• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Mein Imach im vergleich zu neuem MBP

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo zusammen

Ich habe einen IMac Late 2012, 27", 3.4 GHz Intel Core 7, mit der GTX 675MX Graikkarte.

Nun die Frage, wie steht mein 5 jähriger Imac Leistungsmässig im vergleich zu einem neuen MacBook Pro.

Hauptanwedung, Lightroom & Photoshop.

Danke schon mal

Gruess Klegs
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die reine CPU-Performance ist beim aktuellen 15"-MacBook Pro laut MacTracker um rund 20% höher. Wirklich spürbar wird das wohl nur bei Anwendungen, welche die CPU stark auslasten. Bildbearbeitung gehört da eigentlich nicht so sehr dazu, da ist eher die Grafik gefragt. Der größere Vorteil des neuen Books ist allerdings die bessere Grafikauflösung. Wirklich nutzbar ist das allerdings nicht mit dem relativ kleinen Display sondern nur dann wenn du einen hochauflösenden externen Monitor anschließt. Gerade für die von dir geplanten Anwendungen ist ein großes Display schon was wert. Ein hochauflösender 5K-Monitor nebst dem leistungsfähigsten MacBook Pro geht dann natürlich ganz ordentlich ins Geld. Falls du es dir leisten kannst bist du damit aber besser bedient.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Duke2016

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Das ich einen externen Monitor dranhängen werde ist schon geplant.
Aber man könnte da wohl auch auf den neuen IMac Pro warten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oder natürlich auch auf einen MacPro mit einem entsprechenden Monitor. Ein MacBook Pro ist natürlich in erster Linie interessant, wenn man das Gerät auch mobil verwenden will oder wenn man in seiner Arbeitsumgebung nur wenig Platz hat. Als reines Desktop-Arbeitsgerät ist es meiner Meinung nach zu schade.

MACaerer
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Es gibt keine sehr grossen Unterschiede, es sei denn Du brauchst ein Mobiles Gerät. Ich würde nicht neu kaufen.
Wenn Geld keine Rolle spielt (scheint so zu sein) UND Du kein mobiles Gerät brauchst, ist bestimmt der kommende iMac Pro etwas für Dich.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der iMacPro nutzt auch nur Vega GPU's so toll ist das nun auch nicht wenn man es wirklich drauf anlegen will...

eGPU's werden mit 10.13 nativ unterstützt und sind vom Preis her auch realisierbar... und man hat mehr oder weniger freie Auswahl was GPU's angeht....
Also sprich ein USB_C Kabel Anstecken das MacBook verbindet sich mit der GPU, Der externe Monitor geht an und es Lädt sogar über das eine Kabel...

der iMac Pro wird sicher die Vega64 als beste Option haben da biste bei 480€ dabei für diese GPU... + Gehäuse 370€ + entsprechender 4k oder 5k oder 8k Monitor je nachdem
 
  • Like
Reaktionen: ains71

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Naja, Geld spielt keine Rolle ist nicht ganz richtig. Nur ich brauche es zum arbeiten und verdiene Geld damit, da muss man hin und wieder investieren, oder?

Ich merke einfach das mein IMac langsam Mühe mit Photoshop und Co bekommt.
Und ich habe noch mit Filmen begonnen, da hustet das System auch ein bisschen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Hendrik Ruoff

Kannst du mir mal erklären was das e GPU genau ist?

nichts anderes wie ne Grafikkarte in einem externen Gehäuse das man mit Thunderbolt/USB Type C an den Mac verbindet

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die ist ja handlich! :D


Funktioniert das eigentlich auch mit den aktuellen 5K iMacs? Also, dass man den Datenstrom durch eine eGPU "durchschleift" und das Ergebnis trotzdem auf das eingebaute Display bekommt. Oder funktioniert das - wenn überhaupt - nur zum Rendern?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
am 5k iMac nur als externe Erweiterung: sprich du kannst an die GPU selber auch Displays hängen aber das 5K Display damit steuern geht nicht... oder eben wie du sagtest nur als Rendereinheit zuweisen....
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday