• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein kurzer Moderatoren-Ausflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hallo,

ich musste mich leider aus diversen Gründen nach kurzer Zeit wieder von meiner Moderatoren-Tätigkeit hier im Forum verabschieden. Ich möchte auf die Gründe nicht allzu sehr eingehen, aber neben ein paar gesundheitlichen und beruflichen Belastungen spielte unter anderem eine Rolle, dass ich ja neben Geräten von Apple im mobilen Bereich auch gerne Windows, Android und andere Systeme z.B. für das Smart Home nutze. Und das brachte mich hier und da insbesondere als Moderator in einige - ich nenne es mal - Gewissenskonflikte. Als User kann ich hier weitaus freier und unbefangener agieren; als Moderator vertrete ich aber auch das Apfeltalk-Forum und so manche Äußerung von mir könnte der eine oder andere Leser als eine Art Nestbeschmutzung interpretieren. Und das mochte ich mir und meinen ehemaligen Mit-Moderatoren nicht antun.

Ich möchte mich hier noch mal ausdrücklich für die sehr kollegiale und freundliche Unterstützung und auch für das Verständnis für meine Entscheidung bei allen Kollegen und insbesondere bei Michael bedanken. Die kurze Zeit als Moderator hat mir durchaus Spaß gemacht und wenn ich mir doch noch mal einen Mac hole, können wir ja ggf. noch mal über das Thema reden. Nichts ist bekanntlich unmöglich. ;)

Also, liebes Apfeltalk-Team, ganz lieben Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis. Ich werde dem Forum natürlich weiterhin als User treu bleiben. Dazu macht es mir hier dann doch viel zu viel Spaß.

Kommt gut ins nächste Jahr. Man liest sich,

Thorsten
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
dass ich ja neben Geräten von Apple im mobilen Bereich auch gerne Windows, Android und andere Systeme z.B. für das Smart Home nutze. Und das brachte mich hier und da insbesondere als Moderator in einige - ich nenne es mal - Gewissenskonflikte.

Das versteh ich nicht. Als Mod achtest du ja primär darauf, dass die User sich benehmen. Welche Geräte du nutzt ist da eigentlich Nebensache. (Und wenn überhaupt ists ein Vorteil. Tellerrand und so.) Mod wird man ja nicht, weil man irgendwie supertolles technisches Verständnis hat oder alles von Apple als beste Innovation seit geschnitten Brot findet, sondern weil man zuverlässig ist.

Anyway, willkommen zurück beim einfachen Volk ;)
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Seltsame Entwicklung!

Aber ich habe mich sowieso gewundert, wie Du mit Deiner Hardware Ausstattung zum Mod berufen wurdest.
Ich bin ja selbst ein "Weltenwandler" mit Freiheitsdrang und schaue gerne in anderen Lagern nach coolen technischen Gadgets. Verstehe das Thema grundsätzlich! Und das schreibe ich gerade auf einem Windows Notebook von Acer. 😱

Wer weiß schon, was sich im Hintergrund des Forums so abspielt?!

Welcome back, dtp! ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wer weiß schon, was sich im Hintergrund des Forums so abspielt?!

Ich kann euch versichern, dass es meine freie Entscheidung war. Es waren rein persönliche Beweggründe, die absolut nichts mit dem Apfeltalk-Team zu tun haben. Im Gegenteil, wenn es primär darum ginge, wäre ich weiterhin Moderator geblieben. Aber wie gesagt, neben den oben angesprochenen Gründen gab es auch noch weitere persönliche, über die ich hier nicht sprechen möchte. Ich bitte, das zu akzeptieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich dachte, die Aufgabe eines Moderators wäre es in erster Linie im Forum sicherzustellen, daß nix aus dem Ruder läuft. Müssen Moderatoren auch anderweitig agieren?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Ich würd jetzt einfach mal die Verschwörungstheorie in den Raum setzen, dass er keinen Chip in den Nacken haben wollte (ihr seid ja alle fErNgEsTeUeRt!!) und deshalb zurücktrat.
Bleibt noch die Frage ob er den geheimen Apple Car Prototyp (den ja bekanntlich jeder Mod kriegt) behalten kann oder ob der zurück geht.

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.468
Ich würd jetzt einfach mal die Verschwörungstheorie in den Raum setzen, dass er keinen Chip in den Nacken haben wollte (ihr seid ja alle fErNgEsTeUeRt!!) und deshalb zurücktrat.
Bleibt noch die Frage ob er den geheimen Apple Car Prototyp (den ja bekanntlich jeder Mod kriegt) behalten kann oder ob der zurück geht.

;)
Das Auto steht wieder in der Werkstatt, Probleme mit dem Autopiloten.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich glaube viele Leute hier verstehen nicht, wie sehr man als Mod "unter Beobachtung" steht.
Jeder hier hat mal einen schlechten Tag, aber als Mod muss man immer aufpassen, sich extrem zurückzuhalten, insbesondere, wenn man anderer Meinung als ein User ist, dann eventuell die Diskussion abschweift und man selbst moderativ eingreifen muss. Da steht man schnell als "du schließt jetzt hier nur das Thema, weil dir die Argumente ausgehen". Oder oft kommen Kommentare wie "als Mod müsstest du jetzt eigentlich..."..
Generell ist eigentlich die Idee besonders aktive User (oder welche mit starken Ansichten) zu Mods zu machen eher ungeschickt, weil diese sich dann oft zurücknehmen müssen, um im Rahmen zu bleiben. (passiert hier nicht immer)
Wenn ein Forum dann noch hohe Ansprüche an SEO hat und entsprechend viel in diese Richtung moderiert werden muss (passiert hier eher gar nicht) gilt das noch viel mehr.
Aber es ist einfach immer etwas anderes, ob ein normaler User schreibt oder jemand mit einer auffälligen Moderatoren-Binde. Letzteres hat immer mehr Gewicht und es wird immer auch als moderativer Kommentar gesehen, ob es nun so gemeint ist oder nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dafür gibts ne einfache Lösung: 2 Accounts

privater user „mac_muster“
moderator „m.mustermann“

schreibt er / sie privat dann mit dem privaten Account, schreibt er / sie in der Aufgabe als Moderator oder Moderatorin, dann mit dem Mod.Account … und schon stehen die Beiträge im Kontext und werden durch die gemeinen User weniger leicht missverstanden
 
  • Like
Reaktionen: tiny und alemkra

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Dafür gibts ne einfache Lösung: 2 Accounts

privater user „mac_muster“
moderator „m.mustermann“

schreibt er / sie privat dann mit dem privaten Account, schreibt er / sie in der Aufgabe als Moderator oder Moderatorin, dann mit dem Mod.Account … und schon stehen die Beiträge im Kontext und werden durch die gemeinen User weniger leicht missverstanden

In anderen Foren beispielsweise schreiben die Moderatoren grundsätzlich privat, müssen diese als Moderator eingreifen, wird dies farblich markiert, auch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.468
Doppelaccounts sind bei uns nicht zugelassen. Wenn das die User merken - und das werden sie - kommt sofort die Keule „Ja, die da oben, die halten sich nicht an ihre eigenen Regeln, die sind völlig abgehoben und betrügen uns nach Strich und Faden. Wer weiß, was da noch alles hinter unserem Rücken läuft!“.

Wenn wir moderativ eingreifen, ist das in aller Regel auch so gekennzeichnet. Bisher hat sich das bewährt, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.