• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Mein erstes iPhone, - Frage zu iNet-Verbindung

nisi

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo Gemeinde :-D

Ich bin nun eeeeeendlich stolzer Besitzer eines iPhones *jippi*

Und schon taucht für mich die wichtigste Frage auf > Datenverbindung im In- und Ausland.

Zur kurzen Erklärung:
Ich habe bei Maxxim (hoffe das wird nicht als Schleichwerbung gesehen) ein normalen prepaid- Tarif, habe also immer für SMS und pro Minute meine 8 Cent gezahlt.
Hat bisher mit meinem Nokia- Handy auch super geklappt. Nun habe ich mich bei denen schlau gemacht, und zu meinem prepaid- Tarif eine 1GB Datenflat dazugebucht, wo ich nach der verbrauchten Datenmenge immernoch GPRS-Bandbreite zur Verfügung habe.
Das wird mir mit dem iPhone reichen, denn ich denke, für E-Mail Empfang, und ein paar Apps wird das wohl langen.
Okay, soweit, so gut. Der Vertrag wird am 31. umgestellt.
Da ich ja nun nicht der geduldigste bin, hab ich nun meine normale Sim- Karte zurechtgeschnippselt, damit diese in das iPhone paßt.
Und siehe da, klappt super!
Nun bin ich davon ausgegangen, das ich keinen Internetzugang habe, weil ich eben keinen Datentarif gebucht habe.
Und trotzdem kann ich E-Mails empfangen :-o und im Netz surfen. Es steht oben bei mir 3G :-!

Nun zu meinen Fragen:

1. muss ich für dieses 3G was zahlen? und wo kommt das mit einmal her ???
2. hätte ich mir, da es ja nun anscheinend auch ohne Datentarif geht, mir diesen sparen können ???
3. ich fahre in 2 Tagen nach Kroatien. Habe ich da auch 3G - Empfang, oder ähnliches, womit ich Daten empfangen kann? Oder das zumindest meinen Fotos, die ich dort mache, der Ort zugewiesen wird?

Ich hoffe, das sind nicht gar zu viele nooby- Fragen für euch :innocent:
Sorry, ich habe immer davon geträumt, mal endlich auch ein iPhone zu haben, und mir war der ganze Tarif- Dschungel der ganzen Anbieter einfach zu unübersichtlich, und auch zu teuer.
Nur habe ich eben keinerlei Erfahrung mit diesen Empfangssachen, und hoffe auf eure Hilfe, und euer Verständnis für die vielleicht aus eurer Sicht zu simplen Fragen.

Danke erstmal für´s durchlesen 8-) und für eure Hilfe

Grüß´le nisi

kann mir denn keiner von euch weiterhelfen ? :-(

Also Ich denke mal, dass es einfach nur zeigt, dass 3G verfügbar ist, sicher bin Ich mir aber nicht.

Zu Kroatien: Erstmal, sehr schönes Land, gute Wahl. Zum iPhone, du stellst einfach unter 'Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk '3G', 'Mobile Daten' und 'Daten Roaming' auf Aus, also 0.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen. ;-)

Natürlich funktioniert das alles auch ohne Datentarif, du zahlst dann eben nach Zeit/Volumen, und da solltest du dich besser schnellstens schlauchmachen welche Kosten dafür auf dich zukommen, das kann im falschen Tarif nämlich richtig hässlich teuer werden, daher immer der Verweis auf den extra Datentarif.

Ja tausend Dank für eure Antworten ;-)
Also sehe ich das richtig, das ich im Ausland keine Verbindung haben werde ( schade )
Was ich nicht verstehe, ich habe wie gesagt momentan kein Datentarif, also auch kein Vertrag oder ähnliches mit 3G ^^, hoffe also, das ich von "denen" nix hören werde ;-) habe ja auch nichts und nirgend etwas "unterschreibender beauftragt".

