• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein Dock hängt sich auf

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

Mary|Us

Gast
Servus,


An meinem MacBook hängt sich zeitweise immer das Dock auf. Das macht sich so bemerkbar das es plötzlich nicht mehr vergrößert wenn man drüber fährt. Es nützt ebenso wenig die einstellung krzu zu ändern und wieder auf vergrößern zu stellen.

Ein Neustart hilft nur eine kurze Zeit !
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mary|Us schrieb:
An meinem MacBook hängt sich zeitweise immer das Dock auf. Das macht sich so bemerkbar das es plötzlich nicht mehr vergrößert wenn man drüber fährt. Es nützt ebenso wenig die einstellung krzu zu ändern und wieder auf vergrößern zu stellen.
Spinnt in solchen Faellen nur der Vergroesserungseffekt, oder funktioniert das ganze Dock nicht mehr?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kleine Hilfe: Es könnte sein, dass es reicht, einen simplen Finder-Neustart (Sofort beenden --> Finder --> Neustart) zu machen und nicht nötig ist den ganzen Rechner neu zu starten. Das würde zumindest die Wartezeit etwas verkürzen. Eine Lösung ist das freilich nicht.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nich boes' gemeinte Frage @Dante101: Was hat das Dock mit dem Finder zu TUN :)-p)? Ich wuerde eher dazu neigen, das Dock mittels Aktivitaetsanzeige neu zu starten.
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf. Hab bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden, einzig eine Veränderung der Dock-Einstellungen bewirkt manchmal beim schließen des Einstellungen-Fensters eine kurze Veränderung des Docks, danach bleibt es wieder hängen. Naja, ich probier mal die Lösungesansätze mit den Rechten und dem Finder-Neustart.

Gruß, P.G.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Noch 'n Vorschlag: Diese Datei loeschen: /Users/(Benutzer)/Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Dock-Anordnung geht dabei wahrscheinlich floeten. Also erst Bildschirmfoto machen!
 

Mary|Us

Gast
Also mit der überprüfung und reparatur hab ich nichts erreicht.

Es spinnt nur der Vergrößerungseffekt. Ist irgendwo haltschon scheiße.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Peter Maurer schrieb:
Nich boes' gemeinte Frage @Dante101: Was hat das Dock mit dem Finder zu TUN :)-p)? Ich wuerde eher dazu neigen, das Dock mittels Aktivitaetsanzeige neu zu starten.

Das wusst ich nicht. Ich dachte, das Dock ist Bestandteil des Finders. Wie startet man da einen Prozess neu? Ich sehe da nur beenden.

LG
Daniel
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dante101 schrieb:
Das wusst ich nicht. Ich dachte, das Dock ist Bestandteil des Finders. Wie startet man da einen Prozess neu? Ich sehe da nur beenden.
Genau. Beende das Dock mal. Du wirst staunen, was dann passiert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Mary|Us

Gast
so jetzt hab ich des gelöscht ... Dock funktioniert wieder .. aber ihc kann keine markierten sachen mehr über den Bildschirm ziehen
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mary|Us schrieb:
aber ihc kann keine markierten sachen mehr über den Bildschirm ziehen
Auf die Gefahr hin, mich als begriffsstutzig zu outen: Koenntest Du das nochmal anders formulieren?
 

Mary|Us

Gast
Also ich hab diese com.dockfixit.plit (oder so) Datei gelöscht. Das Dock vergrößert jetzt wieder.


ABER: Ich kann nun keine Dateien mehr (z.b.:) in den Papierkorp ziehen. wenn ich draufklick und sie wegziehen will von dem Punkt an dem sie sich befinden kann ich so lange ziehen wie ich will es passiert nichts.

So kann ich nun nur noch Rechtsklick/in den Papierkorb legen machen.
Ins Dock kann ich auch nichts reinziehen und in andere Ordner erts recht nicht.:mad:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mary|Us schrieb:
So kann ich nun nur noch Rechtsklick/in den Papierkorb legen machen.
Ins Dock kann ich auch nichts reinziehen und in andere Ordner erts recht nicht.:mad:
Hmmmm... Tritt das Problem erst beim "Fallenlassen" auf, oder nimmt der Mauszeiger die Datei schon nicht auf, sozusagen? Im letzteren Fall wuerde ich sagen, dass das jetzt Dante101s Einsatz ist: Starte mal den Finder neu.
 

Mary|Us

Gast
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den Finder neustarte dann mach ich das gerne ^^:p

Also der mauszeiger markiert aber nimmt es dann gar nicht auf um es wegziehen zu können ...!o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mary|Us schrieb:
wenn du mir jetzt noch sagst wie ich den Finder neustarte dann mach ich das gerne ^^:p
Nichts lieber als das: Control-Alt-Klick auf das Finder-Symbol im Dock und "Neu starten" auswaehlen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Peter Maurer schrieb:
Hmmmm... Tritt das Problem erst beim "Fallenlassen" auf, oder nimmt der Mauszeiger die Datei schon nicht auf, sozusagen? Im letzteren Fall wuerde ich sagen, dass das jetzt Dante101s Einsatz ist: Starte mal den Finder neu.
Jaaaaaaaaaaa! Ich wollts schon schreiben, dass es jetzt passt!!! Hab mich aber nicht mehr getraut. :p

Finder-Neustart, Finder-Neustart ...!

EDIT: Das hättest Du aber schon mich erklären lassen können *schmoll*