• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MEIN FREUND STIRBT (iBook G4)

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
@bonobo:

hüstel, wäre dezenter gewesen...:-D

intime
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@intime: Hast recht, danke, eigentlich wollte ich mich auch nur dezent raeuspern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisboa

Gast
Soweit mir bekannt ist, ist auf den Kauf-Versionen von Mac OS X, zum Beispiel 10.5.x, kein Hardwaretest vorhanden. Den gibt es nur auf den zu dem Rechner mitgelieferten System-DVDs. Das System auf dieser DVD mag veraltet sein, das spielt aber für den Hardwaretest keine Rolle. Nur das Festplattendienstprogramm dieser veralteten DVD sollte man nicht auf ein System mit neuerer Version des Mac OS X anwenden. Vielleicht gibt es auf den Download-Seiten des Apple-Supports den passenden Hardwaretest.
 

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
Und nun? Wieso geben die mir denn eine falsche DVD? Ich dachte es könnte nicht falsch sein, da es 1. mit im Paket war und 2. weil für Mac OS Version 10.3 draufsteht...sowas!

Ich will jetzt aber wirklich mal wissen was die sich dabei gedacht haben?? :)
Muss ich jetzt eine richtige DVD besorgen? Wie teuer ist das? Wie heißt die DVD und was mach ich, wenn mein Apple keine Chance mehr hat?

Bin ich verloren?
Am besten schick ich euch mein iBook, dann könnt ihr damit machen was ihr wollt...es kann nur besser sein, als das was ich mit meinem "2/3 Wissen" versuche zu machen! Trotzdem vielen Dank an euch alle...auch wenn es keine Rettung geben sollte.

Gruß, eure Vicky
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallöchen

Das hört sich mir stark nach einem Problem mit dem Logicboard an, da ich das bei meinem alten G4 iBook auch hatte. Ein Austausch ist nicht gerade billig, deshalb:

in nomine patris, et filii et spiritus sancti, Amen. Gehe hin in Frieden, dank sei Apple.:-[
 

Viktoria

Alkmene
Registriert
03.01.08
Beiträge
35
Hört es sich für ALLE hier wie Logicboard-Problem an?? intime????
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
Hallo Viktoria,

hab gerade auch ein wenig Trouble mit meinem iBook. Und bis jetzt hab ich auch noch keine Lösung. Aber erstmal zu deinem Problem.

Frage in die Große Runde:
Wenn es das Logicboard ist, was bei mir auch so in der Verdacht ist, sollte der Hardwaretest das doch erkennen, oder?

Und zum Thema "von CD/DVD starten"
Das Starten von CD/DVD ist, wie ich finde, etwas schlecht beschrieben. Einmal heißt es "Auswahltaste" beim Start drücken und einmal einfach nur Taste "c" , was bei mir Funktioniert hat.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nun, das iBook von Viktoria wurde mit 10.3 ausgeliefert.
Danach gab es ein Update auf 10.4.11, was noch immer drauf ist.

10.4 kann nur mit der Tiger-DVD repariert werden.

Franze
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@raymond

alt Taste beim Start = du kannst dann auswählen ob Du von DVD oder mit OS X starten willst.
c beim Start = Startet direckt die DVD.
 

Lisboa

Gast
Wenn keine Original Mac OS Install-Disk mit dem Hardwaretest für das iBook aufzutreiben ist, dann kann man sich vielleicht auch der Software TechTool Deluxe von Micromat bedienen. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Software, aber Apple legt ein Kopie dieser Software den Paketen für den Apple Care Protection Plan bei, also wird die Software schon etwas taugen. Eine zu klärende Frage ist nur, seit wann sie auf dem Markt ist und bis zur welcher vergangenen Rechnerlinie die Unterstützung reicht.

Nachtrag:
Wenn das iBook mit der falschen DVD verkauft worden ist, dann kann es ja wohl nicht frisch von Apple gekommen sein. Das iBook lief im Mai 2006 aus. Dein Exemplar entspricht anscheinend dem letzten Stand des Modells.
http://de.wikipedia.org/wiki/IBook