Mehrpreis für 8er "wert" im Vergleich zum 7er?

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Von Deinem Nutzungsprofil her „brauchst“ Du weder das 7er noch das 8er. Gerade mit dem neuen Akku wird es am wirtschaftlichen sein, wenn Du Dein 5s weiternutzt.
Natürlich würdest Du jetzt für Dein 5s mehr bekommen als in einem Jahr. Aber das gilt ja grundsätzlich immer und hätte auch schon vor einem Jahr das Argument sein können, auf ein neues Iphone zu wechseln.
Von daher: wenn es um den „Bedarf“ geht: bleibe beim 5s, solange Du mit dem Gerät noch gut zurecht kommst.

Wenn es eher darum geht, dass Du langsam mal wieder ein neues Gerät möchtest, ist die einzig relevante Frage, wie viel Du ausgeben möchtest.
Du machst weder mit dem 7er, noch mit dem 8er etwas falsch. Der Aufpreis für das 8er ist mehr als Gerechtfertigt (True Tone, CPU, Kamera, Speicher, Drahtloses laden, etc).
Aber Da Du nichts davon „brauchst“, ist wirklich die Frage, wie viel Du gerne ausgeben möchtest. Der Gegenwert für den Preis ist m.E. bei allen Preisstufen da (übrigens auch bei 6s oder X).
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ich überlege von 7 auf 8 umzusteigen. Jedoch ergibt sich für mich aktuell nicht wirklich einen Sinn.

Damit hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Von 7 auf 8 würde ich aktuell noch nicht wechseln. Würde noch ein paar Monate abwarten oder eventuell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Da sind sicherlich das ein oder andere Schnäppchen möglich. 15% GS bekommt man von Ebay schon monatlich hinterher geschmissen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Damit hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Von 7 auf 8 würde ich aktuell noch nicht wechseln. Würde noch ein paar Monate abwarten oder eventuell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Da sind sicherlich das ein oder andere Schnäppchen möglich. 15% GS bekommt man von Ebay schon monatlich hinterher geschmissen.

Als eBay Plus Tester. Früher gab es auch mal in unregelmäßigen Abständen einen 10% auf alles Gutschein.
 

guu

Gast
An sich bin ich mit meinem iPhone 5S 16GB nach wie vor sehr zufrieden. Anfang des Jahres hab ich bei MM einen neuen Akku einbauen lassen und das war wirklich eine gute Entscheidung.

Trotzdem hat nach der Zeit (habe es seit Oktober 2013) ein anderer Formfaktor einen gewissen Reiz. Das X ist mir einfach zu teuer. Daher habe ich jetzt mal 7er und 8er verglichen um zu schauen, ob sich der Aufpreis für das 8er für mich (mag bei anderen Leuten mit anderen Schwerpunkten natürlich anders sein) lohnt.

Habe die beiden auf apple.de mal gegenüberstellt und komme auf folgende "greifbaren" Unterschiede:
  • Batterie: 7er (1.960mAh), 8er (1.821mAh). Beide sollen eine vergleichbare Akkulaufzeit haben.
  • kabelloses Laden: das 8er bietet auch kabelloses Laden. Aktuell wohl nur mit 5W, später auch mal mit 7.5W. Selbst mit dem Update auf 7.5W stellt kabelloses Laden für mich keinen greifbaren Vorteil dar.
  • Schnelles Laden: das 8er bietet die Möglichkeit mittels USB-C Netzteil und USB-C zu Lightning schneller zu laden. Würde für mich auf Grund der entsprechenden Kosten keine Option sein.
  • Ortung: das 8er hat zusätzlich noch Zugang zu Galileo.
  • Bluetooth: 7er (4.2), 8er (5). Der Vorteil von BT5 liegt wohl daran, dass die Reichweite größer ist und man mehr als ein Gerät gleichzeitig koppeln kann. Stellt für mich keinen Vorteil dar, da ich es nur im Auto und gelegentlich mal mit der Tastatur kopple.
  • Preis: 7er 32GB 629€, 8er 64GB 799€
Natürlich hat das 8er den neueren Prozessor, anderen RAM und mehr Speicher, aber ob das den Aufpreis von 170€ bei meinem Nutzungsprofil rechtfertigt?

