• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Freund will switchen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schon erschreckend, wie wenig "altgediente" Mac-User zu bieten haben, wenn jemand allgemein einfach mal die Unterschiede/Vorzüge zwischen Mac und Windows erläutert haben möchte.
Wahrscheinlich sind die beiden Fragesteller längst abgeschreckt, auch von dem teils aggressiven Ton der hier herrscht.
Aber ich hoffe, dass sie hier doch noch weiterlesen und biete deshalb folgenden Link an:
http://switchtoamac.com/guides/
Hier lässt sich in Ruhe viel Wissenswertes erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: msx3000

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Es gibt hier von einem Forenmitglied (synchros?) eine Sammlung von Fragen+Antworten und ich hab auch mal sowas gemacht. Letzteres findest Du/Dein Freund hier: http://www.mobiltom.de/switch.html und ersteres ist von dort verlinkt.
 

Viperfreak

Gast
Ja ich bräuchten den PC/ Mac um Videoschnittprogramme zu verwenden. Da sollte dann auch der Einbau einer Videoschnittkarte keine Probleme mit sich bringen!! Warum bringen manchnche von euch so dumme Antworten? Findet ihr das fair???? Naja gut ich bedanke schonmal vorab für die GUTEN Beiträge und hoffe auf weitere...

MfG Simon
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Für Videobearbeitung ist der Mac auf Grund der Software sicher besser.
Allerdings kostet das einiges, wenn es profimäßig gemacht werden soll.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wenn Du professionell Filme schneiden, vertonen etc. willst kannst Du dir ja mal die FinalCut Suite von Apple anschauen. Die Seite ist von Apple also erwarte keine Kritischen Stimmen, Du bekommst aber einen guten Überblick (falls Du den nicht eh schon hast;)).
Was ich an der Apple FinalCut Lösung sehr schön finde ist das Hardware und Software aus einer Hand kommen und somit viel Leistung und Stabilität garantieren.

viele Grüße

Matthias
 

Hallo

Gast
Es gibt sicher kaum etwas, was auf einem Mac nicht geht, welches auf einem PC geht, außer bei Spielen, da kenne ich mich nicht aus.
Für die spezielle eigene Anwendung muss man dann seinen Mac genauso wie einen PC konfigurieren. Sicher wird dann vieles auf einem Mac teurer sein.
Mir hat der Mac aber schon extrem viel Zeit gespart. Diese in Geld umgerechnet macht den Mac wesentlich preiswerter.
Das kann man natürlich oft nur so rechnen, wenn man wenigstens z.T. mit dem Rechner auch professionell arbeitet.
Oft Rechnen PC User die Software nicht mit in den Preis. Die bekommen sie dann von irgendeinem "Freund". Da muss auch wieder jeder selbst entscheiden, ob er das so möchte. Ich fühle mich mit geraubter Software auf meinen Rechnern nicht wohl.

Ganz wichtig, finde ich auch das Design. Ich freue mich einfach beim Arbeiten an einem schönen Gerät das einfach einen flüssigen Workflow hat mehr und fühle mich damit dann wohler, welches wiederum meine Befindlichkeit und Arbeitsleistung steigert.
Von daher sind die Mac User sicherlich auch so zufrieden mit ihren Macs. Diese emotionalen und für mich wichtigen Gründe kann man nicht oder nur sehr schwer verbal vermitteln. Diese sollte man an einem Mac erfahren.
Letztendlich kann man das auch ziemlich risikolos, da wenn man für sich bemerkt, dass man diese Gründe für nicht wichtig erachtet, der Mac einen guten Wiederverkaufswert hat, so dass man im Gegensatz zu einem "fehlgekauften" PC wenig finanzielle Verluste bei einem Fehlkauf befürchten muss.
Diese Wertstabilität spricht ja auch schon für sich.