Danke euch nochmal für eure Hilfe :-)
Falls noch jemandem was dazu einfällt, bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüß´le nisi

Oh,das kann sehr teuer werden weil die nach 10 oder 100KB Pakete abrechnen,wie das bei pre paid ist weiß ich aber nicht.Setze Dich am besten schnell mit deinem Provider in Verbindung und frag nach.Daten im Ausland (Roaming)ohne entspr.Tarif,Finger weg!

Hi,

wie meine "Vorschreiber" schon sagten Achtung vor den Kosten !!!!

Mach erstmal die Mobilen Daten aus, mit der Einstellung die dir schon gesagt wurde, bis Du sicher bist das Dein Datentarif läuft.

Das 3G hat grundsätzlich mal nichts mit Datentarif zu tun, es ist nur die "Art" mit der dein Telefon mit dem GSM Netz kommuniziert.

Die Nutzung des Internet, sowohl im Ausland als auch daheim
kannst Du immernoch via WLAN realisieren.
Hotels oder Flughäfen, das goldene M bieten ja inzwischen
Hotspots an, die man oftmals kostenlos oder günstig nutzen kann.

Wenn Du ins Ausland gehst und dein iPhone keinen SIM lock
hat, was ich im Moment nicht glaube kannst Du dir lokal
oftmals günstige PrePaid Karten von lokalen Anbietern
kaufen und dann auch kostengünstiger telefonieren bzw.
online gehen ohne extra roaming Gebühren zu zahlen.

cu

Weil du wohl gerade 49 Cent pro angefangene 10KB zahlst (eine Mail vom z.B. iTunesstore hat 30-50KB). Schalt "mobile Daten" aus bis du einen entsprechenden Tarif hast.

Was ich nicht verstehe, ich habe wie gesagt momentan kein Datentarif, also auch kein Vertrag oder ähnliches mit 3G ^^, hoffe also, das ich von "denen" nix hören werde ;-) habe ja auch nichts und nirgend etwas "unterschreibender beauftragt".
Doch hast du! Jeder aktuelle Mobilfunktarif (auch prepaid) regelt auch die Kosten für Datenverbindungen. Wenn du aber keinen speziellen Datentarif gebucht hast, dann zahlst du den Standardpreis der in deinem Vertrag (bzw prepaidkarte) festgelegt ist, und das hast du sehr wohl unterschrieben.

wooow, okay !

Dank eurer Hilfe bin ich jetzt im Bilde, hab wie von euch gesagt, mal 3G ausgeschalten, und werde, sobald ich in´s Ausland fahre, den Flugmodus einschalten, um sicher zu gehen, das wirklich keine weiteren Kosten entstehen.
Sobald die neue SIM -Karte da ist, werd ich dann endlich kostenfrei lossurfen können. Klappt super, sobald ich aus dem Urlaub wiederkomme, hab ich umschalt -Termin ;-)

Ich bin euch allen echt riesig dankbar für eure tolle Hilfe, und wünsch euch allen noch einen schönen restlichen Abend!

Grüß´le nisi

Dank eurer Hilfe bin ich jetzt im Bilde, hab wie von euch gesagt, mal 3G ausgeschalten, und werde, sobald ich in´s Ausland fahre, den Flugmodus einschalten, um sicher zu gehen, das wirklich keine weiteren Kosten entstehen.
Nicht 3G ausschalten bringt den Erfolg, sondern "Mobile Daten" ausschalten, denn auch ohne 3G hast du eine Datenverbindung.

Und im Ausland stellst du wie schon gesagt einfach "Datenroaming" aus, dann verwendet das iPhone sobald du das Heimatnetz verlässt keine Datenverbindung mehr. Wenn du ganz sichergehen willst stell auch die "Mobilen Daten" aus, aber ist eigentlich nicht notwenig wenn das Datenroaming deaktiviert wurde.

Wenn man weiß was man wann und wie deaktivieren muss, braucht man sich das Leben nicht selber schwer machen uns aus Angst im Flugmodus rumeiern ;)