• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook wird heiß :(

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja der Akku wird heißer als die CPU. Ist der Temperatursensor nicht in Akkunähe? Da sind es so um die 30 Grad ... dies "Hitze" zu nennen, ist etwas übertrieben (auch wenn man machen ATler durchaus als "Hitzkopf" bezeichnen kann :p).

Man kann es auch übertreiben. Idealerweise solltest du dann deinen Rechner aber auch nur bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent, 1023 hPa Luftdruck und 20 Grad Umgebungstemperatur betreiben, weil sonst das Gerät insgesamt leiden könnte.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ja der Akku wird heißer als die CPU. Ist der Temperatursensor nicht in Akkunähe? Da sind es so um die 30 Grad ... dies "Hitze" zu nennen, ist etwas übertrieben (auch wenn man machen ATler durchaus als "Hitzkopf" bezeichnen kann :p).

Man kann es auch übertreiben. Idealerweise solltest du dann deinen Rechner aber auch nur bei einer Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent, 1023 hPa Luftdruck und 20 Grad Umgebungstemperatur betreiben, weil sonst das Gerät insgesamt leiden könnte.

Seine Frage war:

Hab jetzt mal die allgemeine Frage ob das Betreiben ohne Akku also nur mit netzteil jetzt "gefährlich" ist oda man da keine Bedenken haben muss?

------
Was meinst du? Was ist besser für den Betrieb mit dem MacBook? Mit oder ohne Akku?

JA / NEIN
------

MFG gilligamer
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Meine Antwort:

Weder noch, sowohl als auch.
Wenn man Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegt kommt wohl nur eine große schwarze Null heraus.

Und "gefährlich" ist es nicht. Sonst würde Apple wohl kaum im Handbuch und im Supportbereich ausdrücklich empfehlen den Akku im Rechner zu belassen.

Edith: Sorry habe arge Kopfschmerzen gerade ... ich sollte richtig lesen; natürlich ist es i.A. nicht gefährlich keinen Akku drin zu haben ... wer es brauch kann doch mit seinem Rechner machen, was man will. Es wird nur nicht empfohlen. Und wenn man über's Kabel stolpert ist das Geschrei dann groß, weil die Daten nicht gespeichert sind (Da wartet man auf den Thread: "Warum werden meine Daten nicht gesichert, wenn der Rechner plötzlich keinen Storm mehr hat????"). Außerdem wird der Akku als Pufferbatterie benützt für extreme Belastungen (die normalerweise nicht vorkommen ... und auch nicht vorkommen werden, wenn der Akku draußen ist, da so die Taktfrequenz ja gedrosselt wird).
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
also wird jetzt definitiv die cpu leistung runtergefahren, wenn man das macbook nur mit dem netzteil benutzt?....... scheint ja geteilte Meinungen zu geben :)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Kann das vieleicht jemand testen? Also beim MBP ist das jedenfalls nicht so.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Meine Antwort:

Weder noch, sowohl als auch.
Wenn man Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegt kommt wohl nur eine große schwarze Null heraus.

Und "gefährlich" ist es nicht. Sonst würde Apple wohl kaum im Handbuch und im Supportbereich ausdrücklich empfehlen den Akku im Rechner zu belassen.

Edith: Sorry habe arge Kopfschmerzen gerade ... ich sollte richtig lesen; natürlich ist es i.A. nicht gefährlich keinen Akku drin zu haben ... wer es brauch kann doch mit seinem Rechner machen, was man will. Es wird nur nicht empfohlen. Und wenn man über's Kabel stolpert ist das Geschrei dann groß, weil die Daten nicht gespeichert sind (Da wartet man auf den Thread: "Warum werden meine Daten nicht gesichert, wenn der Rechner plötzlich keinen Storm mehr hat????"). Außerdem wird der Akku als Pufferbatterie benützt für extreme Belastungen (die normalerweise nicht vorkommen ... und auch nicht vorkommen werden, wenn der Akku draußen ist, da so die Taktfrequenz ja gedrosselt wird).


Notiz dazu: in den meisten Applestores (Gravis, Saturn) sind bei den Austellern keine Akkus drin, die werden nur übers Netzteil betrieben.
Notiz Ende
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Akku, Temperaturmessung

Habe ein klasse Dashboard Widget gefunden (Freeware, iStat pro), es zeigt nicht nur Temperatur von CPU/HD und Lüfterdrehzahl, sondern auch Ladezyklen des Akkus an:

1231966750_090a24853b_o.jpg


***

Zu Batterien sagt Apple folgendes:

Wenn Sie [...] Ihr Notebook bei Temperaturen verwenden, die über der angegebenen Betriebstemperatur (35 °C) liegen, kann die Kapazität der Batterie dauerhaft beeinträchtigt werden.

