• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Mac hängt sich öfters auf

cvm

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
3
Hallo,

mein Mac (Mac OS x Version 10.5.6) hängt sich in letzer Zeit öfters auf. Es erscheint dann immer so ein Kreis in Regenbogenfarbe. Dies passiert wenn ich z.B. die Seiten wechsele im Internet. Woran liegt das und was kann ich dann tun? Mir bleibt oft nur Stecker ziehen :oops:

Ich habe eh das Gefühl das mein mac seit einiger Zeit langsamer läuft und es viel länger dauert, wenn ich eine Seite aufrufe. Auch hier habe ich keinen Plan woran es liegt.


Grüße

Claudia
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
wieviel ram hast du denn drinnnen?

eventuell mal nen PRAMreset machen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
eventuell mal nen PRAMreset machen.

Und mit gedrückter Shift-Taste aufstarten (vor allem, wenn du immer den Netzstecker ziehst), dauert halt etwas länger, ist aber sinnvoll (Taste loslassen, sobald der Regenwurm unter dem Apfel sich dreht).
 

cvm

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meinen mac ziemlich neu und kenne mich noch nicht so gut aus.

Wo sehe ich wiviel ram ich habe? O.k. wie kann ich einen PRAMreset machen?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nach dem Startknopfdrücken „Alt“, „r“, „Command“ und „p“ drücken und das dann solange halten, bis das vierte Mal der Gong ertönt. „Das war ein PRAM-Reset“. Wieviel RAM du hast, siehst du bei Klick auf den Apfel links oben in der Ecke und dort unter „über diesen Mac“. Wieviel Platz hast du noch auf der Festplatte frei?