• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neues Ladekabel ist kaputtgegangen. Habe ich Garantie drauf, oder nicht?

lilly97

Erdapfel
Registriert
16.02.21
Beiträge
3
Hallo,
Mir ist mein Ladekabel am Stecker kaputtgegangen, da mir unglücklich mein iPhone aus der Hand gefallen ist und direkt auf den Stecker gefallen ist, sich verbogen hat und ich den Stecker gerade noch so rausziehen konnte, ohne, dass er in meinem iPhone stecken blieb, was mir erstmal einen richtigen Schock verpasst hat. Das Ladekabel ist gerade einmal einen Monat alt und ich habe es bei Apple direkt auf der Webseite gekauft für knapp 39,00€, was meiner Meinung nach schon eine Menge Geld ist. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf das Ladekabel sozusagen Garantie habe? Mir ist das noch NIE mit einem Apple-Ladekabel passiert, dass es so schnell kaputtgegangen ist, bzw. sich der Stecker verbogen hat und dann komplett abgebrochen ist. Ich bin gerade mega sauer, da ich so eine minderwertige Qualität von Apple nicht kenne und sozusagen jetzt 39,00€ in den Müll geworfen habe. Was kann ich jetzt tun?
 

Mitglied 105235

Gast
Ob es nun direkt eine Garantie gibt oder nicht für eine Kabel keine Ahnung. Spielt bei deiner Beschreibung aber auch vermutlich keine Rolle, da ist es eher wichtig wie Kulant Apple ist. Denn weder Apple noch das Kabel kann etwas dafür wenn du dein iPhone fallen lässt und es per unglücklichen Zufall genau auf den Stecker aufkommt, so dass dieser dann Kaputt geht. Sollte das Kabel eine Garantie haben, würde die vermutlich nicht greifen, da es so ja bei einer Unsachgemäßen Nutzung kaputt ging.

Pauschal würde ich einfach sagen, kontaktiere Apple, dann weißt du es. Ich könnte mir vorstellen dass sie Kulant genug sind und dir ein neues zu kommen lassen werden.


PS
Sei Froh, dass nur das Kabel kaputt ging. Es hätte auch an der Ladeelektronik am iPhone was kaputt gehen können oder auch noch mehr am iPhone (wegen den Sturz). Da sind die 39€ für das Kabel immer noch besser als wenn über 800€ für ein neues iPhone fällig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich denke mal dir wird nichts anderes übrig bleiben als dir ein neues Ladekabel zu kaufen. Eine Hersteller-Garantie deckt ja nicht die Beschädigung von irgendwelchen Dingen ab wenn es auf Eigenverschulden zurückzuführen ist...

Eventuell kannst du auf Kulanz seitens Apple hoffen!?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Prinzipiell umfasst die Garantie sehr wohl auch Zubehör-Produkte. Mir klingt das aber sehr stark nach Eigenverschulden, insofern hast du keinen Anspruch auf einen Austausch.
 

lilly97

Erdapfel
Registriert
16.02.21
Beiträge
3
Und wie kann ich Apple über Chat kontaktieren? Ich finde diese Option bei Apple auf der Seite nicht. Und vielleicht habe ich ja Glück und kann auf Kulanz hoffen, da mich das gerade richtig sauer macht und es von mir natürlich auch nicht beabsichtigt war.
 

lilly97

Erdapfel
Registriert
16.02.21
Beiträge
3
Habe ich schon probiert. Es kommen nur Fehlermeldungen und ich finde den Button nicht, um zum Chat zu gelangen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Hallo,
Mir ist mein Ladekabel am Stecker kaputtgegangen, da mir unglücklich mein iPhone aus der Hand gefallen ist und direkt auf den Stecker gefallen ist, sich verbogen hat und ich den Stecker gerade noch so rausziehen konnte, ohne, dass er in meinem iPhone stecken blieb, was mir erstmal einen richtigen Schock verpasst hat. Das Ladekabel ist gerade einmal einen Monat alt und ich habe es bei Apple direkt auf der Webseite gekauft für knapp 39,00€, was meiner Meinung nach schon eine Menge Geld ist. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf das Ladekabel sozusagen Garantie habe? Mir ist das noch NIE mit einem Apple-Ladekabel passiert, dass es so schnell kaputtgegangen ist, bzw. sich der Stecker verbogen hat und dann komplett abgebrochen ist. Ich bin gerade mega sauer, da ich so eine minderwertige Qualität von Apple nicht kenne und sozusagen jetzt 39,00€ in den Müll geworfen habe. Was kann ich jetzt tun?
Die Antwort auf die Frage kann die nur Apple geben. Anrufen und abklären. Fertig.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Von hier aus weiterhangeln bis man irgendwann zum Chat kommt:


iPhone > Reparaturen & Physischer Schaden > Das Thema ist nicht aufgelistet > "Kabel" ins Feld eingeben, dann unten Kabel & Adaper auswählen

... und SCHON kommst du zu einem Chat. War das schon immer so versteckt? 😂 Einen Versuch ist es Wert.

So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es was wird. Es war ja Eigenverschulden, da kannst du so sauer sein wie du willst. Das hätte mit jedem anderen Kabel passieren können, ist halt Pech wie es aufgekommen ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich finde so ein Vorgehen ehrlichgesagt ziemlich fragwürdig. Man stelle sich nur vor, jemand kauft ein neues Auto, setzt es gegen die Wand (Auto kaputt), beschwert sich über mangelnde Qualität (weil das Produkt eine für selbiges absolut nicht vorgesehene Benutzung erfährt) und kreuzt dann beim Hersteller auf, um einen Ersatz o.ä. zu fordern? Der Verkäufer würde denjenigen zurecht vom Hof jagen.
Wie mein Vorredner schrieb: Lieber froh sein, dass es nur das Kabel war.