An sich bin ich mit meinem iPhone 5S 16GB nach wie vor sehr zufrieden. Anfang des Jahres hab ich bei MM einen neuen Akku einbauen lassen und das war wirklich eine gute Entscheidung.
Trotzdem hat nach der Zeit (habe es seit Oktober 2013) ein anderer Formfaktor einen gewissen Reiz. Das X ist mir einfach zu teuer. Daher habe ich jetzt mal 7er und 8er verglichen um zu schauen, ob sich der Aufpreis für das 8er für mich (mag bei anderen Leuten mit anderen Schwerpunkten natürlich anders sein) lohnt.
Habe die beiden auf apple.de mal gegenüberstellt und komme auf folgende "greifbaren" Unterschiede:
Hab ich etwas vergessen?
Trotzdem hat nach der Zeit (habe es seit Oktober 2013) ein anderer Formfaktor einen gewissen Reiz. Das X ist mir einfach zu teuer. Daher habe ich jetzt mal 7er und 8er verglichen um zu schauen, ob sich der Aufpreis für das 8er für mich (mag bei anderen Leuten mit anderen Schwerpunkten natürlich anders sein) lohnt.
Habe die beiden auf apple.de mal gegenüberstellt und komme auf folgende "greifbaren" Unterschiede:
- Batterie: 7er (1.960mAh), 8er (1.821mAh). Beide sollen eine vergleichbare Akkulaufzeit haben.
- kabelloses Laden: das 8er bietet auch kabelloses Laden. Aktuell wohl nur mit 5W, später auch mal mit 7.5W. Selbst mit dem Update auf 7.5W stellt kabelloses Laden für mich keinen greifbaren Vorteil dar.
- Schnelles Laden: das 8er bietet die Möglichkeit mittels USB-C Netzteil und USB-C zu Lightning schneller zu laden. Würde für mich auf Grund der entsprechenden Kosten keine Option sein.
- Ortung: das 8er hat zusätzlich noch Zugang zu Galileo.
- Bluetooth: 7er (4.2), 8er (5). Der Vorteil von BT5 liegt wohl daran, dass die Reichweite größer ist und man mehr als ein Gerät gleichzeitig koppeln kann. Stellt für mich keinen Vorteil dar, da ich es nur im Auto und gelegentlich mal mit der Tastatur kopple.
- Preis: 7er 32GB 629€, 8er 64GB 799€
Hab ich etwas vergessen?