• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neuer Macbook

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
Hallo,

so jetzt habe ich meinen Macbook Pro 17" seit 2 Tagen und hier meine ersten Eindrücke.

Wie kam es eigentlich dazu, dass ich als jahrelanger Windows Benutzer zu einem Mac migriere?
Gute Frage... Mein alter Notebook war recht leistungsstark und lahm. Videobearbeitung in HD Qualität hat er schon mal gar nicht angefangen...
Naja und da musste ein neuer her, nur was? Wieder Windows mit DualCore oder gar mit dem neuen I7 Core? Damit wäre ich auch schon bei 1.500 EUR.
Meine Freundin wollte schon immer einen Mac. O-Ton: es ist alles besser als Windows! :cool:
Mein Argument dagegen war, dass die Macs einfach zu teuer, schlechte Preisleistung haben und es gibt nicht so viele Progs dafür.
Alles Vorurteile, wie sich später herausstellte. In einem grossen Elektronik Markt habe ich mir das erste mal bewusst den Macbook angeschaut und musste staunen, wie die Haptik und Optik herausragend ist, einfach klasse.
Das Display auch erste Sahne, genau das richtige für Fotos und Videos in HD Quali.

Aber was ist mit dem Betriebssystem? Komme ich damit zurecht als eingefleischter Windows Anwender? Alles Fragen, auf die ich keine Antwort hatte und trotzdem habe ich den Macbook bestellt...

Nach dem Auspacken die Erstinstallation: das ist ja sehr easy dachte ich mir, Wlan sofort gefunden und konfiguriert und Mac war bereit. Sogar die Freigabe von meinem NAS Server wurde erkannt und sichtbar.
Nichts mit Gefummel wie bei Windows! :)

Aber wie zum Teufel installiere ich ein Programm? Wo am Trackpad ist die rechte Maustaste?
Was ist ein Finder?
Alles neue Fragen, auf die sich nach wenig googeln sehr schnell antworten finden liesen.
Wie sich herausgestellt hat, ist es alles irgendwie einfacher als die andere Welt.

Zum Beispiel habe ich erst bei HP nach Treiber für mein Drucker gesucht und runtergeladen.
Doch dann habe ich doch erst den Drucker angeschlossen. Er wurde gleich erkannt und die Treiber automatisch runtergeladen und installiert. So einfach kann das gehen! :-D

Da ich beruflich mit Unix Betriebssystemen zu tun habe, ist mir auch die Konsole und Kommandos kein Fremdwort. Allerdings habe ich die Konsole noch nicht wirklich gebraucht.

Mittlerweile habe ich Time Maschine so konfiguriert, dass die Backups auf meinem NAS von QNAP gesichert werden. War eigentlich gar nicht so schwer, nur ein zusätlicher App (GlobalSAN iSCSI) installiert, ein wenig konfiguriert und schon klappt es mit der Sicherung.

Fazit: nach ein paar Stunden bin ich von Mac OS X und Macbook begeistert und vermisse Windows überhaupt nicht. Dummerweise muss ich mich mit Win in der Arbeit weiterhin rumschlagen!

Frohes neues und gutes Jahr wünscht Euch ein neuer Mac Fan
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233 und 74er

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Das ist doch mal ein erfrischender Beitrag und eine willkommene Abwechslung zwischen all diesen Panikthreads ;)
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hallo Baerchen1, herzlich willkommen in der Welt von Apple - in der alles einfacher ist! ;)
Freut uns, dass du das mit der Usability auch so siehst!

Gruß und ebenfalls ein gutes Neues,
buc
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich finds immerwieder toll, wie die Leute sich an ihren neuen Macs freuen. Ging mir damals auch so. :)

Weiterhin viel Spaß mit deiner Neuanschaffung! ;)
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Schön das zu hören, ging mir ähnlich. Ich habe auch immer gedacht Macs sind überteuert und unnötig, bis ich einen angreifen durfte. Nun ja... ich bin mittlerweile sehr glücklich mit meinem MacBook + ext. Monitor (+ iPhone) :)

OT: sagt man DER oder DAS MacBook? Ich bin für DAS.
Da war einer schneller...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Das MacBook, aber der Laptop. Ich sag ja auch nicht "der Buch" :p
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
okay okay ihr habt mich überredet! :)

Zur Strafe werde ich jetzt hundert mal "das Notebook" schreiben!

Aber zu meiner Entschuldigung sage ich nur, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist... :innocent:
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Genauso gehts mir auch momentan ;)
Nach der kurzen Umstellungszeit von Win auf Mac war ich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Dann sei Dir verziehen ;) Deutsch ist eine so schwere Sprache, da haben selbst manche Muttersprachler Probleme mit.

Ich darf noch anfuegen, dass man davon im Rest Deines Posts allerdings nichts merkt.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Apple Produkte haben aber gar kein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Wenn man bedenkt, dass ein MacBook nur 900€ kostet. Ein vergleichbares Notebook kostet nicht viel weniger. Außerdem nutzt Apple nur beste Materialien für seine Produkte.
 

Beninho

Braeburn
Registriert
31.12.09
Beiträge
47
Ich habe auch seit einigen Tagen ein MacBook. Einfach unglaublich. Die Konfiguration hat vll. 5 Minuten gedauert. Was genauso toll war, DVD einlegen und man kann sofort losgucken. Es klappt bis jetzt einfach alles. War wirklich das Richige und der Umstieg wird schon auch bald besser klappen. Die alte rechte Maustaste fehlt mir einfach immer wieder :-D
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
gibt doch eh eine rechte maustaste (oder war das sarkasmus?)
 

Beninho

Braeburn
Registriert
31.12.09
Beiträge
47
gibt doch eh eine rechte maustaste (oder war das sarkasmus?)
:-D natürlich gibt es eine rechte Maustaste, aber dazu muss man ja eine Tastasturtaste gedrückt halten. Das meinte ich eigentlich. Aber bis jetzt gibt es keinen sichtlichen Nachteil ;)
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
nein muss man eben nicht, schau mal unter systemeinstellungen --> maus und dort gibt es einen sekundären klick = rechtsklick!

Wenn du ein macbook /pro hast unter trackpad ;)

Bildschirmfoto+2010-01-02+um+17.47.00.png
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
:-D natürlich gibt es eine rechte Maustaste, aber dazu muss man ja eine Tastasturtaste gedrückt halten. Das meinte ich eigentlich. Aber bis jetzt gibt es keinen sichtlichen Nachteil ;)

Schau mal in die Systemeinstellungen - Trackpad (oder Maus, je nachdem, was Du nutzt). Da kannst Du die rechte Taste (Sekundärklick) aktivieren. Fehlt Dir im Moment vielleicht nicht, ist aber manchmal doch ganz hilfreich. Oder Du nutzt dafür weiter die ctrl-Taste ... ;)

EDIT: mal wieder zu langsam ... o_O
 

Beninho

Braeburn
Registriert
31.12.09
Beiträge
47
Ich danke euch beiden vielmals! Macht den Umgang für mich nochmal viel einfacher!
Habe jetzt bei der Suche nichts gefunden, gibt es denn hier im Forum einen Thread, in dem solche Tipps aufgelistet sind.
 

Baerchen1

Tokyo Rose
Registriert
30.12.09
Beiträge
68
oder man aktiviert "klick durch tippen" und schon kann man die rechte maustaste mit klick durch zwei finger auslösen.

Diese Methode finde ich persönlich am besten, da mir das ständige Drücken nicht gefallen hat.