• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrfachumbenennung

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Hallo allseits!
Bin relativ neu am Apfel (i-mac) unterwegs und würde gerne wissen ob man mit i-photo auch mehrfach umbenennen kann...hab nämlich nichts gefunden..

(Wenn nein wär das eigentlich ein armutszeugnis fürn apfel...)

schönen sonntag noch..

lg Pitt
 

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Hallo,
danke, habs schon geladen..allerdings weiß ich nicht wie ich Bilder (Bild1, Bild2, etc.) so ersetze das die fortlaufende Nummerierung automatisch gemacht wird...
Könntest du mir da noch einen tip geben..?

Am pc war das nämlich wesentlich einfacher, da hatte ich ein programm wo man unter "Zähler" einfach die Stellenanzahl einstellen konnte und von wo er anfangen soll.

Kann der renamer das auch?

danke derweil,
lgp
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Dafür kannst du den Automator benutzen, einfach die Dateien auswählen und wenn du Leopard benutzt, Rechtsklick: Mehr -> Automator -> Der oberste Punkt mit Workflow (bin mir jetzt nicht sicher, ob das eingedeutscht wurde). Dann öffnet sich das Automatorfenster, du suchst links in der Bibliothek bei „Dateien & Ordner“ (das Findersymbol) nach Finder […] umbennen. Dies per Drag'n'Drop unter den schon vorhandenen Punkt ziehen und im Dropmenü, wo anfangs was mit „Datum und Uhrzeit“ steht, Laufnummer oder Nummerierung auswählen (genauer deutscher Wortlaut ist mir jetzt nicht bekannt), dann kannste die Einstellungen vornehmen und die Aktion durchlaufen lassen.
Unter Tiger geht es ähnlich, nur dass du den Automator selber starten musst, dann am besten mit dem Punkt „Ausgewählte Finder Items“ (oder ähnlich) beginnst, der Rest ist gleich. Danach musst du aber die Fotos in iPhoto wohl neu hinzufügen resp. die Pfadangabe erneuern lassen, da dieser sich ja verändert hat.
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Den Renamer öffnen und die Dateien die du umbenennen willst einfach ins Programmfenster rüber ziehen. Dann kannst du unten links verschiedene Einstellungen machen. Unter anderem Suchen / Ersetzen , Einfügen / Überschreiben , Zeichen entfernen , Nummerieren u.s.w.
Ich mach es immer so, das ich zu erst die Nummerung einfüge. Kannst dann auch noch auswählen an welche Stelle die Zahl stehen soll und von welcher Seite. Z.B. aufsteigend an 4. Stelle von rechts. Dann bleibt der Dateityp bestehen und er setzt die Zahl vor die letzten 4 Stellen. (z.B. Test_01.jpg) Musst son bisschen rumspielen, is eigentlich recht simpel.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also in iPhote geht das über Bearbeiten -> Stapel ändern. Wofür extra Software laden?

Sorry bei iPhoto 08 geht es unter Fotos -> Stapeländerung
 

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Hallo Master,
danke...habs schon erledigt - geht eh ganz gut mit dem Automator. Die deutsche Übersetzung von "workflow" heißt übrigens (klarerweise) "Arbeitslauf" und der Menüpunkt "Arbeitslauf erstellen". Wurde also schon eingedeutscht..

danke nochmal..

lgp
 

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Also in iPhote geht das über Bearbeiten -> Stapel ändern. Wofür extra Software laden?

Sorry bei iPhoto 08 geht es unter Fotos -> Stapeländerung

naja...schon..aber ich find keine Platzhalter o.ä. um z.B. Nummerierungen ab einer best. Zahl beginnen zu lassen.
 

Pitt

Idared
Registriert
23.12.07
Beiträge
27
Den Renamer öffnen und die Dateien die du umbenennen willst einfach ins Programmfenster rüber ziehen. Dann kannst du unten links verschiedene Einstellungen machen. Unter anderem Suchen / Ersetzen , Einfügen / Überschreiben , Zeichen entfernen , Nummerieren u.s.w.
Ich mach es immer so, das ich zu erst die Nummerung einfüge. Kannst dann auch noch auswählen an welche Stelle die Zahl stehen soll und von welcher Seite. Z.B. aufsteigend an 4. Stelle von rechts. Dann bleibt der Dateityp bestehen und er setzt die Zahl vor die letzten 4 Stellen. (z.B. Test_01.jpg) Musst son bisschen rumspielen, is eigentlich recht simpel.

danke...ist auf diese Weise wahrscheinlich wirklich am einfachsten..bissi rumspielen und geht scho.. ;)

lg pitt
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist bei Win wirklich einfacher: Alle Dateien markieren, F2 drücken, Namen eingeben, und es wird automatisch nummeriert.

Joey