Meine AT Startseite?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
eine individuelle AT Startseite wie bei http://www.netvibes.com/ wäre der Hammer
dann wäre AT die Startseite für jeden MacBrowser
mit mehreren RSS Feeds, Wetter, To-Do-Liste, Notizzettel und Websuche (mit Profilerstellung)
den Aufwand stelle ich mir aber sehr groß vor
aber noch mehr individuelle Einstellungen wären schon klasse
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wow. Also die ist der Hammer. Wird hier aber wohl nicht möglich sein, oder?
 

m00gy

Gast
Mir fällt vor allem auf, dass die Startseite sehr unübersichtlich geworden ist - die (tollen) Artikel der Redakteuer haben eine Textüberschrift, eine Grafiküberschrift, teilweise noch mehrere Grafikunterüberschriften, oben rechts einen fetten Zähler für eventuell vorhandene Kommentare, unten drunter noch einen "weiter/mehr" Link sowie einen Link "zum Artikel" und einen Link "kommentieren". Vieles davon ist redundant und macht die Startseite, finde ich, ziemlich unübersichtlich. Das führt (bei mir) dazu, dass ich ganz schnell von der Startseite wegklicke und mich nur noch im Forum selbst aufhalte. Schade eigentlich, denn ich glaube, dass die Startseite sehr an Qualität gewinnen würde, wenn die informativen Artikel der Redakteure einfach nur durch die grafischen Banner eingeleitet und durch den systemeigene Footer mit den Links zum Artikel ausgeleitet werden würden...

edit:
Ich hab da mal gerade was zusammengebastelt - zum Vergleich mit der jetzigen Startseite - ich bin weit entfernt davon, Grafiker zu sein, aber ich persönlich find's so viel aufgeräumter...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 152

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Mir fällt vor allem auf, dass die Startseite sehr unübersichtlich geworden ist - die (tollen) Artikel der Redakteuer haben eine Textüberschrift, eine Grafiküberschrift, teilweise noch mehrere Grafikunterüberschriften, oben rechts einen fetten Zähler für eventuell vorhandene Kommentare, unten drunter noch einen "weiter/mehr" Link sowie einen Link "zum Artikel" und einen Link "kommentieren". Vieles davon ist redundant und macht die Startseite, finde ich, ziemlich unübersichtlich. Das führt (bei mir) dazu, dass ich ganz schnell von der Startseite wegklicke und mich nur noch im Forum selbst aufhalte. Schade eigentlich, denn ich glaube, dass die Startseite sehr an Qualität gewinnen würde, wenn die informativen Artikel der Redakteure einfach nur durch die grafischen Banner eingeleitet und durch den systemeigene Footer mit den Links zum Artikel ausgeleitet werden würden...

edit:
Ich hab da mal gerade was zusammengebastelt - zum Vergleich mit der jetzigen Startseite - ich bin weit entfernt davon, Grafiker zu sein, aber ich persönlich find's so viel aufgeräumter...

*signed*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt. Die "normalen" Überschriften sowie die Info, wieviel Kommentare eingegangen sind, sind seit den grafischen Bannern ziemlich überflüssig, wenn nicht störend.

Die Frage ist, mit wieviel Aufwand das verbunden ist, die "normalen" Überschriften auszublenden.

LG
D.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wie wäre es mit einer längeren Liste der neusten Posts? So werden nicht gleich die Post geschluckt. Manchmal ist man ja mit einem neuen Thread innert zwei Minuten draussen und ist dann "gezwungen" zu pushen. :innocent:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
eine individuelle AT Startseite wie bei http://www.netvibes.com/ wäre der Hammer
dann wäre AT die Startseite für jeden MacBrowser
mit mehreren RSS Feeds, Wetter, To-Do-Liste, Notizzettel und Websuche (mit Profilerstellung)
den Aufwand stelle ich mir aber sehr groß vor
aber noch mehr individuelle Einstellungen wären schon klasse

so ganz dynamisch muss es ja nicht sein. aber man sollte beeinflussen können, welche aktuellen Threads es in der rechten Spalte anzeigen soll. also aus welchen Bereichen, bzw. ja eben aus welchen bereichen nicht.

Cool wäre auch wenn man Favourites machen könnte. usw... es gäbe da viele Optionen die cool sind.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Mir fällt vor allem auf, dass die Startseite sehr unübersichtlich geworden ist - die (tollen) Artikel der Redakteuer haben eine Textüberschrift, eine Grafiküberschrift, teilweise noch mehrere Grafikunterüberschriften, oben rechts einen fetten Zähler für eventuell vorhandene Kommentare, unten drunter noch einen "weiter/mehr" Link sowie einen Link "zum Artikel" und einen Link "kommentieren". Vieles davon ist redundant und macht die Startseite, finde ich, ziemlich unübersichtlich. Das führt (bei mir) dazu, dass ich ganz schnell von der Startseite wegklicke und mich nur noch im Forum selbst aufhalte. Schade eigentlich, denn ich glaube, dass die Startseite sehr an Qualität gewinnen würde, wenn die informativen Artikel der Redakteure einfach nur durch die grafischen Banner eingeleitet und durch den systemeigene Footer mit den Links zum Artikel ausgeleitet werden würden...

edit:
Ich hab da mal gerade was zusammengebastelt - zum Vergleich mit der jetzigen Startseite - ich bin weit entfernt davon, Grafiker zu sein, aber ich persönlich find's so viel aufgeräumter...

