• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mein Fotostream aktualisiert nicht

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo zusammen
Ich habe jetzt seit es die iCloud gibt Mein Fotostream genutzt und es hat immer super funktioniert. Seit mehreren Wochen kriege ich die Fotos nicht mehr auf meinen Mac synchronisiert. Ich habe bereits probiert, auf dem iPhone und auch auf dem Mac Mein Fotostream zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, mit Neustarts usw. leider ohne Erfolg: die Fotos landen auf dem iPhone im Album "Mein Fotostream" - aber in der FotosApp auf dem Mac kommen diese nie an. Am Akku liegt es nicht. iPhone und Mac sind softwaretechnisch auf dem neusten Stand. Die Tipps bei Apple habe ich bereits alle befolgt - hat sonst wer noch eine Idee, warum das nicht funktioniert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo zusammen
Ich habe jetzt seit es die iCloud gibt Mein Fotostream genutzt und es hat immer super funktioniert. Seit mehreren Wochen kriege ich die Fotos nicht mehr auf meinen Mac synchronisiert. Ich habe bereits probiert, auf dem iPhone und auch auf dem Mac Mein Fotostream zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, mit Neustarts usw. leider ohne Erfolg: die Fotos landen auf dem iPhone im Album "Mein Fotostream" - aber in der FotosApp auf dem Mac kommen diese nie an. Am Akku liegt es nicht. iPhone und Mac sind softwaretechnisch auf dem neusten Stand. Die Tipps bei Apple habe ich bereits alle befolgt - hat sonst wer noch eine Idee, warum das nicht funktioniert?

logge Dich mal jeweils aus iCloud aus, Neustart und wieder ein
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
logge Dich mal jeweils aus iCloud aus, Neustart und wieder ein
Habs gerade gemacht - funktioniert nicht....
OK, jetzt ist es jedoch passiert.... Mein Fotostream ist nach der ein- und auslogg-Geschichte für mich als User nicht mehr zugänglich. Ich habe mich nun "rausgeupdatet" - schade, aber funktioniert hat es ja sowieso nicht mehr... Da ist Apple einfach echt fies drauf mit solchen policies...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Habs gerade gemacht - funktioniert nicht....
OK, jetzt ist es jedoch passiert.... Mein Fotostream ist nach der ein- und auslogg-Geschichte für mich als User nicht mehr zugänglich. Ich habe mich nun "rausgeupdatet" - schade, aber funktioniert hat es ja sowieso nicht mehr... Da ist Apple einfach echt fies drauf mit solchen policies...

für Bestandskunden wird das meines Wissens nach nicht abgeschaltet
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
für Bestandskunden wird das meines Wissens nach nicht abgeschaltet
Die Einstellungen auf dem iPhone waren nach dem ab- und anmelden nicht mehr die gleichen. Auf dem iPhone gibt es die Option "Mein Fotostream" jetzt nicht mehr, die ist nicht mehr zu finden... Auf dem Mac ist diese zwar noch eingeschaltet, aber funktionieren tut dies noch immer nicht, auf dem iPhone gibt es das Album "Mein Fotostream" nun auch nicht mehr...

Ich kann dies nun also nicht mehr so wie gehabt nutzen, ausser ich kaufe iCloud-Daten... schade....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
überprüfe das noch mal; wie gesagt, für Bestandskunden wird es bisher nicht abgeschaltet. Auch in meinem Account und denen meiner Bekannten ist überall noch der Fotostream verfügbar. Wichtig ist nur, dass der iCloud-Account vor dem relevanten Datum erstellt wurde.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
überprüfe das noch mal; wie gesagt, für Bestandskunden wird es bisher nicht abgeschaltet. Auch in meinem Account und denen meiner Bekannten ist überall noch der Fotostream verfügbar. Wichtig ist nur, dass der iCloud-Account vor dem relevanten Datum erstellt wurde.
OK, du hast recht: Nach dem erneuten einloggen auf dem iPhone war iCloud-Fotos aktiviert (obwohl das mit meinen 5GB eigentlich gar nicht möglicht ist), wenn ich iCloud-Fotos ausschalte, erscheint die Funktion des Fotostreams wieder!