Und für die, die ohne Akku arbeiten wollen (ich bin froh über diesen Stromausfallpuffer und arbeite NIE ohne Akku!)
Lithium-Ionen-Batterien müssen arbeiten, um maximale Leistung zu erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Also bei Wikipedia steht dies : Zitat: "Ein unschöner, vermutlich konstruktionsbedingter Fehler ist, daß der Prozessor beim Betrieb ohne eingelegten Akku auf 1 GHz heruntergetaktet wird."

Wassen scheiss:(

Dann hab ich noch ne frage^^. Wenn ich jetzt das Macbook mit Akku + Netzteil verwende....schadet das auf dauer nicht dem Akku? , weil er ja dann immer wieder aufgeladen wird. Mein Macbook läuft nämlich ziemlich lange am tag, und wenn ich nur den akku verwenden würde müsste ich ihn einmal am tag aufladen....


Mfg
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Also bei Wikipedia steht dies : Zitat: "Ein unschöner, vermutlich konstruktionsbedingter Fehler ist, daß der Prozessor beim Betrieb ohne eingelegten Akku auf 1 GHz heruntergetaktet wird."

Wassen scheiss:(

Dann hab ich noch ne frage^^. Wenn ich jetzt das Macbook mit Akku + Netzteil verwende....schadet das auf dauer nicht dem Akku? , weil er ja dann immer wieder aufgeladen wird. Mein Macbook läuft nämlich ziemlich lange am tag, und wenn ich nur den akku verwenden würde müsste ich ihn einmal am tag aufladen....


Mfg

Wenn der Akku im MacBook ist und das Netzteil dran, bezieht das MacBook den Strom vom Netzteil und teilweise vom Akku. Ist sicher nicht schädlich... bei den neuen Akkus ist das ja egal.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich jetzt das Macbook mit Akku + Netzteil verwende....schadet das auf dauer nicht dem Akku? , weil er ja dann immer wieder aufgeladen wird. Mein Macbook läuft nämlich ziemlich lange am tag, und wenn ich nur den akku verwenden würde müsste ich ihn einmal am tag aufladen....

Ich benutze mein MacBook mit Netzteil & Akku. Wenn ich dann "mal schnell weg muss" habe ich immer einen vollen Akku.

Das sagt die Hilfe unter dem Stichwort Batterie:

Kalibrieren einer MacBook oder MacBook Pro Batterie

Kalibrieren Sie die Batterie Ihres MacBook oder MacBook Pro Computers alle vier bis acht Wochen, damit sie stets mit optimaler Kapazität arbeitet.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Batterie zu kalibrieren:
  1. Schließen Sie das MagSafe Netzteil an und laden Sie die Batterie des MacBook oder MacBook Pro Computers vollständig auf, bis die grüne Anzeige am MagSafe Netzteil leuchtet und das Batteriesymbol in der Menüleiste anzeigt, dass die Batterie vollständig geladen ist.
  2. Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig geladen. Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.
  3. Trennen Sie das Netzteil vom Computer, während dieser eingeschaltet ist, und verwenden Sie ihn mit Batteriestrom. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, wird das Dialogfenster mit einer entsprechenden Warnung auf dem Bildschirm angezeigt.
  4. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, bevor der Ruhezustand aktiviert wird.
  5. Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
  6. Schließen Sie das Netzteil wieder an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig geladen ist. Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.
Wiederholen Sie die Kalibrierung ungefähr alle zwei Monate, damit die Batterie voll funktionsfähig bleibt. Wenn Sie selten mit Ihrem MacBook oder MacBook Pro arbeiten, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal monatlich neu zu kalibrieren.

Wenn Sie zusätzliche Batterien erworben haben, wiederholen Sie die Kalibrierung auch mit diesen Batterien.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Habe ein klasse Dashboard Widget gefunden (Freeware, iStat pro), es zeigt nicht nur Temperatur von CPU/HD und Lüfterdrehzahl, sondern auch Ladezyklen des Akkus an:

iStat.jpg


***

Zu Batterien sagt Apple folgendes:



Und für die, die ohne Akku arbeiten wollen (ich bin froh über diesen Stromausfallpuffer und arbeite NIE ohne Akku!)

