• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrpreis für 8er "wert" im Vergleich zum 7er?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
An sich bin ich mit meinem iPhone 5S 16GB nach wie vor sehr zufrieden. Anfang des Jahres hab ich bei MM einen neuen Akku einbauen lassen und das war wirklich eine gute Entscheidung.

Trotzdem hat nach der Zeit (habe es seit Oktober 2013) ein anderer Formfaktor einen gewissen Reiz. Das X ist mir einfach zu teuer. Daher habe ich jetzt mal 7er und 8er verglichen um zu schauen, ob sich der Aufpreis für das 8er für mich (mag bei anderen Leuten mit anderen Schwerpunkten natürlich anders sein) lohnt.

Habe die beiden auf apple.de mal gegenüberstellt und komme auf folgende "greifbaren" Unterschiede:
  • Batterie: 7er (1.960mAh), 8er (1.821mAh). Beide sollen eine vergleichbare Akkulaufzeit haben.
  • kabelloses Laden: das 8er bietet auch kabelloses Laden. Aktuell wohl nur mit 5W, später auch mal mit 7.5W. Selbst mit dem Update auf 7.5W stellt kabelloses Laden für mich keinen greifbaren Vorteil dar.
  • Schnelles Laden: das 8er bietet die Möglichkeit mittels USB-C Netzteil und USB-C zu Lightning schneller zu laden. Würde für mich auf Grund der entsprechenden Kosten keine Option sein.
  • Ortung: das 8er hat zusätzlich noch Zugang zu Galileo.
  • Bluetooth: 7er (4.2), 8er (5). Der Vorteil von BT5 liegt wohl daran, dass die Reichweite größer ist und man mehr als ein Gerät gleichzeitig koppeln kann. Stellt für mich keinen Vorteil dar, da ich es nur im Auto und gelegentlich mal mit der Tastatur kopple.
  • Preis: 7er 32GB 629€, 8er 64GB 799€
Natürlich hat das 8er den neueren Prozessor, anderen RAM und mehr Speicher, aber ob das den Aufpreis von 170€ bei meinem Nutzungsprofil rechtfertigt?

Hab ich etwas vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Mir fällt noch das True-Tone-Display des iPhone 8 ein. Schnelles Laden klappt auch mit einem iPad-Netzteil (und dem iPhone 7) ganz gut. Aus meiner Sicht bietet das iPhone 8 für dich keinen signifikanten Mehrwert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Hab ich etwas vergessen?
so ein paar weitere Infos über Dein Nutzungsprofil :D
Ich denke, Du hast es schon ganz gut festgenagelt :)
Vielleicht ist die Kamera noch ganz wenig besser, aber sicherlich nichts für 170 Euro. Ganz pauschal würde ich die A11-CPU und Grafik des iPhone 8 als hammermäßig überpotent beurteilen - das könnte ein Argument sein. Und vielleicht auch ein weiteres Jahr Support und Softwareupdates, wobei Du ja schon beim iPhone 5S den Zeitraum gar nicht wirklich auszunutzen scheint - mglws. ist das dann beim 7/8 genauso.

Man sagt eigentlich, wenn man einen direkten Vorgänger von irgendwas hat, braucht man selten den Nachfolger. Die Frage, die sich hier stellt, ist: Wenn Du noch einen weiteren Nachfolger überspringen kannst, sollte man das machen?

Ich habe leider zu wenig Informationen, um Dir da etwas raten zu können und selbst wenn, wäre das nur die Überlegung, wie ich sie anstellen würde. Aber die kann ich Dir natürlich auch ohne die Nutzungsinfos geben: Wenn ich das Geld hätte und es machen könnte, würde ich das 8er wählen, bei 170 Euro weniger dann das 7er und wenn ich noch weniger Geld hätte, dann kann man nach wie vor mit dem iPhone 5S glücklich sein. Von dem, was ich bisher weiß, brauchst Du das 8er nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkanstöße geben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist die Kamera nicht bei beiden (7er/8er - nicht Plus) gleich?

Nutzungsprofil: täglich ca. 60-70min telefonieren, mal ne SMS, etwas im Netz stöbern oder mal etwas in Apps wie Amazon nachgucken (max 2h), 2-3 mal im Jahr Einsatz als Navi, kein FaceTime, keine Spiele, kaum/kein Musikhören, mal ein Foto hier und da und das war's fast.
Man sagt eigentlich, wenn man einen direkten Vorgänger von irgendwas hat, braucht man selten den Nachfolger. Die Frage, die sich hier stellt, ist: Wenn Du noch einen weiteren Nachfolger überspringen kannst, sollte man das machen?
Bloß was bringt mir das 8S - oder wie immer man den Nachfolger vom 8er nennen soll. Wird ja wohl mind. die Funktionen enthalten, die das 8er jetzt schon hat und bezweifle sehr stark, dass ich nä. Jahr kabelloses Laden auf einmal für wichtig halte.

