist die 14 Tage Frist zu überstehen.

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn du das Gerät innerhalb der 14 Tage zurückgeben willst, brauchst du doch keine Erlaubnis von Apple. Einfach zurückgeben reicht doch, oder? Was sollen sie dir denn am Telefon noch sagen? Dass du es abschicken sollst? Wonach hast du denn gefragt?
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
Stimmt eigentlich - aber man braucht doch zumindest nen Rücksendecode , damit man den Mac auch kostenlos rücksenden kann ?
Gut zur Not macht man dass erstmal auf eigene Kosten und fordert diese dann zurück...
 

storm35

Jonagold
Registriert
05.11.10
Beiträge
21
Damit man den Computer wieder zurückschicken kann braucht man erstens einen Rücksendecode und zweitens einen Frachtbrief. Beides wird bei E-Mail verschickt. Erst dann kommt der Frächter und holt das Teil ab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Damit man den Computer wieder zurückschicken kann braucht man erstens einen Rücksendecode und zweitens einen Frachtbrief. Beides wird bei E-Mail verschickt. Erst dann kommt der Frächter und holt das Teil ab.
So steht es in den Vertragsbedingungen:
Abwicklung
Sie werden gebeten, zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr Montags bis Freitags, und zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr Samstags unter der Telefonnummer 01803 000 061 anzurufen (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können höhere Kosten anfallen). Bitte halten Sie Ihre Kundenbestellnummer bereit, um den Widerruf/die Rücksendung der Produkte anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir bitten Sie nach Möglichkeit, das Produkt in der Originalverpackung oder zumindest in angemessener Transportverpackung an uns zurückzusenden. Außerdem wird empfohlen, dass Sie sich von dem von Ihnen mit der Rücksendung des betreffenden Produkts beauftragten Transportunternehmen eine unterzeichnete Empfangsbestätigung aushändigen lassen und diese aufbewahren. Falls sich Apple im Einzelfall dazu entscheiden sollte, Ihnen die kostenfreie Abholung des Produkts anzubieten, können Sie stattdessen auch von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Bitte beachten Sie, dass die in den drei vorhergehenden Absätzen genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
 

Dinofelis

Gast
Sie werden gebeten, [...] anzurufen. [...] Bitte beachten Sie, dass die in den drei vorhergehenden Absätzen genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

Genau. Man kann die Kiste einfach zurückschicken. Rückfrage nicht nötig, natürlich nicht.

Also nochmal @storm35: Was ist dein Problem?
 

reveur

Golden Delicious
Registriert
10.11.10
Beiträge
11
Also nochmal @storm35: Was ist dein Problem?[/QUOTE]


Das Problem ist, dass man auch bei Apple...wie bei jedem anderen Anbieter ein wenig Kundenservice erwartet...leider ist da nicht viel zu erwarten....Apple enttäuscht in diesem Punkt wirklich....
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Dem muss ich wiedersprechen, ich habe bisher noch von keinem Hersteller bis auf Microsoft, so einen guten Support gehabt wie bei Apple

Positiv waren bisher
Telekom
Apple
Microsoft

Super mies
Kabel Deutschland
Philips
Sony
Harman Kardon