Meine email account Ausgangsserver funktionieren nur nach Tageslaune

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Hallo zusammen, in nicht nachvollziehbaren und unregelmäßigen Abständen verzweifle ich beim versenden (besser beim Versuch) von emails. Nichts geändert, keine Passwörter geändert , trotz Maßnahme "alle accounts online schalten", bleiben diese offline. Antworten funktioniert seltsamerweise gelegentlich und als Notfall auch der iCloud account. Ich bin überfragt: Danke !!!vorab für eure Hinweise und Tipps.
Aki1904

Edit: MacBook Air....falls relevant ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Noch relevanter wäre, um welchen E-Mail-Anbieter es geht. Oder taucht das Problem unabhängig davon auf?
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Ja, leider unabhängig ....4 verschiedene (u.a. Web.de)
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich hatte letzte Woche auch massive Probleme bei web.de.
Woran es lag, konnte ich aber nicht genau detektieren.
Versuche es mal mit Mail schliessen, Zugriffsrechte reparieren.
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Ok, wie komme ich dahin?

El Capitan unterstützt es nicht mehr!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Mein Fehler, das heisst nun: "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm. Vorher die Partition der Festplatte auswählen (also die zweite, eingerückte Ebene). Evtl. kannst Du auch mal probieren, ob das Deaktivieren und Aktivieren des Accounts in den Mail-Einstellungen Abhilfe schafft. Wie gesagt, bei mir war das Fehlerbild auch eher diffus.
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Prima , danke für den Tipp . Probiere es nachher in Ruhe aus....deaktivieren und aktivieren ( inkl alle einzeln prüfen ) leider auch erfolglos . Nochmals danke.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
ICh habe leider exakt das gleiche Problem. Komischerweise taucht es immer sehr sporadisch auf. Die letzten Tage eigentlich gar nicht. Jetzt seit gestern wieder massiv. Ich kann kaum eine Mail versenden, ohne vorher das ganze Programm neuzustarten. Die Kommunikation mit den IMAP-Servern von Gmail, iCloud und zwei Uni-Servern (Beide Exchange) scheint nicht zu klappen, denn nach dem Neustart sind auf dem Posteingang wegsortierte Mails ALLE wieder im Posteingang. Außerdem bekomme ich die Fehlermeldungen, die ich als Screenshot im Anhang habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe KEINE Erklärung…

Bildschirmfoto 2016-07-22 um 16.56.13.png Bildschirmfoto 2016-07-22 um 16.56.20.png Bildschirmfoto 2016-07-22 um 16.56.31.png
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Tja , es ist schon komisch....auch nach einem Chat mit Apple konnte das Problem nicht erkannt !? bzw. behoben werden. Ich werde jetzt in einen Genius vor Ort Termin investieren und berichten . Bin gespannt ...hoffe an einen "Profi" zu geraten ;)
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Berichte doch mal, wenn du Genaueres rausfinden kannst.

Ich dachte gestern nach dem macOS Update wären die Probleme beseitigt, weil Mail.app plötzlich den ganzen restlichen Abend funktioniert. Aber heute morgen, sofort nach dem Aufklappen des Rechner, konnte Mail keine Verbindung finden…
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Übrigens ist mir noch was aufgefallen, dass vielleicht eine ROlle spielen könnte:

Regelmäßig verliert mein iTunes (obwohl es ohne irgendetwas abzuspielen nur im Hintergrund an ist) die Verbindung zum Internet und meldet sich dann mit einer nervigen Mitteilung, dass irgendeine Aktion, vielleicht ein App-Update, nicht ausgeführt werden konnte. Scheint da mit der Stabilität der Netzwerk-Verbindung am Mac etwas nicht zu stimmen? Das WLAN macht hingegen keine Probleme und Surfen, Streamen und alles läuft normal…
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das habe ich auch ab und an, dann zickt mein DSL Anschluss rum. Kurz danach läuft es wieder.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Bei mir ist das Dauerzustand sowohl bei Mail als auch bei iTunes.
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
So, viele Grüße aus dem App Store am Ku'damm.....keiner !! konnte es lösen!!! Ich gebe auf!
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Ja ?! Was für einen Zusammenhang könnte es da geben??
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte die Meldung jetzt einmalig, nachdem ich ein größeres Video in die Wolke geladen hatte. Anscheinend nimmt der Up/Download so viele Ressourcen in Anspruch, das andere Dienste keine Verbindung herstellen können.

Ist der Fehler denn noch da, wenn Fotos über cmd + q geschlossen ist?
 

Aki1904

Granny Smith
Registriert
28.06.16
Beiträge
14
Ja, denke alle Tipps sind durch....Account gelöscht , neu aufgespielt , Port ausprobiert , gewechselt....und die Apple Genius Jungs sagen "hm, da wissen wir auch nicht weiter!" Toll ;)