- Registriert
- 25.02.08
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Hallo allerseits,
also gleich vorab: dieses Posting soll keinen Hilferuf darstellen oder so, die RMA habe ich schon beantragt und alles scheint prima soweit.
Habe vorgestern nach ca. einer Woche Lieferzeit meinen iMac 24" CTO (Grafikkartenupgrade + 500er Festplatte) bekommen und war natürlich sofort begeistert. Aber nach ein paar Minuten sah ich schon ein dezentes Flackern im Display, was mich etwas verunsichert hat.
Das Flackern sieht für mich als Laien so aus, als hätte die Hintergrundbeleuchtung kurze Aussetzer oder so etwas. Auf jeden Fall wird der Bildschirm für einen kaum merklichen Sekundenbruchteil etwas dunkler und "schwappt" dann wieder ins Helle, so als würde sich die Hintergrundbeleuchtung neu kalibrieren oder so etwas. Das äussert sich insbesondere bei hoher Helligkeitsstufe, dann spätestens alle 5 Minuten, manchmal aber auch im Halbe-Sekunden-Takt. Weiss auch nicht, Murphy schlägt dann halt zu und immer wenn ichs mal jemandem zeigen will ists nicht so heftig wie wenn ich alleine davor sitze Bei niedriger Helligkeit (reicht ja eigentlich auch Masse aus bei dem Ding) ist es dann so gut wie nie, aber tritt trotzdem noch ab und zu auf.
Nun habe ich einen Tag versucht drüber hinwegzusehen, bzw. den Fehler irgendwo in der Verkabelung, irgendwelchen ominösen externen Quellen oder so zu suchen, aber eigentlich war klar: Ne Macke des Displays oder der Grafikkarte.
Naja, irgendwann hab ich dann einfach mal bei Apple angerufen und bin echt überrascht, wie sehr sich die Mitarbeiter für mich ins Zeug gelegt haben und wie freundlich und kompetent sie mich beraten haben. Der erste mit dem ich gesprochen habe hat mir sogar haarklein erklärt, warum er mit mir erst die ganzen Resets durchgeht etc. und wie er das Problem dann weiterleitet, von wegen neue Modelle und Serienprobleme möglichst sofort auffangen und so - ich fühlte mich geborgen
Summa summarum bleibt nu, dass sie mir einen Vorabaustausch machen. Ich muss die alte DOSe nicht für zwei Wochen retour wieder ausbuddeln oder so, ich kann den iMac behalten bis der neue kommt und dann innerhalb von 5 Tagen den alten einschicken - genau so finde ich muss sowas abgewickelt werden!
Naja. Soll eigentlich kein Lobgehudel werden, denn ich weiss ja aus Blogbeiträgen und so, dass es dann bei Garantiefällen ausserhalb der 14 Tage schon anders werden kann. Aber sei's drum.
Viel mehr würd mich interessieren, ob jemand vergleichbares kennt... vielleicht auch aus der aktuellen Auflage des iMac? Würd gern wissen, ob die Kisten derzeit wirklich vermehrt Probleme haben, oder ich nur ein Montagsmodell erwischt habe.
In diesem Sinne: Einen schönen sonnigen Samstag allerseits
also gleich vorab: dieses Posting soll keinen Hilferuf darstellen oder so, die RMA habe ich schon beantragt und alles scheint prima soweit.
Habe vorgestern nach ca. einer Woche Lieferzeit meinen iMac 24" CTO (Grafikkartenupgrade + 500er Festplatte) bekommen und war natürlich sofort begeistert. Aber nach ein paar Minuten sah ich schon ein dezentes Flackern im Display, was mich etwas verunsichert hat.
Das Flackern sieht für mich als Laien so aus, als hätte die Hintergrundbeleuchtung kurze Aussetzer oder so etwas. Auf jeden Fall wird der Bildschirm für einen kaum merklichen Sekundenbruchteil etwas dunkler und "schwappt" dann wieder ins Helle, so als würde sich die Hintergrundbeleuchtung neu kalibrieren oder so etwas. Das äussert sich insbesondere bei hoher Helligkeitsstufe, dann spätestens alle 5 Minuten, manchmal aber auch im Halbe-Sekunden-Takt. Weiss auch nicht, Murphy schlägt dann halt zu und immer wenn ichs mal jemandem zeigen will ists nicht so heftig wie wenn ich alleine davor sitze Bei niedriger Helligkeit (reicht ja eigentlich auch Masse aus bei dem Ding) ist es dann so gut wie nie, aber tritt trotzdem noch ab und zu auf.
Nun habe ich einen Tag versucht drüber hinwegzusehen, bzw. den Fehler irgendwo in der Verkabelung, irgendwelchen ominösen externen Quellen oder so zu suchen, aber eigentlich war klar: Ne Macke des Displays oder der Grafikkarte.
Naja, irgendwann hab ich dann einfach mal bei Apple angerufen und bin echt überrascht, wie sehr sich die Mitarbeiter für mich ins Zeug gelegt haben und wie freundlich und kompetent sie mich beraten haben. Der erste mit dem ich gesprochen habe hat mir sogar haarklein erklärt, warum er mit mir erst die ganzen Resets durchgeht etc. und wie er das Problem dann weiterleitet, von wegen neue Modelle und Serienprobleme möglichst sofort auffangen und so - ich fühlte mich geborgen
Summa summarum bleibt nu, dass sie mir einen Vorabaustausch machen. Ich muss die alte DOSe nicht für zwei Wochen retour wieder ausbuddeln oder so, ich kann den iMac behalten bis der neue kommt und dann innerhalb von 5 Tagen den alten einschicken - genau so finde ich muss sowas abgewickelt werden!
Naja. Soll eigentlich kein Lobgehudel werden, denn ich weiss ja aus Blogbeiträgen und so, dass es dann bei Garantiefällen ausserhalb der 14 Tage schon anders werden kann. Aber sei's drum.
Viel mehr würd mich interessieren, ob jemand vergleichbares kennt... vielleicht auch aus der aktuellen Auflage des iMac? Würd gern wissen, ob die Kisten derzeit wirklich vermehrt Probleme haben, oder ich nur ein Montagsmodell erwischt habe.
In diesem Sinne: Einen schönen sonnigen Samstag allerseits