"Mein Neuer Mac" freies E-Book,arbeitet mit!

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Hi,
Mac Bücher, davon gibt es ja nun hunderte. ABER welches bekommt man schon gratis?
So mal viele Probleme und Fragen trotzdem nicht geklärt werden.
Daher dacht ich mir gestern Abend, ich mach ein E-Book für Macianer und angehende, die dieses kostenlos runterladen können. Von Apfeltalk zum Beispiel.

Darin werden enthalten sein:

Kaufberatung für aktuelle Macs, Vorstellung der Macs, sowie Vorzüge und Nachteile der Computer.
Vorstellung der Betriebsysteme von MACOSX (10-10.6).
Warum Mac und nicht PC.(Vor und Nachteile.
Einführung ins Mac OSX
Tutorials für Einrichtung des Macs.
Einführungen zu iLife Apps sowie iWork, iTunes.
Browser Empfehlungen
Mail und iCal Einführungen
Nützliche Tools die einen den Tag erleichtern.
Tricks und Kniffe für MacOSX
Problem und Lösungs Guide wo möglichst viele Userprobleme mit Lösung aufgelistet werden.
Welche Spiele laufen und gibt es?
Welche nicht und warum?

Das ganze soll für den User 100% kostenlos werden.


Da es ein großes Projekt ist könnte ich vielleicht Hilfe gebrauchen.

Helfen könnt ihr mir in dem ihr häufige und nervige Probleme schonmal raussucht mit Lösungen des Problems.
Oder Einführungen vorbereiten. Jeder der mitarbeitet wird selbstverständlich auch in den Credits aufgelistet werden.

Ich hoffe es melden sich ein paar um daran mitzuarbeiten. Zum Wohl aller Mac User.
Bitte bei Interesse auch posten für welchen Bereich ihr helfen würdet!

(momentaner Stand Version 0.1.3 - Vorstellung der einzelnen aktuellen Macs, mit Hardware Spezifikationen und Bildern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iYassin

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ja aber es kommen immer wieder gleiche Fragen.
Das Ziel ist ja, dass das EBook diese Fragen klärt und Probleme. Damit man sich das Buch runterlädt und dann erst darin einmal schauen kann.
Sollte das Problem nicht gelöst werden, kommts dann ins Forum sobald es geklärt ist wird es ins E-Book übernommen.
So dass es immer aktuell ist.

Und hilfreich ist sowas immer. Zb. wenn man grad kein Zugriff aufs Internet hat, gerade im Urlaub ist oder so. Man kann sowas immer gebrauchen.

Daher denke ich das es für viele sehr hilfreich sein könnte.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Hört sich gut an. Wie "dick" sollte das E-Book werden?
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Naja dürfte ordentlich was werden. Es sollen ja möglichst alle bzw. viele Fragen und Probleme geklärt werden.
Und dieses soll dann natürlich wie gesagt auch immer aktualisiert werden.
Hilfestellungen bieten....
Also ein ständig aktueller Mac Guide. Mit Tags versehen, das man Probleme zb. in Spotlight eingibt und es in dem E-Book auch gleich gefunden wird. Sofern dieses Problem schon eingetragen ist.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Gemessen daran, dass er nach freie Beteiligung aufruft, jeder seine Vorstellungen und Meinungen mit einbringen will - kennt jemand die ehemalige Bibliothek zu Alexandria? o_O

Alles wird eh überprüft, bevor es reinkommt damit auch alles richtig ist und nicht doppelt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Da hast du dir einiges vorgenommen. Weshalb aber ein eBook? Sicher mag es von Vorteil sein Bücher offline zu lesen, aber es gibt so viele Quellen sich darüber zu informieren, wie zB. bei Apfelwiki.

:)
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Weil du ein E-Book auch Offline lesen kannst. Ein gedrucktes Buch zum kaufen wäre nicht mehr kostenlos erhältlich und gerade das soll es ja sein.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich finde die Idee prinzipiell schonmal ganz gut. Wäre auch bereit, und hätte große Lust, mich aktiv einzubringen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Super Idee, würde auch gerne mitarbeiten...
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Dann bitte Posten für welchen Bereich! Hilfestellungen, Problembehandlung Desktop oder Mobile Macs, mac OSX, Vorstellungsthemen oder Einführungen oder Tutorials.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Naja dürfte ordentlich was werden. Es sollen ja möglichst alle bzw. viele Fragen und Probleme geklärt werden.
Also ALLE Frage kann man niemals klären.
Zudem ist es mühsig, es aktuell zu halten.
Dann wäre ein Magazin in Ebook Form vielleicht ehr das Richtige.
Oder sofort eine Webseite.
So wie diese hier zum Beispiel.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Also ALLE Frage kann man niemals klären.
Zudem ist es mühsig, es aktuell zu halten.
Dann wäre ein Magazin in Ebook Form vielleicht ehr das Richtige.
Oder sofort eine Webseite.
So wie diese hier zum Beispiel.

Ja aber für ne HP muss man immer Online sein!
Bei nem E-Book braucht man nur die neueste Version .
Alle Fragen wird schon schwer, aber versuchen kann man es.

Ein Magazin ist immer nur einzeln um alles zu haben müsste man daher alle immer haben. So ist alles in einem.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Dann bitte Posten für welchen Bereich! Hilfestellungen, Problembehandlung Desktop oder Mobile Macs, mac OSX, Vorstellungsthemen oder Einführungen oder Tutorials.

Ich würde mich für Hilfestellungen, Problembehandlung und Tipps&Tricks anbieten. Such dir einfach aus, was ich machen soll :D
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Habe dir ne PM geschickt!
Vielen Dank, für die Hilfe!
Ich hoffe da finden sich noch weitere.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Nette Idee, aber nicht die erste dieser Art. Genug sind schon gescheitert. Trotzdem gutes Gelingen und werdet nicht zu oberflächlich. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ich fürchte, bis ihr euch abgesprochen und geeinigt habt und alles läuft, ist alles schon überholt.
Und ob's viele lesen? Die Erfahrung hier im Forum zeigt doch eher, daß viele nicht mal schauen, was sich alles in der Menüleiste verbirgt oder was sie in den Einstellungen ändern können.
Wenn ihr's als Selbsterfahrung nehmt und froh seid, wenn es klappt, aber nicht frustriert, wenn es in die Hose geht oder im Sand endet, ist es sicher eine tolle Sache.