• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrfachbelegung einer Taste beim HUE-Taster in HomeKit

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich, dass man eine Taste z.B. eines HUE-Tasters doppelt belegt? Sprich wenn die Rollladen unten sind, werden sie durch drücken der Taste geöffnet und wenn sie geöffnet sind werden sie durch den Druck der gleichen Taste geschlossen...

Grüße, Andi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Ohne deine Frage beantworten zu können, stellt sich mir die Frage, was passieren soll, wenn ein Rollladen z.B. auf 40 % steht. Es macht gerade bei Rollläden Sinn, nicht mit toggelnden Tasten zu arbeiten, sondern eben eine Taste für das Hoch- und eine für das Runterfahren zu verwenden, zumal man dann auch zwischen einem kurzen und einem langen Tastendruck (ähnlich, wie bei einem Dimmer) unterscheiden kann.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Guter Einwand...daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Rollladen auch teilweise irgendwo "in der Mitte" stehen...aber selbst die Unterscheidung zwischen einem lange und einem kurzen Tastendruck scheint wohl in HomeKit nicht zu klappen, zumindest habe ich da nix gefunden 🤷
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Guter Einwand...daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass die Rollladen auch teilweise irgendwo "in der Mitte" stehen...aber selbst die Unterscheidung zwischen einem lange und einem kurzen Tastendruck scheint wohl in HomeKit nicht zu klappen, zumindest habe ich da nix gefunden

Ohne zu wissen, ob das mit Rollläden klappt. Aber mit der IConnectHue App klappt sowas zumindest fürs Licht.

Da kann man zum Beispiel dem Button beibringen Drücken = Licht an, wenn aus und Drücken = Licht aus, wenn an.

Von Haus aus kann der Button das nämlich nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ohne deine Frage beantworten zu können, stellt sich mir die Frage, was passieren soll, wenn ein Rollladen z.B. auf 40 % steht. Es macht gerade bei Rollläden Sinn, nicht mit toggelnden Tasten zu arbeiten, sondern eben eine Taste für das Hoch- und eine für das Runterfahren zu verwenden, zumal man dann auch zwischen einem kurzen und einem langen Tastendruck (ähnlich, wie bei einem Dimmer) unterscheiden kann.
man kann aber bei Rolläden "offen" und/oder "geschlossen" definieren - bei manchen Fenstern muss man halt Rolläden zu 100% ausfahren, bei manchen nur zu 30%.
Ohne zu wissen, ob das mit Rollläden klappt. Aber mit der IConnectHue App klappt sowas zumindest fürs Licht.
das stimmt und ist der generelle Unterschied - das eine ist HomeKit mit Hue integriert, das andere Hue als Hue.
Meine Hue-Taster sind gar nicht in HomeKit verfügbar (und wenn sie es sein könnten hätte ich es nicht getan, weil ich diese Mehrfachfunktion gut finde)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
das stimmt und ist der generelle Unterschied - das eine ist HomeKit mit Hue integriert, das andere Hue als Hue.
Meine Hue-Taster sind gar nicht in HomeKit verfügbar (und wenn sie es sein könnten hätte ich es nicht getan, weil ich diese Mehrfachfunktion gut finde)

IConnectHue ist aber nochmal was dazwischen, denn nur mit der offiziellen Hue-App kann man den Button eben nicht als echten ein/aus Schalter nutzen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Das funktioniert aber so leider nicht. Weil die Shelly Rollladenschalter von Haus aus weder mit HUE, noch mit HomeKit kompatibel sind...sind halt WLAN-Schalter. Da kann man leider mit HUE-Apps nichts machen. Im Übrigen habe ich iConnectHUE schon seit Jahren im Einsatz 😉

Die HomeKit-Firmware ist ja auch nicht von Shelly selbst, sondern von einer Community in Github geschrieben worden. Somit kann man zumindest die Funktionen der Shellys auf einen HUE- oder Friends-Of-HUE-Schalter legen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
man kann aber bei Rolläden "offen" und/oder "geschlossen" definieren - bei manchen Fenstern muss man halt Rolläden zu 100% ausfahren, bei manchen nur zu 30%.

Also bei HomeMatic ist es so, dass man einen Rollladen mit einer Tastwippe bedient. Ein kurzer Tastendruck fährt den Rollladen so lange runter oder rauf, bis man die Taste kurz erneut drückt oder die Wippe kurz in die andere Richtung drückt. Hält man die Taste dagegen gedrückt, wird der Rollladen so lange hoch oder runter gefahren, bis man die Taste wieder loslässt. Also quasi wie bei einem Dimmer. Hat man - wie es der TO beabsichtigt - nur eine einzige Taste, dann muss sie bei jedem Drücken wechseln zwischen Hoch- und Runterfahren bzw. zwischen Hochfahren, Stoppen, Runterfahren, Stoppen, Hochfahren usw. (toggeln).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Alternativ die Ikea Dash Buttons nehmen. Die haben in HomeKit "einmal drücken" und "lange drücken".

Der Shelly spielt in dem Zusammenhang ja eigentlich keine Rolle. Der kann ja alles weiter geben (prozentgenau).

Oder aber, Du nimmst den Hue Lichtschalter (mit den 4 Tasten). Den kannst Du Dir in HK auch belegen, wie Du es möchtest (Oben drücken, Rollo auf, eins darunter drücken, Rollo 70%, usw.)