Meine 10.5.7-Odyssee...

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und nun gibt es vielleicht eine nganz speziellen Bug in einer ganz bestimmen Serie des Chips und den treffen sie nun. Daher betrifft es nicht alle, sondern nur dich und 100 andere vielleicht.

Genau das befürchte ich auch :oops::mad:
Morgen mal mit dem Support reden - vielleicht kann man die eingebaute Netzwerkkarte (hoffentlich nicht onboard...) gegen eine andere tauschen...
 

unloved

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
14
Guten Morgen,

ich dachte das bei mir endlich ruhe wäre aber nein!
Meine WLAN Verbindung reist oft einfach ab und meistens kann ich erst nach einem Neustart wieder verbinden.
Ansonsten kommt immer Zeitlimit überschritten :(
Am schlimmsten finde ich ja das mein altes Pro das von meiner Freundin genutzt wird läuft wie eine eins.
 

unloved

Granny Smith
Registriert
19.07.09
Beiträge
14
So hab jetzt vor 2 std. mein Vodafone UMTS Router ausgepackt und siehe da er läuft und läuft und läuft!
Hmmmm so langsam hab ich den Verdacht das es an dem Speedport von T-Offline liegt!
Den selbst über mein Airport Express bekomme ich die IP ja von dem Speedport.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Es scheint gelöst, das Problem :oops:
"scheint" - seit 4 Stunden Wlan-Betrieb kein Einfrierer, Handbrake ist volles Programm am Rechnen, und ein dicker Download läuft. Das war vorher keine 2h möglich.

Vorgehensweise:
Im Funktionierenden 10.5.6 einen neuen User (Admin) angelegt. Danach WLAN deaktiviert, und neugestartet. Danach mit neuem User angemeldet, Combo-Update installiert, wieder neugestartet. Dann mit normalem User angemeldet, und den Update-User wieder entfernt.
Ziemlicher Krampf, aber momentan sieht es ganz ok aus.
Merke: OS-Updates NIEMALS ohne Backup. Externe Platten kosten nichts mehr, und Carbon-Copy-Cloner zu bedienen ist kein Hexenwerk.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
und den Update-User wieder entfernt.
Wäre nicht notwendig gewesen. Vielleicht brauchst du ihn wieder. Ein 2. User zum Testen ist immer gut. Er tut dir ja nicht weh. Mit diesem Testuser lassen sich Probleme immer ganz gut eingrenzen.
salome
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Wäre nicht notwendig gewesen. Vielleicht brauchst du ihn wieder. Ein 2. User zum Testen ist immer gut. Er tut dir ja nicht weh.

Es tut mir allerdings genausowenig weh, Ihn schnell wieder einzurichten.
Und: Ich hatte schlichtweg noch nie Probleme mit dem Mac, welche durch einen anderen User hätten gelöst werden können :)
Alles in allem finde ich es erschreckend, was da passiert ist. Das Problem trat wohlgemerkt auch bei einem FRISCH installierten 10.5 auf, auf dem ohne irgendeine installierte Software das Update nachgezogen wurde.
Aber ich will noch nicht zu viel jubeln, es sind erst wenige Stunden vergangen. Wenn's eine Woche stabil läuft, werde ich die Sache gebührend begießen :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es tut mir allerdings genausowenig weh, Ihn schnell wieder einzurichten.
Auch wahr.
Und: Ich hatte schlichtweg noch nie Probleme mit dem Mac, welche durch einen anderen User hätten gelöst werden können
Gelöst werden Probleme kaum, durch einen 2. User, aber eingegrenzt. Denn wenn sie bei diesem nicht auftreten, weiß man, dass sie in der Library des 1. liegen (Plugins, Add-ons, Daemons etc). :)
salome
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Tadaaa..... Freeze ist da... :mad::mad::mad:
Wie immer: Bei heavy WLAN-Load klemmts. Ist die Funke aus, scheint es nicht zu passieren. Ich könnt gerad mal kot*en. Wie bekomme ich jetzt ne Strippe in die Toilette?