...allerdings ohne Veränderung: Der Fotostream wird auf meinem MacBook M1 nicht angezeigt, die Fotos werden einfach nicht aktualisiert. Auf dem iPhone werden neue Fotos direkt in das Album Fotostream hochgeladen, aber in Fotos auf dem Mach herrscht gähnende Leere....

Soll ich mal probieren den Fotos Cache zu leeren? Wo finde ich diesen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Soll ich mal probieren den Fotos Cache zu leeren? Wo finde ich diesen?
Funktioniert die Internetverbindung auf beiden Geräten? Wie groß ist der Upstream und nutzt nichts anderes das Internet? Der Sync kann sehr lange dauern, abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Funktioniert die Internetverbindung auf beiden Geräten? Wie groß ist der Upstream und nutzt nichts anderes das Internet? Der Sync kann sehr lange dauern, abhängig von der Anzahl und Größe der Fotos.
Ja, beide Geräte befinden sich im gleichen WLAN, die Verbindung ist gut, ich glaube daran liegt es nicht. Im Fotostreamordner befinden sich nur ca. 10 Bilder, die Fotos App auf dem Mac war nun die ganze Nacht geöffnet, daran wird es kaum liegen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
leg doch auf dem Mac mal einen neuen administrativen Benutzer an, schalte den Autologin *ab*, reboote und logge Dich nach dem Reboot gleich in den neuen Account ein, *ohne* in den anderen zu gehen. Logge Dich dort unter iCloud ein.
Hilft das?
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
leg doch auf dem Mac mal einen neuen administrativen Benutzer an, schalte den Autologin *ab*, reboote und logge Dich nach dem Reboot gleich in den neuen Account ein, *ohne* in den anderen zu gehen. Logge Dich dort unter iCloud ein.
Hilft das?
OK, ich habe das jetzt einmal probiert, aber es hat keine Lösung gebracht...

Ich habe das jetzt mal ein paar Tage ruhen lassen, als ich heute Fotos öffne sehe ich, dass der Fotostream tatsächlich ein paar Fotos auf das MacBook geladen hat. Aber neue Fotos, die ich gerade gemacht habe, werden trotzdem nicht hochgeladen. Früher ging das in Echtzeit, weiss echt nicht, wo hier das Problem liegt....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
OK, ich habe das jetzt einmal probiert, aber es hat keine Lösung gebracht...

Ich habe das jetzt mal ein paar Tage ruhen lassen, als ich heute Fotos öffne sehe ich, dass der Fotostream tatsächlich ein paar Fotos auf das MacBook geladen hat. Aber neue Fotos, die ich gerade gemacht habe, werden trotzdem nicht hochgeladen. Früher ging das in Echtzeit, weiss echt nicht, wo hier das Problem liegt....

bist Du sicher, dass Du an der richtigen Stelle suchst? Ist es vll. nicht der Mac im Runterladen sondern das iPhone im Hochladen (z.B. private WLAN-Adresse im WLAN)?
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
bist Du sicher, dass Du an der richtigen Stelle suchst? Ist es vll. nicht der Mac im Runterladen sondern das iPhone im Hochladen (z.B. private WLAN-Adresse im WLAN)?
Also was ich sehen kann ist, dass ein Foto, welches ich mit dem iPhone mache, auf dem Handy in der Fotos App direkt in ein Album namens Mein Fotostream geladen wird. Auf dem Mac passiert nichts. Wie meinst du das mit privatem Wlan? Ich bin mit beiden Geräten in meinem WLAN Zuhause...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das Feature "private WLAN-Adresse" sorgt durch wechselnde MAC-Adressen beim WLAN des iPhone in letzter Zeit häufig (abhängig vom Router) für Probleme beim Surfen mit dem iPhone. Das habe ich also nur genannt, weil es ein bekanntes Problem ist. Der genaue Prüfauftrag lautet, sicherzustellen, dass das Internet für alle Geräte in alle Richtungen ohne Probleme automatisiert funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hier ein kurzes Update: Ich habe letzten Freitag die Chance ergriffen und den Apple Support kontaktiert. Ich war über eine Stunde mit einem Techniker am Telefon und er konnte das Problem nicht lösen. Mittlerweile habe ich herausgfeunden, dass ich den Fotostream zum synchronisieren zwingen kann, wenn ich ein Foto vom Mac in den Fotostream lade, dann funktioniert auch der Upload vom iPhone auf den Mac, aber nach einer Weile klappt es dann wieder nicht mehr. Ich habe nun diese Woche nochmals einen Termin mit dem Techniker, der versucht dann meine Daten auszulesen und erstellt dann ein Ticket bei der Entwicklerabteilung. Es scheint da tatsächlich ein Problem zu geben, es ist also kein Anwendungsfehler!
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Die Probleme der Synchronisation bei Fotos nerven extrem. Ich habe dasselbe Problem, dass viele Fotos vom iPhone nicht in Fotos auf dem Mac auftauchen. Fotostream, etc. ist aktiviert. Vielleicht gibts da doch mal ein Update zu den vielen Problemen. Und btw eine Frage: Ich habe Fotos NICHT mit iCloud synchronisiert - da ja die iCloud auch bei größeren (1TB,etc:9 Speicherlösungen nicht unwesentlich den Geldbeutel belastet. Meine Fotos sind alle auf einer ext. HDD am Mac angeschlossen. Oder ist die Nutzung der iCloud für Fotos ab jetzt zwingend vorgeschrieben???
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Nein, der Fotostream ist eine Lösung ohne iCloud Fotos. Wenn iCloud-Fotos aktiviert wird, verschwindet die Option Mein Fotostream sogar. Vermutlich liegt aber genau da irgendwo das Problem. Vielleicht ist das sogar eine Strategie, ein Auslaufmodell verkümmern lassen, bis sich alle dran gewöhnt haben, dass es eh nicht mehr funktioniert...
 
