1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrfachumbenennung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Pitt, 23.12.07.

  1. Pitt

    Pitt Idared

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    24
    Hallo allseits!
    Bin relativ neu am Apfel (i-mac) unterwegs und würde gerne wissen ob man mit i-photo auch mehrfach umbenennen kann...hab nämlich nichts gefunden..

    (Wenn nein wär das eigentlich ein armutszeugnis fürn apfel...)

    schönen sonntag noch..

    lg Pitt
     
  2. delta23

    delta23 Macoun

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    121
  3. Pitt

    Pitt Idared

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    24
    Hallo,
    danke, habs schon geladen..allerdings weiß ich nicht wie ich Bilder (Bild1, Bild2, etc.) so ersetze das die fortlaufende Nummerierung automatisch gemacht wird...
    Könntest du mir da noch einen tip geben..?

    Am pc war das nämlich wesentlich einfacher, da hatte ich ein programm wo man unter "Zähler" einfach die Stellenanzahl einstellen konnte und von wo er anfangen soll.

    Kann der renamer das auch?

    danke derweil,
    lgp
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Dafür kannst du den Automator benutzen, einfach die Dateien auswählen und wenn du Leopard benutzt, Rechtsklick: Mehr -> Automator -> Der oberste Punkt mit Workflow (bin mir jetzt nicht sicher, ob das eingedeutscht wurde). Dann öffnet sich das Automatorfenster, du suchst links in der Bibliothek bei „Dateien & Ordner“ (das Findersymbol) nach Finder […] umbennen. Dies per Drag'n'Drop unter den schon vorhandenen Punkt ziehen und im Dropmenü, wo anfangs was mit „Datum und Uhrzeit“ steht, Laufnummer oder Nummerierung auswählen (genauer deutscher Wortlaut ist mir jetzt nicht bekannt), dann kannste die Einstellungen vornehmen und die Aktion durchlaufen lassen.
    Unter Tiger geht es ähnlich, nur dass du den Automator selber starten musst, dann am besten mit dem Punkt „Ausgewählte Finder Items“ (oder ähnlich) beginnst, der Rest ist gleich. Danach musst du aber die Fotos in iPhoto wohl neu hinzufügen resp. die Pfadangabe erneuern lassen, da dieser sich ja verändert hat.
     
  5. delta23

    delta23 Macoun

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    121
    Den Renamer öffnen und die Dateien die du umbenennen willst einfach ins Programmfenster rüber ziehen. Dann kannst du unten links verschiedene Einstellungen machen. Unter anderem Suchen / Ersetzen , Einfügen / Überschreiben , Zeichen entfernen , Nummerieren u.s.w.
    Ich mach es immer so, das ich zu erst die Nummerung einfüge. Kannst dann auch noch auswählen an welche Stelle die Zahl stehen soll und von welcher Seite. Z.B. aufsteigend an 4. Stelle von rechts. Dann bleibt der Dateityp bestehen und er setzt die Zahl vor die letzten 4 Stellen. (z.B. Test_01.jpg) Musst son bisschen rumspielen, is eigentlich recht simpel.
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  7. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also in iPhote geht das über Bearbeiten -> Stapel ändern. Wofür extra Software laden?

    Sorry bei iPhoto 08 geht es unter Fotos -> Stapeländerung
     
  8. Pitt

    Pitt Idared

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    24
    Hallo Master,
    danke...habs schon erledigt - geht eh ganz gut mit dem Automator. Die deutsche Übersetzung von "workflow" heißt übrigens (klarerweise) "Arbeitslauf" und der Menüpunkt "Arbeitslauf erstellen". Wurde also schon eingedeutscht..

    danke nochmal..

    lgp
     
  9. Pitt

    Pitt Idared

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    24
    naja...schon..aber ich find keine Platzhalter o.ä. um z.B. Nummerierungen ab einer best. Zahl beginnen zu lassen.
     
  10. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Graphicconverter kann das.
     
  11. Pitt

    Pitt Idared

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    24
    danke...ist auf diese Weise wahrscheinlich wirklich am einfachsten..bissi rumspielen und geht scho.. ;)

    lg pitt
     
  12. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Das ist bei Win wirklich einfacher: Alle Dateien markieren, F2 drücken, Namen eingeben, und es wird automatisch nummeriert.

    Joey
     

Diese Seite empfehlen