1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Mein Neuer Mac" freies E-Book,arbeitet mit!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Dennis1988, 20.05.09.

  1. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Hi,
    Mac Bücher, davon gibt es ja nun hunderte. ABER welches bekommt man schon gratis?
    So mal viele Probleme und Fragen trotzdem nicht geklärt werden.
    Daher dacht ich mir gestern Abend, ich mach ein E-Book für Macianer und angehende, die dieses kostenlos runterladen können. Von Apfeltalk zum Beispiel.

    Darin werden enthalten sein:

    Kaufberatung für aktuelle Macs, Vorstellung der Macs, sowie Vorzüge und Nachteile der Computer.
    Vorstellung der Betriebsysteme von MACOSX (10-10.6).
    Warum Mac und nicht PC.(Vor und Nachteile.
    Einführung ins Mac OSX
    Tutorials für Einrichtung des Macs.
    Einführungen zu iLife Apps sowie iWork, iTunes.
    Browser Empfehlungen
    Mail und iCal Einführungen
    Nützliche Tools die einen den Tag erleichtern.
    Tricks und Kniffe für MacOSX
    Problem und Lösungs Guide wo möglichst viele Userprobleme mit Lösung aufgelistet werden.
    Welche Spiele laufen und gibt es?
    Welche nicht und warum?

    Das ganze soll für den User 100% kostenlos werden.


    Da es ein großes Projekt ist könnte ich vielleicht Hilfe gebrauchen.

    Helfen könnt ihr mir in dem ihr häufige und nervige Probleme schonmal raussucht mit Lösungen des Problems.
    Oder Einführungen vorbereiten. Jeder der mitarbeitet wird selbstverständlich auch in den Credits aufgelistet werden.

    Ich hoffe es melden sich ein paar um daran mitzuarbeiten. Zum Wohl aller Mac User.
    Bitte bei Interesse auch posten für welchen Bereich ihr helfen würdet!

    (momentaner Stand Version 0.1.3 - Vorstellung der einzelnen aktuellen Macs, mit Hardware Spezifikationen und Bildern)
     
    #1 Dennis1988, 20.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.09
    iYassin gefällt das.
  2. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Das gibt es alles bereits bei www.apfeltalk.de

    Irre ich mich?
     
  3. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Ja aber es kommen immer wieder gleiche Fragen.
    Das Ziel ist ja, dass das EBook diese Fragen klärt und Probleme. Damit man sich das Buch runterlädt und dann erst darin einmal schauen kann.
    Sollte das Problem nicht gelöst werden, kommts dann ins Forum sobald es geklärt ist wird es ins E-Book übernommen.
    So dass es immer aktuell ist.

    Und hilfreich ist sowas immer. Zb. wenn man grad kein Zugriff aufs Internet hat, gerade im Urlaub ist oder so. Man kann sowas immer gebrauchen.

    Daher denke ich das es für viele sehr hilfreich sein könnte.
     
  4. JackOfSpades

    JackOfSpades Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    310
    Hört sich gut an. Wie "dick" sollte das E-Book werden?
     
  5. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Gemessen daran, dass er nach freie Beteiligung aufruft, jeder seine Vorstellungen und Meinungen mit einbringen will - kennt jemand die ehemalige Bibliothek zu Alexandria? o_O
     
  6. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Naja dürfte ordentlich was werden. Es sollen ja möglichst alle bzw. viele Fragen und Probleme geklärt werden.
    Und dieses soll dann natürlich wie gesagt auch immer aktualisiert werden.
    Hilfestellungen bieten....
    Also ein ständig aktueller Mac Guide. Mit Tags versehen, das man Probleme zb. in Spotlight eingibt und es in dem E-Book auch gleich gefunden wird. Sofern dieses Problem schon eingetragen ist.
     
  7. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Alles wird eh überprüft, bevor es reinkommt damit auch alles richtig ist und nicht doppelt.
     
  8. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Da hast du dir einiges vorgenommen. Weshalb aber ein eBook? Sicher mag es von Vorteil sein Bücher offline zu lesen, aber es gibt so viele Quellen sich darüber zu informieren, wie zB. bei Apfelwiki.

    :)
     
  9. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Weil du ein E-Book auch Offline lesen kannst. Ein gedrucktes Buch zum kaufen wäre nicht mehr kostenlos erhältlich und gerade das soll es ja sein.
     
  10. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Ich finde die Idee prinzipiell schonmal ganz gut. Wäre auch bereit, und hätte große Lust, mich aktiv einzubringen.
     
  11. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Das freut mich sehr, in welchem Bereich würdest du denn gerne mitarbeiten?
     
  12. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Jein, für den Endanwender irrst Du Dich nicht, für den Server schon...
    Gruß
    Andreas
     
  13. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Super Idee, würde auch gerne mitarbeiten...
     
  14. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Dann bitte Posten für welchen Bereich! Hilfestellungen, Problembehandlung Desktop oder Mobile Macs, mac OSX, Vorstellungsthemen oder Einführungen oder Tutorials.
     
  15. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Also ALLE Frage kann man niemals klären.
    Zudem ist es mühsig, es aktuell zu halten.
    Dann wäre ein Magazin in Ebook Form vielleicht ehr das Richtige.
    Oder sofort eine Webseite.
    So wie diese hier zum Beispiel.
     
  16. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Ja aber für ne HP muss man immer Online sein!
    Bei nem E-Book braucht man nur die neueste Version .
    Alle Fragen wird schon schwer, aber versuchen kann man es.

    Ein Magazin ist immer nur einzeln um alles zu haben müsste man daher alle immer haben. So ist alles in einem.
     
  17. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Ich würde mich für Hilfestellungen, Problembehandlung und Tipps&Tricks anbieten. Such dir einfach aus, was ich machen soll :D
     
  18. Dennis1988

    Dennis1988 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    382
    Habe dir ne PM geschickt!
    Vielen Dank, für die Hilfe!
    Ich hoffe da finden sich noch weitere.
     
  19. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    Nette Idee, aber nicht die erste dieser Art. Genug sind schon gescheitert. Trotzdem gutes Gelingen und werdet nicht zu oberflächlich. :)
     
  20. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ich fürchte, bis ihr euch abgesprochen und geeinigt habt und alles läuft, ist alles schon überholt.
    Und ob's viele lesen? Die Erfahrung hier im Forum zeigt doch eher, daß viele nicht mal schauen, was sich alles in der Menüleiste verbirgt oder was sie in den Einstellungen ändern können.
    Wenn ihr's als Selbsterfahrung nehmt und froh seid, wenn es klappt, aber nicht frustriert, wenn es in die Hose geht oder im Sand endet, ist es sicher eine tolle Sache.
     

Diese Seite empfehlen