• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Mein Neuer Mac" freies E-Book,arbeitet mit!

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Naja versuch ist es wert.
Und wenn jeder gleich weiß was er gerne machen möchte. Wie zb. bei Problemen ob nun bei mobilen Macs oder Desktop,bzw. Mac OSX. Dann muss auch keine soo große Absprache erfolgen. Zumindest zum Anfang
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Je nach Thema (was mir liegt/was ich weiss) komme ich sonst auch mit ins Boot.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich sehe ja wenig sinn dahinter ein ebook zu machen was nach einer woche bzw. einem jahr wieder unaktuell ist. ausserdem ist das ganze unverhältnissmäßig schwierig zu administrieren. bei einem wiki (apfelwiki) hat ja jeder zugriff online und kann jederzeit änderungen vornehmen. bei einem book muss nach einer änderung das ganze eingebaut werden, neu als .pdf oder was auch immer gespeichert werden. 5 min kommt die nächste änderung -> wieder neu speichern. also ich finde die idee unnötig. aber trotzdem viel spass.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Arbeitet lieber daran die Apfelwiki als PDF-Buch-Irgendwas in der aktuell verfügbaren Version downloadbar zu machen.
Ist doch sinnvoller, so wie man die wikipedia mal als download haben konnte.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
DAs Apfelwiki downloadbar als PDF zu machen, wär im Grunde fast nichts anderes. Und ne Downloadbare PDF kann man nicht mit Onlinecontent vergleichen. Weil man auf ne PDF immer zugreifen kann.
Ich hatte mir gedacht das erstmal soviel wie möglich zusammen getragen wird. Erstmal Dinge die Häufig auftreten. Danach wird wieder gesammelt und dann kommt die nächste Version nach einer Woche oder früher wenn was ernstes bei ist.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Ja, aber stell dir vor, ich arbeite an Dokument xy aus dem eBook, während du an Dokument az arbeitest. Wir beide sind gleichzeitig fertig und laden es hoch und keiner von uns beiden merkt, dass der jeweils andere auch was neues dran gemacht hat. Es entstehen eBook1,1 und eBook1,2, welche beide einen unterschiedlichen INhalt haben. Wenn das nicht schnell jemand bemerkt, laden sich andere eines der beiden runter und arbeiten dran weiter. Etc. pp. So wirst du schon nach wenigen Tagen so viele unterschiedliche Versionen des eBooks haben, dass es ein Fulltime-Job wäre, alle zu lesen und aktuell in einer Version zu halten.

Es wäre tatsächlich wesentlich einfacher und weniger arbeitsaufwendig, das Wiki in eBook-Form zu bringen und evtl. wöchentlich zu aktualisieren. Deine Idee ist gut, scheitert aber denke ich am immensen Organisationsaufwand und dem Einpflegen neuer Inhalte.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Alle Aktualiesierungen und neuerungen kommen per E-Mail an mich. Ich füge es dann richtig ein Exportiere die neue Version als PDF wenn alles passt. und dann lade ich es hoch.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sorry das ich dich entmutigen muss. aber die idee ist in zeiten des internets sowas von "last year" und nicht durchführbar.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Also ich finde die Idee mit dem EBook nicht schlecht, sofern es regelmäßig überarbeitet und aktualisiert wird.

BTW: Ich könnte mich hierzu als Lektor anbieten...
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Also ich finde die Idee mit dem EBook nicht schlecht, sofern es regelmäßig überarbeitet und aktualisiert wird.

BTW: Ich könnte mich hierzu als Lektor anbieten...

Das ist ja Ziel ein E-Book für Einsteiger und welche die schon einen Mac haben. Für Problemlösungen etc. das regelmäßig aktualisiert wird.
So das der User immer was hat wenn er zb. gerade mal kein Internet hat, unterwegs ist oder so.
Und wenn man unterwegs ist kann man wenn man keinen Webnwalk stick hat ja schlecht in Foren nach Lösung suchen oder so.