Das stimmt auch beim MacBook Pro. Mit Akku in 3D Mark 06 2200 Punkte. Ohne Akku in 3D Mark 06 1982 Punkte. Jetzt spiele ich nur noch mit Akku ;).

MFG gilligamer
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn der Akku im MacBook ist und das Netzteil dran, bezieht das MacBook den Strom vom Netzteil und teilweise vom Akku. Ist sicher nicht schädlich... bei den neuen Akkus ist das ja egal.

Naja nicht ganz ... im Normalfall zieht der nur Strom über das Netzteil (sieht man an den sich nicht mehrenden Ladezyklenzahlen bei überwiegenden Netzbetrieb). Ist nur nett, wenn man z.B. einen Stromausfall (was in anderen Weltgegenden durchaus üblich ist) hat, dass die Daten dann nicht weg sind, die man nicht gesichert hat. ;)

Es gibt auch eine ganz neckische Seite zum Thema Akkus. Für die, wo sich tiefergehend mit der Materie befassen wollen. :)

Die Edith meint noch, dass man beim iStat-Pro-Widget nicht auf die Anzeige der "Heatsink B" schauen sollte, da die periodisch absurde Werte liefert. Sehr beliebt sind dabei die Werte 126°C und -1..°C. Ergo erfriert oder schmilzt das MB(P) wahlweise. ;)
Und man sollte auch nicht allzuoft daraufschauen. Der Rechner weiß schon ganz genau, wann es ihm zu heiß wird und fängt an staubzusaugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Ich habe bei meinem Macbook den ratternden Lüfter jetzt ausgebaut. Es findet seinen Platz im Kühlschrank, wo es als Server läuft und mit 57 bis 60 °C laut SmcFanControl angenehm kühl bleibt.
 

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Also bei mir liegt die Temperatur der CPU laut iStat Pro so leicht über 50 Grad C und der Lüfter dreht ca. mit 2000 rpm. Sobald ich aber ein Filmchen bei You Tube oder auch iTunes anschau, steigt die Temperatur ziemlich schnell auf über 70 Grad C und der Lüfter rennt mit 5000 rpm. Bei anderen Anwendungen konnte ich das bisher nicht feststellen. Ist das normal?
Gruss Mobi
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Also bei mir liegt die Temperatur der CPU laut iStat Pro so leicht über 50 Grad C und der Lüfter dreht ca. mit 2000 rpm. Sobald ich aber ein Filmchen bei You Tube oder auch iTunes anschau, steigt die Temperatur ziemlich schnell auf über 70 Grad C und der Lüfter rennt mit 5000 rpm. Bei anderen Anwendungen konnte ich das bisher nicht feststellen. Ist das normal?
Gruss Mobi

Hi ,
habe ein Macbook black late 2007, bei dem ich genau das selbe habe. Flash und alles was mit hochauflösenden Video zu tun hat probiere ich zu vermeiden :D
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Also bei mir liegt die Temperatur der CPU laut iStat Pro so leicht über 50 Grad C und der Lüfter dreht ca. mit 2000 rpm. Sobald ich aber ein Filmchen bei You Tube oder auch iTunes anschau, steigt die Temperatur ziemlich schnell auf über 70 Grad C und der Lüfter rennt mit 5000 rpm. Bei anderen Anwendungen konnte ich das bisher nicht feststellen. Ist das normal?
Gruss Mobi

Ja ist es. Die Wärme resultiert aus der steigenden Belastung der CPU ;) müssen mehr Elektronen über die Bahnen flitzen. Dies kommt daher, dass Flash nicht die GPU zur Dekodierung verwendet. Bis vor kurzem war der Zugriff auf die GPU von Apple gesperrt, nun ist er frei, aber Adobe kam noch nicht schnell genug hinterher.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kleiner Tipp:

Ich habe vor zwei Tagen mein MBP 2009 geöffnet und anständig gesäubert. Unglaublich, wie das in einer Wohnung mit Teppichen und Katze in so kurzer Zeit zusifft.

Jedenfalls bleibt jetzt der Gehäuseboden bei gleicher Zimmertemperatur und Belastung 4-5 Grad Celsius kühler und der Lüfter springt nicht mehr gar so schnell an. CPU-Temperatur blieb natürlich gleich, aber das ist auch egal. Wichtiger ist es, keine Brandflecken auf den Oberschenkeln zu haben. ;)