Nur getrauen muss man sich, den Wechsel zu wagen!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich las gerade auf MacTechnews eine interessante Meldung:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=15786
comment_update.gif
Windows-Redakteur von Computerworld sagt ja zum Mac
Nachdem der Windows-Experte Scot Finnie im Zuge einer dreimonatigen Artikelserie den Mac in Form eines MacBook Pro als Ersatz für seinen Arbeits-Computer und für seinen Privat-Computer getestet hat, sagt er nun für Verlag und Leser überraschend "Sayonara" zu Windows. Zwar nutzt er für eine Handvoll Aufgaben weiterhin unter Parallels ein Windows XP, genießt aber ansonsten die Vorzüge von Mac OS X. Dies ist in seinen Augen nicht so sehr die einfache Bedienung, die gerade auch für Windows-Anwender einen Umdenken bedeuten, sondern die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems. Wie er ausführt, verbringt man bei einem Mac einfach viel mehr Zeit mit der Arbeit, anstatt am Computer zu arbeiten.

Weitere Links sind vorhanden:
http://www.computerworld.com/action...icleBasic&articleId=9010759&intsrc=hm_ts_head
http://www.hardmac.com/news/2007-02-10/#6416
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wäre es nicht besser, gar nichts zu raten. Sonst hat man die von Dir titulierte "Nölbacke" (wie kommst Du da eigentlich drauf??) auch mit einem Aldi-Rechner "am Arsch hängen"!

Da hast Du recht.

Man sollte die Leute nicht vom Kauf eines bestimmten Rechners überzeugen oder überreden. Wer echtes Interesse hat, informiert sich selbständig und gibt einem dann auch nicht nachher die Schuld oder den Wartungsvertrag "Du hast aber gesagt...".
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Also ich bin ja selber erst vor Kurzem (im Januar) geswitcht, aber nach 3 Tagen kam ich mit dem System gut zu recht und von Anfang an lief es besser als Windows.
Die Benutzeroberfläche ist freundlicher, da besser struckturiert.
Die Hardware ist echt gut und bis jetzt habe ich jedes Program, das ich brauchte auch für Mac bekommen.

Sollte das mal nicht der Fall sein, gibt es ja Bootcamp und Parallels.

Und das beste Argument (für mich): An meinem Windowsrechner hatte ich immer was zu tun: Defragmentieren, Reparieren, Formatieren, neu installieren. Ich war immer gut beschäftigt.

Und jetzt an meinem MacBook Pro habe ich nichts besseres zu tun, als durch Apfeltalk und den Rest des www zu Surfen und mich zu amüsieren.


Ich bekomme auch immer zu hören (z.B. von meiner Verwandtschaft): Oh, Aldi hat super Rechner im Angebot, mit super Leistung und sooo günstig. Und deiner kann auch nicht mehr.
Ich: Doch, das und das und das^^
Verwandschaft: Ach das braucht doch kein Mensch

Also ich bereue den Kauf keine Sekunde und freue mich jeden Tag wieder. Apple macht super Sachen (meine Meinung).
Natürlich kann es sein, dass es nicht dein Geschmack ist, aber setzt dich an den Mac deines Freundes und du wirst sehen, was wir meinen ;)

Viel Spaß (mit dem Mac),
Lord Mobi
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Hallo Laura und Simon.

Simon würdest du mal, uns mitteilen was du mit dem Rechner alles machst, machen
möchtest.

Welche Programme nutzt du auf der Doose.

Objektiv zu sein ist nicht Leicht, denn jeder hat so seine Meinung.

Stell einfach ein par eindeutige Fragen.
Z.B.:
Ich nutze jenes Programm, gibt es ein Alternatives für den Mac.

Der eigentliche Unterschied liegt im Betriebssystem da ich kein Freak bin kann ich dir leider nichts dazu sagen.

Als ich zum Mac gewechselt bin, habe ich mir, im Vorfeld, eine Liste der Programm gemacht die ich auf meiner Doose hatte und habe mir die Alternativen angesehen.
Erst nachdem ich alle für mich notwendigen Programme zusammen hatte bin ich zum Mac gewechselt.
 

