• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook geht wieder zurück

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

hab irgendwo auf der Apple.com Site im Studentsbereich vor einigen Tagen ne Site gefunden wo stand ... MacBook on your lap, blablabla - war mit organgem Header: Kann mir jemand von euch zufällig die URL geben?
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hmm also diese ganze Wärme diskussion macht mich langsam stutzig, denn mein iMac G5 hat laut iStat Pro extreme Temperaturen. Der Cpu ist so um die 70° und der GPU zum teil sogar 90° wärend WoW oder so. Ist das jetzt auch kaputt oder wie?
 

Maximac

Gast
Oh Oh Oh! Solche Temperaturn in den Books lassen einen ja wirklich an die Abschaffung derHeizkörper denken. :p Bei meinem iMac sinds z.Z. 31 Grad.
 

FrankSE

Golden Delicious
Registriert
16.02.06
Beiträge
8
also, wenn ich mir das hier (http://www.apfelplusz.de/?p=621) so durchlese, kann ich mir gut vorstellen, dass jedes Book anders tickt (heizt). Ich möchte meins aber ungern einschicken und an der Lotterie teilnehmen, ob man ein besseres erhält, oder nicht.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
AGGy schrieb:
hmm also diese ganze Wärme diskussion macht mich langsam stutzig, denn mein iMac G5 hat laut iStat Pro extreme Temperaturen. Der Cpu ist so um die 70° und der GPU zum teil sogar 90° wärend WoW oder so. Ist das jetzt auch kaputt oder wie?

dito hier. Habe auch mal vor einem Jahr einen solchen Thread eröffnet. 70° hab ich jetzt auch des öfteren. Damals war ein Widget bei mir Schuld. Hat die Temperatur um 10° erhöht. Aber so um die 70° ist denke ich normal für einen CoreDuo. Bein iBook G4 800 wurde damals nach 2 Stunden Arbeit auch sehr heiß.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Sporti schrieb:
Was ich nicht verstehe ist folgendes... vielleicht auch Intel bedingt. Warum taktet der Prozessor nicht weiter runter, wenn er gerade mal nicht gebraucht wird? Liegt das am Core Duo, dass das nicht geht? Ich meine, 600Mhz oder so reichen doch zum surfen auch. Dann könnte man bei etwas höherer Belastung schon den Lüfter früher einschalten. Sowas würde meiner Meinung nach reichen. Und auf solch ein Bios Update hoffe ich.

Der Core Duo taktet minimal mit 1GHz. Und das immer auf beiden Cores gleichzeitig. Soll heißen:

Zitat:
Läuft beispielsweise Core 1 gerade mit 2000 MHz, wird der andere Core mit demselben Takt und derselben Core-Spannung betrieben, völlig egal ob Core 2 einen Task abzuarbeiten hat oder nicht. Erst wenn Core 1 seinen Takt reduziert, kann auch Core 2 auf dieselbe Speedstep-Stufe herunterschalten - aber natürlich nur, wenn Core 2 in diesem Moment nicht mehr zu tun hat als Core 1 zum selben Zeitpunkt.

Zitat ende.

Bei den Vorgängermodellen des Core Duo war die minimale Taktfrequenz 800Mhz. Das Problem liegt aber an dem festen Multiplikator des Front Side Bus Dieser beträgt bei Banias, Dothan und Yonah nunmal überall "6x".

P.S.: mein PB G4 15,4" hat gerade 60°C am G4, nur mal so als vergleich... und auf dem Schoß konnte ich mein PB noch nie betreiben...;) Also alles nix neues im Hause Apple!

so long....
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Achso... ok, dann eben nur 1Ghz. Dennoch läuft meins immer auf 1,5. Da könnte Apple ja dann mal ein Update rausbringen, dass das Macbook mal öfter nur auf 1Ghz läuft. Sollte doch fürs surfen und Office reichen.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ob sich die Dinger erstmal "einfahren" müssen? So wie ein neues Auto.. ;) Ich hab zum ersten Mal nach mehr als 3 Stunden arbeiten und surfen am Macbook nur 48°C. Wahnsinn *jubel*

Sonst sind auch bei diesem Gerät (1,83) um die 65°C normal.

Gruß
/arris
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Hi ich kann dieses Problem was die hitze betrifft nicht ganz nachvollziehen. Ist das ein Wahn? Mein Alter Acer hatte trotzwirbelsturm lüftung gleich wie das MB Temparaturen von bis zu 75° und war beim handballen brennheiß- inzwischen is das teil 3Jahre. Das Macbook läuft konstant zwischen 60-70° (70° aber bei größerem arbeitsaufwand).