Hab ich etwas vergessen?

Ich würde das 8er kaufen. Das kriegst du mit 64 gb regelmässig für 670 Euro auf Ebay oder Rakuten neu von seriösen Händlern.
Das 7er ist natürlich absolut klasse und schnell. Aber ich persönlich denke, da du deine iPhone anscheinend lange behältst, würde das mit der stärken Leistung kaufen - nicht zu vergessen - es hat auch eine bessere Kamera das 8er). Allerdings würde ich es nicht für 799 Euro kaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bernddasbrot

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Ich bin aktuell auch gerade am überlegen, ob ich das 7+ oder 8+ kaufe. Würdet ihr heute noch das 7er kaufen?
Der Speicher ist mir persönlich völlig egal. Hatte bis Anfang des Jahres das 6+ mit 16 GB und das reichte völlig.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Ich greife mein Thema noch mal auf. Mein 5S wird in diesem Herbst 5 Jahre alt und ich werde wechseln. Mein aktueller Favorit ist ein 7er. Werde das Apple Event am 12.09. abwarten und mal schauen, was neu auf den Markt kommt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich greife mein Thema noch mal auf. Mein 5S wird in diesem Herbst 5 Jahre alt und ich werde wechseln. Mein aktueller Favorit ist ein 7er. Werde das Apple Event am 12.09. abwarten und mal schauen, was neu auf den Markt kommt.

Warum kein 8er? Wart einfach den nächsten eBay Gutschein ab und hol dir ein Neugerät vom Händler für ca. 500€ bzw. nach der Keynote noch weniger.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Aber ob wir in diesem Jahr noch Preise um 500€ für ein 8er sehen? Da ist die Gefahr schon sehr groß, dass es irgendein windiger eBay Händler aus dem Ausland ist.
Bei solchen Preisen wäre es wohl eine Überlegung wert. Obwohl es nichts daran ändert, dass es für mich dann Komponenten / Funktionen enthält, die ich nicht nutze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Aktuell 620 € bei einem guten Händler in Deutschland in OVP. Da ist es nicht mehr weit zur 500.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Für 620€ hab ich das 8 plus gekauft und bereue es keine Sekunde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Jetzt nach zwei Jahren würde ich nicht mehr das 7er kaufen. Vor allem nicht wenn man vor hat es noch etwas länger zu benutzten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Aber ob wir in diesem Jahr noch Preise um 500€ für ein 8er sehen? Da ist die Gefahr schon sehr groß, dass es irgendein windiger eBay Händler aus dem Ausland ist.
Bei solchen Preisen wäre es wohl eine Überlegung wert. Obwohl es nichts daran ändert, dass es für mich dann Komponenten / Funktionen enthält, die ich nicht nutze.

Logisch. Hätte vor ein paar Tagen mit einem eBay 15% Gutschein erst eins um die 530€ kaufen können.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Da hast du ganz toll eingekauft, echtes Schnäppchen.
Au weh, da kriege ich himmelangst, wenn ich mein 8er+ verkaufe in paar Wochen. Da muss ich wirklich ernsthaft überlegen.

Danke, ja.
Warum willst du dich denn wieder trennen? Jetzt sag nicht wegen der neuen Generation die kommt.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Danke, ja.
Warum willst du dich denn wieder trennen? Jetzt sag nicht wegen der neuen Generation die kommt.

Eigentlich wollte ich letztes Jahr den X holen, wegen einige Probleme und Kinderkrankheiten hatte ich zurückgehalten, aber heuer möchte ich den Xs nehmen, wenn es preislich und Form zusagt, aber so wie aussieht, lasse ich erst mal, denn ich bin mit 8er+ sehr zufrieden.