  • Like
Reaktionen: gcjdg

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
...und man ja bei iCloud nicht unwesentlich monatlich dafür bei Apple einzahlt...;)
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo liebe Forumsgemeinde,

exakt nach 1 Jahr melde ich mich hier wieder mit dem selben Problem.
Beim Mac mini (Catalina) wird seit de, 15.9.22 im Fotostream vom iPhone nichts mehr aktualisiert... Ich habe die Mediathek repariert - nichts verbessert
Ich habe unter iCloud den Fotostream (wieder) eingeschaltet - war nicht mehr als Wort in der linken Seite zu sehen.
Ich habe den Mac 1 Nacht neu mit Fotos im Hintergrund laufen lassen... Keine Änderung.

Hier in dem Forum schrieb Raketenmann07, dass man den Fotostream "zwingen" kann...
Hat jemand dazu einen Hinweis? Würde ich gern noch ausprobieren.

Fotos unter Catalina war schon damals eine Odyssee, aber jetzt nervt es einfach nur noch..sorry

Freue mich auf Hilfe :)
 

Anhänge

  • FotostreamBild 01.11.22 um 10.24.jpeg
    FotostreamBild 01.11.22 um 10.24.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 6

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo liebe Forumsgemeinde,

exakt nach 1 Jahr melde ich mich hier wieder mit dem selben Problem.
Beim Mac mini (Catalina) wird seit de, 15.9.22 im Fotostream vom iPhone nichts mehr aktualisiert... Ich habe die Mediathek repariert - nichts verbessert
Ich habe unter iCloud den Fotostream (wieder) eingeschaltet - war nicht mehr als Wort in der linken Seite zu sehen.
Ich habe den Mac 1 Nacht neu mit Fotos im Hintergrund laufen lassen... Keine Änderung.

Hier in dem Forum schrieb Raketenmann07, dass man den Fotostream "zwingen" kann...
Hat jemand dazu einen Hinweis? Würde ich gern noch ausprobieren.

Fotos unter Catalina war schon damals eine Odyssee, aber jetzt nervt es einfach nur noch..sorry

Freue mich auf Hilfe :)
Also auch bei mir funktioniert der Fotostream nur sporadisch. Teilweise wird wieder alles aktualisiert, dann wieder nichts, dann wieder jedes neue Foto beinahe in Echtzeit. Ich bin auf macOS Ventura und iOS 16.1.
Das mit dem "Zwingen" meinte ich so: Du kannst ein Bild auf den Desktop ziehen und dann über Drag & Drop in den Fotostream auf dem Mac. So konnte ich bisweilen den Fotostream zu einer vollständigen Aktualisierung zwingen, also die Kommunikation (Push Service) über den Mac anregen. Normalerweise läuft es ja eher umgekehrt: Ein Foto auf dem iPhone soll auf den Mac. Diese Richtung ist irgendwie teilweise gestört...