Okay, eine Frage die Rastafari sicher locker aus dem Ärmel beantworten kann:
Welche kext ist für die LuftLAN-Schnittstelle zuständig? Gibt's grössere Katastrophen, wenn ich die mit einer 10.5.6-Version überschreibe? o_O
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Hilft euch bei der Suche wohl nicht viel weiter, aber ich hatte das gleiche Problem mit meinem Air als das 10.5.3er Update rauskam (oder war es das 10.5.2er?).

Is also wohl nicht soooo selten, dass so was vorkommt.

Bei mir hat nur eine komplette Neuinstallation geholfen, was ja bei euch auch nicht zu funktionieren scheint.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nein, Neuinstall bringt nichts - selber Effekt.

Neuer Test:

den WLAN-Treiber aus /System/Library/Extensions gegen den 10.5.6er austauschen:
Einen auf root machen:

# sudo su

alten Treiber sichern:

# cd /System/Library/Extensions
# mv IO80211Family.kext IO80211Family.kext.disabled

10.5.6er-Treiber vom Backup holen:

# cp -r /Volumes/Backup10.5.6/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext .

(Punkt am Ende nicht vergessen!)
Cache löschen:

# rm ../Extensions.mkext

Checken, ob Besitzer/Reche stimmen (muss root/wheel sein).
Und hoffend neustarten. System kommmt wieder hoch, ich werde beobachten.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ende Tag 2 ohne Einfrierer.
7000 Bilder in iPhoto importiert, parallel dazu je einen Film in Videomonkey und einen mit Handbrake umgerechnet. Dazu ein fetter Download.
Sollte mein spezielles 10.5.viertelvor7 stabil laufen? :oops:
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
So, das Problem scheint "gelöst" zu sein. Seitdem ich wieder die 10.5.6-WLAN-Treiber verwende, laufen stabil:

- Mein normales seit Kauf laufendes 10.5.7
- Der Test-Frischinstall
- Snow-Leo Testinstall (!)

Defnitiv ein fieser Bug im 10.5.7-Update, der anscheinend nur wenige MBPs betrifft. Bin mal gespannt, wie die Arie weitergeht. Vor allem, wie ich das an Apple melden kann...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und Apple hat es NICHT gefixed. Seit 10.5.8 friert der Rechner wieder ein. Genauso wieder kein Problem beim KabeLAN-Betrieb.
Selbes in einer frisch installierten Version.

Hab gerade wieder die WLAN-kext ausgetauscht, mal sehen, was passiert. Ich reg mich mal wieder auf. Mein Mac verkommt zur Bastelbude...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hab gerade wieder die WLAN-kext ausgetauscht, mal sehen, was passiert. Ich reg mich mal wieder auf. Mein Mac verkommt zur Bastelbude...

Der Rechner als Bastelbude… Hmm, kennt wohl jeder Windows-User :)

Ach, ich würde einen Thread empfehlen: Meine 10.5.8-Odyssee...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
So, nachdem der Bug auch in 10.6 auftauchte, und die WLAN-kext von 10.5.6 nicht kompatibel war, bin ich zum Apple Store in Zürich geschlappt.
Story erzählt (JA, hab Neuinstalliert), JA, hab den Hardwaretest laufen lassen - dann bei der Beschreibung der kext-Operationen ein dickes " :oops: " geerntet.
SEHR netter Typ beim Store ("Genius"), der die Bezeichnung auch wirklich verdient. Ohne den Fehler sehen zu können, wurde eine neue WLAN-Karte und ein neues Verbindungskabel bestellt. Die Karte sitzt nämlich bei der Antenne im Display! :oops:
3 Tage später abholbereit: WLAN-Karte getauscht, Kabel getauscht. Und da das Kabel ein Teil des Diplay-Rahmens ist: Kompletten Deckel mit Display getauscht! :cool:
Erspart mit einmal putzen :)
Die WLAN-Karte scheint lt. MAC-Adresse von einem anderen Hersteller zu sein, wen wunderts. Bisher keine Probleme, mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
Zum Service im Apple-Store: Summa cum laude. Hier fühlte ich Kunde mich wirklich als König! Hervorragend!