1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neuer Macbook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Baerchen1, 01.01.10.

  1. Baerchen1

    Baerchen1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.12.09
    Beiträge:
    68
    Hallo,

    so jetzt habe ich meinen Macbook Pro 17" seit 2 Tagen und hier meine ersten Eindrücke.

    Wie kam es eigentlich dazu, dass ich als jahrelanger Windows Benutzer zu einem Mac migriere?
    Gute Frage... Mein alter Notebook war recht leistungsstark und lahm. Videobearbeitung in HD Qualität hat er schon mal gar nicht angefangen...
    Naja und da musste ein neuer her, nur was? Wieder Windows mit DualCore oder gar mit dem neuen I7 Core? Damit wäre ich auch schon bei 1.500 EUR.
    Meine Freundin wollte schon immer einen Mac. O-Ton: es ist alles besser als Windows! :cool:
    Mein Argument dagegen war, dass die Macs einfach zu teuer, schlechte Preisleistung haben und es gibt nicht so viele Progs dafür.
    Alles Vorurteile, wie sich später herausstellte. In einem grossen Elektronik Markt habe ich mir das erste mal bewusst den Macbook angeschaut und musste staunen, wie die Haptik und Optik herausragend ist, einfach klasse.
    Das Display auch erste Sahne, genau das richtige für Fotos und Videos in HD Quali.

    Aber was ist mit dem Betriebssystem? Komme ich damit zurecht als eingefleischter Windows Anwender? Alles Fragen, auf die ich keine Antwort hatte und trotzdem habe ich den Macbook bestellt...

    Nach dem Auspacken die Erstinstallation: das ist ja sehr easy dachte ich mir, Wlan sofort gefunden und konfiguriert und Mac war bereit. Sogar die Freigabe von meinem NAS Server wurde erkannt und sichtbar.
    Nichts mit Gefummel wie bei Windows! :)

    Aber wie zum Teufel installiere ich ein Programm? Wo am Trackpad ist die rechte Maustaste?
    Was ist ein Finder?
    Alles neue Fragen, auf die sich nach wenig googeln sehr schnell antworten finden liesen.
    Wie sich herausgestellt hat, ist es alles irgendwie einfacher als die andere Welt.

    Zum Beispiel habe ich erst bei HP nach Treiber für mein Drucker gesucht und runtergeladen.
    Doch dann habe ich doch erst den Drucker angeschlossen. Er wurde gleich erkannt und die Treiber automatisch runtergeladen und installiert. So einfach kann das gehen! :-D

    Da ich beruflich mit Unix Betriebssystemen zu tun habe, ist mir auch die Konsole und Kommandos kein Fremdwort. Allerdings habe ich die Konsole noch nicht wirklich gebraucht.

    Mittlerweile habe ich Time Maschine so konfiguriert, dass die Backups auf meinem NAS von QNAP gesichert werden. War eigentlich gar nicht so schwer, nur ein zusätlicher App (GlobalSAN iSCSI) installiert, ein wenig konfiguriert und schon klappt es mit der Sicherung.

    Fazit: nach ein paar Stunden bin ich von Mac OS X und Macbook begeistert und vermisse Windows überhaupt nicht. Dummerweise muss ich mich mit Win in der Arbeit weiterhin rumschlagen!

    Frohes neues und gutes Jahr wünscht Euch ein neuer Mac Fan
     
    timmy38233 und 74er gefällt das.
  2. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Das ist doch mal ein erfrischender Beitrag und eine willkommene Abwechslung zwischen all diesen Panikthreads ;)
     
  3. buc

    buc Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    378
    Hallo Baerchen1, herzlich willkommen in der Welt von Apple - in der alles einfacher ist! ;)
    Freut uns, dass du das mit der Usability auch so siehst!

    Gruß und ebenfalls ein gutes Neues,
    buc
     
  4. mvb

    mvb Roter Delicious

    Dabei seit:
    06.05.09
    Beiträge:
    93
    Ich finds immerwieder toll, wie die Leute sich an ihren neuen Macs freuen. Ging mir damals auch so. :)

    Weiterhin viel Spaß mit deiner Neuanschaffung! ;)
     
  5. ekuZa

    ekuZa Jerseymac

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    453
    :daumen:
     
  6. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    DAS Book, DAS!
     
