• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neuer Kartenleser von hama geht auf meinem Mac nicht! Könnt ihr mir weiter helfen?

Lealeinchen

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
8
Hallöchen,
ich habe mir heute ein Kartenleser von hama gekauft und wollte ihn ausprobieren aber es geht nicht! Folgendes Problem: Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und alles nach Vorschrift gemacht ,aber mein Mac zeigt den Kartenleser einfach nicht an! Wisst ihr woran das liegt, oder wie ich es schaffe das er den Kartenleser anzeigt?
Danke schon mal im Vorraus!:)a:t
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du mal eine Karte in den Kartenleser gesteckt? Von was für einem Kartenleser sprechen wir überhaupt?
 

Lealeinchen

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
8
Ja habe ich und da fängt der Kartenleser an zu blinken, aber sonst passiert nichts. Es ist ein USB 2.0 Kartenleser Universal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit Hama hast du dir aber auch nicht gerade ein Qualitätsprodukt ins Haus geholt. Sei´s drum.

Ein Blinken würde ich zunächst einmal als schlechtes Zeichen interpretieren. Die Kartenleser die ich kenne leuchten eigentlich dauerhaft wenn eine Karte erkannt wurde. Was sagt denn die Bedienungsanleitung was ein Blinken aussagt?
 

Lealeinchen

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
8
In der Bedienungsanleitung steht weder was von einem blinken noch von einem dauerhaftem leuchten drin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fantastisches Produkt und fantastische Anleitung. Ich würde sagen die eingelegte Karte wurde nicht korrekt erkannt.

Erster Ansatz wäre andere Speicherkarten zu versuchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
mein Mac zeigt den Kartenleser einfach nicht an!
Macs zeigen Geräte nie im Finder an, sondern nur Volumes, in diesem Fall also die eingelegte Karte. Nur zur Präzisierung.

Auch wenn ich mit Kartenlesern nicht auskenne, es wäre vielleicht hilfreich, zu wissen, um welchen Mac es sich handelt und um welches Betriebssystem.
Irgendeine andere Karte mal zu probieren, könnte auch nützlich sein, dann würde man manches ausschließen können. Etwa daß die Karte ein total exotisches Format hat. Oder kaputt ist.
Woher stammt die Karte denn? Aus einer Kamera?

Ups, zu schnell gedrückt… wenn Kamera: kann man diese per Kabel an den Rechner anschließen? Dann vielleicht mit dem Programm Digitale Bilder darauf zugreifen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, ich habe auch so einen Hama-Kartenleser mit USB2.0 und er funktioniert am Mac problemlos.
Das von dir erwähnte Dauer-Blinken beim einstecken einer Karte bedeutet, dass es an der Karte liegt und nicht am Kartenleser. Entweder ist die Karte defekt oder nicht kompatibel zum Leser. Oder weitere Möglichkeit: Die Karte ist mit einem Dateisystem formatiert, das der Mac nicht kennt (z. B. ext3). Schon mal geschaut ob die Karte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird?

btw.
Das Blinken bedeutet, dass der Leser versucht die Karte zu erkennen. Wenn er sie erkannt hat hört das Blinken auf und die LED leuchtet kontinuierlich. Ohne eingesteckte Karte ist die LED ganz aus.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lealeinchen

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
8
Ich hab ein etwas älteres Macbook mit dem betreibssystem Mac OS X Lion 10.7.5
und es handelt sich um eine Speicherkarte von einer Musikbox.
Ich werde mal eine andere Speicherkarte versuchen. (wenn ich noch eine hab...)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eine Musikbox?

Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie mit einem exotischen Format formatiert ist oder nur in spezieller Hardware funktioniert. (Kopierschutz)
 

Lealeinchen

Golden Delicious
Registriert
09.01.15
Beiträge
8
Ja eine mp3 Musikbox;)

okey habe das Problem gefunden!!! Es liegt an der Speicherkarte...habe jetzt eine andere (die von meiner kamera) reingesteckt und jetzt gehts! Danke für eure ganzen super Tipps!!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554