Soul Monkey

Gast
Schon erschreckend, wie wenig "altgediente" Mac-User zu bieten haben, wenn jemand allgemein einfach mal die Unterschiede/Vorzüge zwischen Mac und Windows erläutert haben möchte.
Nun ja, ist ja nicht so das diese Themen hier noch nie besprochen wurden, Warum genau ist OSX besser als Windows? oder Vorteile vom Mac (gegenüber Pc) haben beide um die 10 Seiten und sind vom Oktober bzw. November 2006, also noch recht "aktuell". Beide Themen wurden von mir in den interessanten Themen verlinkt und sollten sich auch mit einer Suche finden lassen.

Die Sache mit dem Preis hatten wir auch schon einige male, wenn jemand primaer auf den Preis schaut, muss er halt nehmen was er dafuer bekommt.

Ich sehe nach wie vor keinen wirklichen Sinn fuer einen Switcher wenn man im alle moeglichen Vor- und Nachteile aufzaehlt da das fuer ihn vielleicht alles toll klingt, er sich daraufhin einen Mac kauft und nach 2 Wochen wieder verkauft weil es zwar schoen geklungen hat, er aber praktisch mit dem Mac nicht zurecht kommt.

Was spricht dagegen sich einfach vor den Mac zu setzen und selbst probieren? Diese Erfahrung kann ihm keiner erklaeren, wenn er selbst davor sitzt merkt er recht schnell wie ihm das System liegt, ob es seinen Anspruechen/Anforderungen gerecht wird, ob er bereit ist sich auf das System einzulassen, wie leicht oder schwer es ihm faellt seine Arbeit mit dem System zu erledigen.

Genauso wenn ich eine Software fuer eine gewisse Aufgabe brauche, da interessieren mich Reviews von anderen auch nur bedingt, da diese die Software vielleicht ganz toll finden - oder eben nicht, ich hingegen die Software fuer meine Arbeitsweise absolut ungeeignet finde bzw. als ideal fuer meine Zwecke ansehe.

Bevor ich mir da zig Reviews durchlese und ueber das Vorhandensein von hunderten Features (die ich vielleicht nicht mal brauche) erfreue, setze ich mich lieber mit der Software selbst auseinander, wie wirkt diese auf mich, wie einfach kann ich damit meine Arbeit erledigen (da setze ich mir immer ein paar Vorgaben/Aufgaben und schaue wie einfach/schnell ich diese mit der jeweiligen Software bewerkstelligen kann). Dann und erst dann schaue ich auf den Preis dieser Software und ob sie mir den Preis wert ist. Denn schaue ich zuerst auf den Preis bin ich durch diesen schon ein wenig voreingenommen (und selbst wenn es 20 Euro vs. Freeware sind).

Ich bin immer wieder verwundert das Leute ausschliesslich Freeware suchen und sich dann beklagen das diese nicht so viel koennen wie eine vergleichbare Shareware. Abgesehen von der Tatsache das viele Softwareentwickler davon leben, man sollte das Produkt verwenden das einen auch wirklich weiterbringt und diese Entscheidung nicht von etwas "nebensaechlichem" wie dem Preis abhaengig machen. (Sicherlich ist der Preis nicht unwesentlich, allerdings sollte er nicht im Vordergrund stehen).

Dies gilt halt auch fuer die Macs. Das Macs nicht teurer sind hatten wir ja schon einige male, und selbst wenn sie 300 Euro mehr kosten, sollte man nicht erst auf den Preis schauen sondern darauf ob mit dem Mac vielleicht vieles einfacher geht, man mehr Zeit fuer andere Dinge hat oder durch den Wegfall von Frust und Stress der Gesundheit etwas gutes tut oder ob man mit Windows eigentlich ganz zufrieden ist und eigentlich keinen Mac braucht.
 

Viperfreak

Gast
Hi,
ich bin mit meinem Windows PC eigentlich ganz zufrieden... aber für unterwegs hätte mich halt gerne ein leistungstarkes Notebook, womit ich Videos mit professioneller Software wie Canopus Edius Pro 3 oÄ. Das Problem ist, dass ich auf den Preis achten muss und daher fällt mir auch als erstes der Preis ins Auge! Dass sich der Mac rechnet ist mir klar...
Ich glaube ich sollte erstmal an einem Mac arbeiten und mir dann ein eigenes Bild davon machn ich DANKE euuch für die Tipps und Ratschläge!!!

MfG Simon