  7. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    Schön das zu hören, ging mir ähnlich. Ich habe auch immer gedacht Macs sind überteuert und unnötig, bis ich einen angreifen durfte. Nun ja... ich bin mittlerweile sehr glücklich mit meinem MacBook + ext. Monitor (+ iPhone) :)

    OT: sagt man DER oder DAS MacBook? Ich bin für DAS.
    Da war einer schneller...
     
  8. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Das MacBook, aber der Laptop. Ich sag ja auch nicht "der Buch" :p
     
  9. Baerchen1

    Baerchen1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.12.09
    Beiträge:
    68
    okay okay ihr habt mich überredet! :)

    Zur Strafe werde ich jetzt hundert mal "das Notebook" schreiben!

    Aber zu meiner Entschuldigung sage ich nur, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist... :innocent:
     
  10. unknown

    unknown Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    127
    Genauso gehts mir auch momentan ;)
    Nach der kurzen Umstellungszeit von Win auf Mac war ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung.
     
  11. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Dann sei Dir verziehen ;) Deutsch ist eine so schwere Sprache, da haben selbst manche Muttersprachler Probleme mit.

    Ich darf noch anfuegen, dass man davon im Rest Deines Posts allerdings nichts merkt.
     
  12. dubiosis

    dubiosis Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.01.10
    Beiträge:
    424
    Apple Produkte haben aber gar kein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Wenn man bedenkt, dass ein MacBook nur 900€ kostet. Ein vergleichbares Notebook kostet nicht viel weniger. Außerdem nutzt Apple nur beste Materialien für seine Produkte.
     
  13. Beninho

    Beninho Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.09
    Beiträge:
    47
    Ich habe auch seit einigen Tagen ein MacBook. Einfach unglaublich. Die Konfiguration hat vll. 5 Minuten gedauert. Was genauso toll war, DVD einlegen und man kann sofort losgucken. Es klappt bis jetzt einfach alles. War wirklich das Richige und der Umstieg wird schon auch bald besser klappen. Die alte rechte Maustaste fehlt mir einfach immer wieder :-D
     
  14. DZDomi

    DZDomi Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    151
    gibt doch eh eine rechte maustaste (oder war das sarkasmus?)
     
  15. Beninho

    Beninho Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.09
    Beiträge:
    47
    :-D natürlich gibt es eine rechte Maustaste, aber dazu muss man ja eine Tastasturtaste gedrückt halten. Das meinte ich eigentlich. Aber bis jetzt gibt es keinen sichtlichen Nachteil ;)
     
  16. DZDomi

    DZDomi Cripps Pink

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    151
    nein muss man eben nicht, schau mal unter systemeinstellungen --> maus und dort gibt es einen sekundären klick = rechtsklick!

    Wenn du ein macbook /pro hast unter trackpad ;)

    [​IMG]
     
  17. thna

    thna Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    129
    Schau mal in die Systemeinstellungen - Trackpad (oder Maus, je nachdem, was Du nutzt). Da kannst Du die rechte Taste (Sekundärklick) aktivieren. Fehlt Dir im Moment vielleicht nicht, ist aber manchmal doch ganz hilfreich. Oder Du nutzt dafür weiter die ctrl-Taste ... ;)

    EDIT: mal wieder zu langsam ... o_O
     
  18. Beninho

    Beninho Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.09
    Beiträge:
    47
    Ich danke euch beiden vielmals! Macht den Umgang für mich nochmal viel einfacher!
    Habe jetzt bei der Suche nichts gefunden, gibt es denn hier im Forum einen Thread, in dem solche Tipps aufgelistet sind.
     
  19. Baerchen1

    Baerchen1 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.12.09
    Beiträge:
    68
    oder man aktiviert "klick durch tippen" und schon kann man die rechte maustaste mit klick durch zwei finger auslösen.

    Diese Methode finde ich persönlich am besten, da mir das ständige Drücken nicht gefallen hat.
     
  20. shapetheLOLa

    shapetheLOLa Empire

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    87
    Ich freue mich heutzutage immer noch über jedes neue Apple Produkt in meinem Hause :)
     

Diese Seite empfehlen