Macht es dann jetzt nicht eigentlich mehr Sinn ein 7er zu nehmen, wo ich noch "mehr" für das 5S bekomme?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich glaube, der Sensor beim 8er ist schon neuer und rauscht etwas weniger. Beim 8+ gibt es dann noch eine Drittel bessere Blende bei der Lichtstärke.

Dein Anforderungsprofil benötigt eigentlich nur das schlichteste Smartphone :)

Von einem iPhone 8S habe ich nicht gesprochen. Was ich meinte: Das 6 hast Du ja übersprungen, das 6S auch, kannst Du dann auch das 7 überspringen?

Wenn Du noch Geld für das iPhone 5S erwartest, dann ist je früher, desto besser.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Achso. Ne, also wenn dann nur die Wahl zwischen 7er oder 8er (beide ohne Plus).
Das 5S ist für sein Alter auch optisch in einem guten Zustand und der neue Akku sollte auch ein gewisses Plus sein.

Ich sag schon mal danke für die Rückmeldungen bisher.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nutzungsprofil: täglich ca. 60-70min telefonieren, mal ne SMS, etwas im Netz stöbern oder mal etwas in Apps wie Amazon nachgucken (max 2h), 2-3 mal im Jahr Einsatz als Navi, kein FaceTime, keine Spiele, kaum/kein Musikhören, mal ein Foto hier und da und das war's fast.

Da würde ich das 7er nehmen, voraussetzt dir genügen 32GB.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das wäre kein Problem. Habe jetzt bei 16GB auch noch Luft.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich würde Dir eher das 8er raten , schon allein wegen den Prozessor
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wenn du jetzt noch mit dem iPhone 5S soweit zufrieden bist, dann wage ich mal die Prognose, dass das iPhone 7 für dich völlig ausreicht.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Gegenmeinung: Wer von einem 5S wechselt, dem würde ich den Spung zum 8 oder sogar X raten, da anscheinend die Zyklen zwischen den Neugeräten lang sind. Über die Jahre gerechnet, ist das Initialinvestment dann überschaubar und die Differenz sollte sich auch beim Wiederverkaufspreis wiederspiegeln.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Ich würde auch das 8er nehmen.
Du hast jetzt 4 Jahre ein iPhone genutzt und gehörst damit nicht zu denen die jedes Jahr etwas Neues haben müssen bzw. wollen.

Das 8er wird länger von Apple unterstützt und dürfte, wenn man von 3-4 Jahren Nutzung ausgeht, noch mehr im Wiederverkauf bringen. Zumal 170€ Mehrkosten sind auf die Nutzungsdauer verteilt 3-4€/Monat, also nicht so wirklich ein Faktor.

Und da läßt sich vllt auch noch etwas sparen, recht untypisch für neue iPhones findet man die 8er kurz nach dem Release schon als Neugerät bei Ebay/Kleinanzeigen von Händlern um teilweise 100€ unter dem Applepreis. Oder du hast Glück und findest eines zu einem guten Kurs aus einer Vertragsverlängerung von privat. Wenn es originalverpackt ist, ist ja kaum Risiko da, da die Applegarantie greift.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das normale 8er 64gb bekommt man mittlerweile immer öfters nagel neu vom Händler für 700€. Ich persönlich würde zum 8er greifen aus mehreren Gründen.
Länger updates, bessere Kamera, liegt besser in der Hand mMn und so weiter
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Schnelles Laden: Hab das Anker 24W Netzteil + Anker USB A Lightning kabel, kostet zsm. in etwa 20€.
Damit lade ich genauso schnell wie mit dem 61W USB Apple Netzteil + 1m USB C Lightning Apple Kabel.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Ich überlege von 7 auf 8 umzusteigen. Jedoch ergibt sich für mich aktuell nicht wirklich einen Sinn.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wenn du nicht mega viel filmst, oder fotografierst, macht es auch keinen Sinn zum 8er zu wechseln :D @Fohlenjoerg
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Soll heißen die Kamera wäre der Grund zu einem Wechsel?

Wenn überhaupt wäre es mMn der Hauptgrund :D
Schärfe ist sichtbar besser und low light performance auch. Und halt 4k@60fps und 1080p@240fps
Deswegen sagte ich ja "Nur, wenn du wirklich viel fotografierst / filmst"

Ansonsten würde ich definitiv beim 7er bleiben
 
  • Like
Reaktionen: basko2011

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Sehe ich ähnlich. Wenn ich allerdings ein Schnäppchen sehe könnte ich ins Grübeln kommen...
 
  • Like
Reaktionen: basko2011