Stimmt. Allerdings fehlt auch bei dieser (mir persönlich) ein wenig der Portal-Charakter. So oder so sieht die AT-Startseite immer ein wenig so aus, als wäre man bereits in einem bestimmten Bereich. Aber ich persönlich habe mir den Link zu »Neue Beiträge« als Lesezeichen abgespeichert und sehe daher die AT-Startseite äußerst selten. Vielleicht bin ich daher so distanziert zur Startseite eingestellt. o_O
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Eben. ich glaube es gibt viele Leute die distanziert zu der Startseite sind. sich entweder direkt zu den interessanten themen (via RSS usw) begeben oder im Kontrollzentrum sind...

Durch eine mögliche Anpassung der Startseite durch jeden User, würde die Startseite sehr an beliebtheit gewinnen.

Zudem wäre solch eine Anpassung im Bereich von Foren auf dem Web bisher einzigartig. also ich kenne das von nirgends. Ich bin jetzt nur noch gespannt was die Techniker dazu meinen.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
eine individuelle AT Startseite wie bei http://www.netvibes.com/ wäre der Hammer
dann wäre AT die Startseite für jeden MacBrowser
mit mehreren RSS Feeds, Wetter, To-Do-Liste, Notizzettel und Websuche (mit Profilerstellung)
den Aufwand stelle ich mir aber sehr groß vor
aber noch mehr individuelle Einstellungen wären schon klasse

Ein bisschen weniger Technik-orientierter als bei Netvibes würde mir persönlich besser gefallen, aber die grobe Richtung ist sicher spannend. Im Prinzip kannst Du's ja jetzt schon nutzen, ein RSS-Feed ist ja vorhanden.

Nur sollte man sich, bei aller Technikverliebtheit schon überlegen, dass jede Lösung für eine etwas breitere Nutzerschicht als die eigenen vier Buchstaben geeignet sein muss. Ebenso ist es wichtig, dass das selbst-programmierte »Apfeltalk-Dashboard« auch zu zukünftigen Versionen der Forumssoftware »vBulletin« kompatibel sein muss. Denn es bringt recht wenig, diese Anpassungen bei jedem kleineren oder größeren Update erneut einzuflechten.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Eben. ich glaube es gibt viele Leute die distanziert zu der Startseite sind. sich entweder direkt zu den interessanten themen (via RSS usw) begeben oder im Kontrollzentrum sind...

Durch eine mögliche Anpassung der Startseite durch jeden User, würde die Startseite sehr an beliebtheit gewinnen.

Zudem wäre solch eine Anpassung im Bereich von Foren auf dem Web bisher einzigartig. also ich kenne das von nirgends. Ich bin jetzt nur noch gespannt was die Techniker dazu meinen.

Ja, das sagtest Du ja bereits mehrfach. Wie wäre es, Cato, wenn Du Dir ganz konstruktiv ein paar Gedanken zu der Umsetzungsarbeit machen könntest? :p
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Cool wäre auch wenn man Favourites machen könnte. usw... es gäbe da viele Optionen die cool sind.

Man kann ja die Themen, die einen brennend interessierten "abonnieren" und diese dann im Kontrollzentrum beobachten. Das würde dann doch all das abdecken, was du dir wünschen würdest, oder?

PS:Ich glaub inzwischen haben es alle mitbekommen, dass du gespannt bist was die Techniker sagen, du musst es also nicht noch ein viertes Mal schreiben;)
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Leider bin ich kein Programmierer. sondern nur ein designer. schon auch im Webbereich (ich freelance für eine Webagentur). aber ich muss noch die guten ideen bringen. mit den knacknüssen der umsetzbarkeit muss sich zum glück der Programmierer auseinandersetzen. ich muss gutes Design und funktionallität entwickeln.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
So gesehen in einem Hifi Forum:

bild2bp5.png


http://www.hifi-forum.de/
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Generell finde ich dies eine sehr gute Idee! Noch lieber, wie bereits am Anfang erwähnt, würde mir ein richtig guter "neue Beiträge" Filter gefallen..

Trotzdem habe ich da immer eine Frage im Hinterkopf.. Wenn sich nun jeder seine Ansicht personalisieren kann und zum Beispiel Cafe Fragen ausschliessen oder was weiss ich, geht so nicht die Community ein wenig verloren? Vieleicht auch Fragen von neuen User etc....? Eure Meinung ist gefragt...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
das hat schon was...wegen der Community. aber die Leute welche sich immer aufregen wegen gewissen Threads werden so auch besänftigt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Generell finde ich dies eine sehr gute Idee! Noch lieber, wie bereits am Anfang erwähnt, würde mir ein richtig guter "neue Beiträge" Filter gefallen..

Trotzdem habe ich da immer eine Frage im Hinterkopf.. Wenn sich nun jeder seine Ansicht personalisieren kann und zum Beispiel Cafe Fragen ausschliessen oder was weiss ich, geht so nicht die Community ein wenig verloren? Vieleicht auch Fragen von neuen User etc....? Eure Meinung ist gefragt...
Wenn ich im Filter Cafe ausschlöse, heißt es ja nicht, dass ich dieses Forum gar nicht lese.
Nach wie vor kann ich ja direkt ins Forum.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Stimmt hat auch was... :) Sorry, hatte nur Angst, dass die Community verloren geht ;) ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
und nicht vergessen. es geht dabei nur um die Startseite...