• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mein iMac schafft keinen Neustart mehr...

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
obwohl er im normalen Betrieb keine Probleme zeigt.
Ich hatte ihn nun aber innerhalb von 2 Wochen 2 mal komplett aus und wollte ihn normal starten, dann bleibt er beim grauen Apfel auf weißem Hintergrund hängen, drunter ist ein Ladebalken, aber da passiert nichts.

Ich musste nun beide Male im Recovery Modus das OS neu installieren und dann läuft er wieder..
weiß jemand welches Problem ich habe und wie ich das lösen kann?

Danke

(ich habe das aktuellste Betriebssystem drauf, 10.11.2 / iMac (27 Zoll, Mitte 2010))
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
(ich habe das aktuellste Betriebssystem drauf, 10.11.2 / iMac (27 Zoll, Mitte 2010))
Ist das ein Tip-Fehler, weil derzeit erst das System 10.11.1 aktuell ist oder handelt es sich etwa um die Beta-Version des neuen Updates. Wenn letzteres wundert mich gar nichts, da bei einer Beta alles mögliche passieren kann. Falls es ein Tip-Fehler war starte doch mal im Verbose-Modus (Start mit CMD + V) uns lasse dir anzeigen wo das System hängt. Vorher kannst du dir per Konsole => Alle Meldungen den letzten Startvorgang anschauen, ob du eventuell mehrfach den Eintrag I/O-Fehler findest. Das würde auf einen beginnenden Defekt der Festplatte hinweisen.

MACaerer
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich wundere mich gerade, ich habe mal nachgeschaut. Ich habe scheinbar 10.11.2 drauf, wieso auch immer... ich habe es aber ganz normal über apple geladen und habe nichts mit der Beta zu tun...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Seltsam.. nun habe ich es nochmal probiert und nun startet er normal.

ich bin mir sicher, dass ich davor nur 10.11.1 drauf hatte und scheinbar hat mir apple als ich über den Recovery Modus das OS neu installiert habe 10.11.2 drauf gemacht...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hattest du denn am Public Beta Programm zu 10.11.1 teilgenommen?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Nein, sowas habe ich noch nie gemacht. Nicht beim Mac und nicht beim iPhone.. seltsam ;)
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Es war kurzzeitig durch einen Fehler von Apple ein Build 15C30 verfügbar, was durch den fehlenden Buchstaben am Ende für eine Finalversion gehalten wurde. Das haben mehrere Leute über Recovery letzte Woche bekommen. Die eigentliche Build-Nummer von der Beta ist 15C27e.

Niemand weiß genau, was das für eine Version ist. Eventuell ist die sehr fehlerhaft. Da würde ich dann entweder die offizielle Beta oder einfach nochmal 10.11.1 drüber installieren. Musste das bei meinem neuen 5k iMac auch machen, weil die 15C27e Beta, irgendwie den neuen Skylake Chipsatz nicht richtig unterstützt und es ging ohne Probleme.