Mein MacBook wird heiß :(

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hallo Leute,
hab gerade ein bisschen in diesem Thread gelesen
und diese Sache mit dem Akku endeckt.

Das Netzteil soll angeblich zu schwach sein, um den Rechner korrekt zu versorgen,
wenn der Akku nicht drin ist?
Ich frage mich nur, wie das Netzteil dann sowohl den Akku aufladen UND den Rechner versorgen soll, wenn es schon die "normale" Versorgung nicht schafft.

Taktet das Teil dann so lange runter, bis der Akku wieder voll oder halbvoll ist?

Muss der Akku quasi immer mithelfen, wenns mal was zu berechnen gibt?


Das klingt für mich alles etwas unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@gitte bibmir

Es geht wohl eher darum, dass in Extremsituationen (z.B. du encodierst Musikdateien in iTunes, während du irgendwas komplexes mit Photoshop machst und dazu noch eine DVD brennst und einen Film bearbeitest) der Saft nicht ausreichen k ö n n t e ... Im Normalfall schläft dein Rechner wegen der geringen Belastung ja fast ein. :)
Wenn es andauernd auf den Akku zurückgreifen müsste, würde man das ja im Laufe der Zeit an einer stärker wachsenden Anzahl von Ladezyklen feststellen.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Durch das "könnte" wird alles nur noch kryptischer.

MacBook(volle Auslastung) PLUS Akku laden = kein Problem
Macbook(volle Auslastung) OHNE Akku laden = geht nicht, muss runtergetaktet werden

Um einen Akku dieser Größe in recht kurzer Zeit zu laden, müssen es schon ein paar hundert MilliAmpere sein.

Das ist doch komplett unlogisch.

Ausser der Akku wird in solchen Fällen nicht geladen, sondern muss zusätzlich Strom liefern.
Dann würde das Macbook bei einer mehrstündigen Rechenoperation (mit eingelegtem Akku)
entweder ausgehen, oder es müsste runtertakten, wenn der Akku leer wäre.

Klingt auch nicht einleuchtend.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@gitte bibmir

Beobachte mal: Wenn du den Rechner eingeschaltet hast, benötigt die Akkuaufladung mehr Zeit als wie wenn (sic!) du ihn im ausgeschalteteten Zustand lädst. :)
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Ja, ändert aber nichts an der Logik.
Laut Apple müsste es ja so sein, dass sich bei voller Auslastung der Akku
entladen würde, da er selbst noch Energie beisteuern muss.
Ich habe es zwar sebst nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass das nicht der fall ist.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
@gitte bibmir

Beobachte mal: Wenn du den Rechner eingeschaltet hast, benötigt die Akkuaufladung mehr Zeit als wie wenn (sic!) du ihn im ausgeschalteteten Zustand lädst. :)


genau so ist es!!!
Das heisst also, dass das Netzteil so dimenstionert ist, dass es sowohl den Akku vollständig aufladen kann, als auch nebenbei den Betrieb des MB zu Gewährleisten - und zwar ohne runtertakten oder sonst was.

Wie es natürlich be theoretischen Spitzebbelastungen aussieht, die wir warscheinlich niemals auf unseren Teilen erreichen, da könnte dann die Apple-Angabe wieder stimmen. Das würde dann theoretische bedeuten, wenn man sein MB mehrere Stunden (wohl eher Tage) lang zu 100% ausreizt, dann würde wahrscheinlich irgendwann der Akku leer sein, da dieser für die Maximalbelastung deinen Puffer darstellt, der diese kurzen Ereignisse abfangen soll. Allerdings ist meiner Meinung nach weder das MB noch das Netzteil für eine dauerhafte 100% Auslastung ausgelegt!


Matthias
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
angst habe ich davor bestimmt auch nicht, aber es ist schei*** und unzumutbar meiner meinung nach. sowas müsste eigentlich in der macbook beschreibung stehen oder das MB besser gleich als "nichtmobiles notebook" beschrieben werden, wenn man es nämlich auf den beinen hat und daran arbeitet.. -> viel zu heiß (meins jedenfalls, und jetzt schreib nich einer, " so heiß find ich meins garnich, nur n bisschen warm", dann habt ihr wahrscheinlich mehr glück gehabt bei eurem kauf)

Irgendwo in der Hilfe habe ich gelesen, dass man das Notebook nicht auf ein Kissen etc legen soll, weil es dann zu heiß wird. Wenn jedoch die Luftschlitze nicht abgedeckt sind und der Lüfter keine lauten geräusche macht sollte nichts passieren. Leider kann ich den Hilfeeintrag nicht wiederfinden, sonst hätte ich ihn hier zitiert.

Mein Notebook wird an der Unterseite, wenn ich es (wie meistens) auf dem Sofa sitzend auf den Knien habe, sehr warm, ca. 50°C an der Unterseite im Bereich des Netzanschlusses in einem Handgroßen Bereich. Hauptsache die HD bekommt nicht zu viel Wärme ab, die Dinger sind da schon sehr empfindlich.

Wenn ich das Netzteil bei eingebautem und geladenem Akku benutze bleibt es kühl, bei leerem Akku wird es sehr warm, doch lange nicht so warm wie das Netzteil meiner WLAN-Fritzbox, das Teil kann ich nicht anfassen!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ja, meine MacBook braucht auf Kissen, Matratze oder Sofa auch eher den Lüfter wie wenn es auf dem Tisch steht.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Habe desöfteren hier gelesen, dass das MacBook beim laden öfters heiß wird(Hab die SuFu benutzt ;) )

Wenn der Akku + Netzteil drin ist, wär es kein Wunder.

Habe meinen Akku rausgenommen und bin somit mitm Netzteil verbunden..

Trotzdem wir mein MacBook an der Seite andem das Netzteil angeschlossen wird heiß

*Laut Fancontrol so durchschnittlich 55 bis 58°C.

Ist das normal??

Genauso wie dieser "Apple" Kasten vom Netzteil(zwischen den beiden Kabel) ist auch noch heißer..

Muss ich mir sorgen machen oder ist das alles noch im grünen Bereich?!


mfg

Vielleicht ist dein book ja scharf auf dich :p
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe mir den Boden einer Schublade ausgebaut: Hat genau die Größe eines MB, das lege ich unter mein MB beim "Sofa-Surfen", dann steht es auf den "Füßen" und wird nicht mehr so heiß... ;)
Werde mir mal bei uns in der Werkstatt eine Unterlage aus Alu machen lassen, gebürstet und mit abgerundeten Ecken und kanten (für die Ästhetik), das leitet dann auch die Wärme gut ab...
Wär doch mal ein Vorschlag für ein Apfelzuberör?
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
Habe mir den Boden einer Schublade ausgebaut: Hat genau die Größe eines MB, das lege ich unter mein MB beim "Sofa-Surfen", dann steht es auf den "Füßen" und wird nicht mehr so heiß... ;)
Werde mir mal bei uns in der Werkstatt eine Unterlage aus Alu machen lassen, gebürstet und mit abgerundeten Ecken und kanten (für die Ästhetik), das leitet dann auch die Wärme gut ab...
Wär doch mal ein Vorschlag für ein Apfelzuberör?

Auch auf die Gefahr hin, dass der Fred ein wenig off-topic wird: :innocent:

http://ikeahacker.blogspot.com/2007/06/need-laptop-desk-diy-your-own-stand.html

Auch mal einen Versuch wert...

lg o
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Quellenangabe

Auch auf die Gefahr hin, dass der Fred ein wenig off-topic wird

Absolut klasse und garnicht off-topic, denn das ist doch eine klasse Lösung des Wärmeproblems... Ob´s das auch bei Ikea-Deutschland gibt? Da werde ich gleich mal suchen!

Nachtrag: Und gefunden. Wenn die bei Ikea nicht so unverschämt teure Versandkosten hätten würde ich das Teil glatt bestellen!

Bildnachweis: IKEA HACKER
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ein "heißer" Tip

Für alle, die sich sorgen um ihr "heißes" Notebook machen:

"Temperaturmonitor ist ein Programm, um Messwerte aller zugreifbaren Temperatursensoren in Macintosh-Computern abzufragen. Das Programm kann die Messwertverläufe veranschaulichen, in verschiedensten Arten anzeigen oder per Sprachausgabe melden. Ebenso können Werte gespeichert und exportiert werden."

Ich habe das Programm bei mir installiert und für empfehlenswert befunden.

Es gibt auch eine Version, die nur in der Menüleiste läuft und eine Dashboard Widget Edition.

Hier kann die Freeware angesehen und heruntergeladen werde.
-
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Für alle, die sich sorgen um ihr "heißes" Notebook machen:

"Temperaturmonitor ist ein Programm, um Messwerte aller zugreifbaren Temperatursensoren in Macintosh-Computern abzufragen. Das Programm kann die Messwertverläufe veranschaulichen, in verschiedensten Arten anzeigen oder per Sprachausgabe melden. Ebenso können Werte gespeichert und exportiert werden."

Ich habe das Programm bei mir installiert und für empfehlenswert befunden.

Es gibt auch eine Version, die nur in der Menüleiste läuft und eine Dashboard Widget Edition.

Hier kann die Freeware angesehen und heruntergeladen werde.
-

Super Programm.

Hier meine Werte:

bild5sl5.png


Vom fühlen her ist die Zone beim linken Lautsprecher am heissesten. Das wäre vermutlich "CPU A"?

Postet doch auch mal einen ScreenShot von eurer Temperatur.

MFG gilligamer
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meine Gehäuseunterseite ist deutlich wärmer als angezeigt.

Wärend eines Backups wurde meine CPU max. 75 °C und meine HD max 42 °C warm.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 99

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Habe heute CDs gerippt, nebenbei die Festplatte entmüllt, da hatte mein MacBook zu ackern und kam so sehr ins "Schwitzen", dass ich es auf dem Schreibtisch ab und zu an einen anderen (noch kühlen) Platz schieben musste und der Lüfter auf volllast lief.
Positiv: Die Temperatur der HD blieb im Grenzbereich.
 

Anhänge

  • Mir ist heiß.png
    Mir ist heiß.png
    79,8 KB · Aufrufe: 108