@arris welche Programme hast du da am laufe? ich komm nicht unter 60° außer beim SystemStartup
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Sporti.... wie kommst du darauf, dass deine CPU mit 1,5 Ghz ständig durchläuft? Irgendein Programm?

so long...
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
CoreDuoTemp zeigt mir ebenfalls die Taktrate an. Habs eingestellt, dass es dauerhaft in der Menubar steht.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Jep Tut es.
Und Das wollte ich auch schon anbringen warum das MB immer auf 1,5 GHz läuft auch wenn kein Programm offen ist und die CPU grad mal 1-3% ausgelastet ist
 

vielnutzer

Gast
Holla, mann sollte mal eine klar Bilanz auftun, soweit man das alles so eindeutig sagen und klären kann. Erst hies es das Display oh Gott, dann die Tastaur grauenhaft und nun habe ich seit einer Woche mein schwarzes MacBook und im Vergleich zu meinem alten PB kann ich feststellen, dass Display ist um Klassen besser, denn ich kann sogar bei Tageslicht draußen arbeiten, die Akkuleistung ist absolut ok, die Tastatur, kein Unterschied zum alten PB, es war noch nichtmal eine Eingewöhnung notwendig. Die Temperatur ist gegenüber dem PB leicht erhöht, gefühlte Temperatur, aber und das finde ich muss man auch sagen, wenn ich mit meinem PB rechenintensive Sachen gemacht habe wurde es auch Warm und der Lüfter ging an, beim MacBook ist die Leistungsschwelle eine ganz andere Kategorie. Rendering macht das Gerät in Windeseile, deutlich schneller, auch mindestens genauso schnell wie mein ex Dell - deutlich performanter. Und der Dell hat eine Lüftersystem gehabt, da konnte ich den Raum mit beschallen. Das MacBook ist im Vergleich von Leistung und Hitzentwicklung absolut ok und ich sitze gerade hier auf dem Dachgarten und hab es auf den Knien. OHNE Probleme. Wenn ich ein Video rendere dann stell ich es auf den Schreibtisch. Zudem werde ich einfach Apple Care abschließen und habe für drei Jahre Ruhe. Und ich bin fest der Überzeugung, ich werde vorher schon ein neueres Modell wieder kaufen und das hier an meine Kinder weiterreichen. Was ich mir allerdings gewünscht hätte wäre eine richtige Grafikkarte. Das MacBook Pro ist deutlich besser, kostet aber auch mehr. Für den Preis und die Features ist das MacBook einfach klasse. Gruss in die Nacht
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@sporti....

wie hoch hast du denn dein Ausleseintervall eingestellt?
was sagt denn die Aktivitätsanzeige bei ruhenden Desktop?

so long....
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
wo kann man das ausleseintervall umstelln?
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Hausmeister76 schrieb:
@sporti....

wie hoch hast du denn dein Ausleseintervall eingestellt?
was sagt denn die Aktivitätsanzeige bei ruhenden Desktop?

so long....

Wird alle 3 Sekunden aktualisiert. Beim surfen usw. habe ich eine Auslastung von unter 10%.

PcK schrieb:
wo kann man das ausleseintervall umstelln?

In den CoreDuoTemp Einstellungen. Einfach über die Menubar reingehen.
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
bis jetzt war ich nur wenig kritisch mit meinem book, aber knarzt bei einigen von euch auch so das Gehäuse? Etliche Stellen um das Display sind nicht gut miteinander verklebt. Wenn ich an diesen Stellen reindrücke, dann knackt die vordere Verkleidung.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass etliche Programme regelmässig abstürzen. Meistens mit einem Kernelfehler. (Word, Photoshop, alle Medienplayer)
Das Muhen und die hohen Temperaturen sind zwar nicht schön, aber halbwegs erträglich.
Ist das Knacken als DOA zu bewerten?

P.S. Weiss jemand, wielange der Austausch dauert? Denn eigentlich bin ich vom Mac sehr angetan und würde auch beim Switch bleiben.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
pfuy schrieb:
P.S. Weiss jemand, wielange der Austausch dauert? Denn eigentlich bin ich vom Mac sehr angetan und würde auch beim Switch bleiben.

so lange wie eine normale Bestellung, also ca. 7 bis 10 Tage...
 

fanta

Gast
hi all ist hier nur die rede von mb´s oder auch von den pro´s ?
ja bin noch ei noob in sachen apple will aber n mb pro holen
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Hier ist nur die Rede von MacBooks, so wie auch der Thread steht...