• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mehrere WLANnetze auf einem MacBook

clemphis10

Erdapfel
Registriert
08.09.09
Beiträge
3
Hey,

erstmal schönen guten Tag - ich bin neu hier ;) hab auch gleich mal ne tolle Frage zum eingewöhnen:

Ich habe seit einer Woche ein MacBook Pro 13' (early 2011) Dual Core i7. Vorher bin ich mit Apple Produkten allerdings schon über diverse iPods, iPhones und das iPad 1 in Kontakt gekommen. Auf meinem iPhone oder iPad habe ich dieses Problem auch nicht - mal vorne weg!

So, nun zur richtigen Frage - ich nutze auf meinem MacBook 3 verschiedene WLAN-Netze. Einmal mein Homenetzwerk, welches ziemlich unkompliziert ist: Airport an, WEP Passwort eingeben und alles geht (T-Online mit Speedportrouter). Dann das Netz bei meiner Freundin (databus steht immer als Netzwerkname). Hier muss ich mir immer selbst eine IP zuordnen + Teilnetzmaske und RouterIP (d.h. ich gebe bei TCP/IP alles ein und bei DNS die RouterIP. Dann bin ich noch an der Uni und logge mich da via Tunnelblick in das VPN-Netzwerk ein. (Dieses Netzwrk kann erstmal vernachlässigt werden).
Problem: Wenn ich von meiner Freundin nach Hause komme, dann muss ich manuell alles umstellen, also die selbstzugewiesene IP und den DNSserver löschen und meine Daten von zu Hause wieder eingeben.

Auf meinem iPad oder iPhone gibt es dabei keine Probleme. da kann ich die Daten des WLANnetzes meiner Freundin drin lassen und er erkennt trotzdem mein WLANnetz.

Hat jmd ne Ahnung warum dies nicht aufm MAcBook klappt? Hab mir vorher auch mal die ersten drei Seiten des Unterforums angeguckt aber keine Lösung gefunden. Vllt weiß ja jmd mehr. Evtl ja sogar recht einfach, bin halt nur MAc-Neuling ;)

Erstmal vielen Dank fürs Lesen!

Clemens
 
Hallo!

Du kannst in den Netzwerkeinstellungen mehrere Netzwerk-Umgebungen anlegen (über Umgebungen bearbeiten), so kannst du dann schnell über das Apfel-Menü die Umgebung (und damit das Netzwerk) wechseln und brauchst nicht immer alle IPs/Kennwörter einzutippen.

Edit: Verschiedene WLANs sollte er sich sowieso merken können. Schau mal in die Netzwerkeinstellungen, markiere Airport und klick auf "Erweitert". Dort kannst du welche hinzufügen und die Reihenfolge festlegen. Auch der Haken "an WLAN Netzwerke erinnern" o.Ä. wäre gut.

Außerdem solltet ihr euere WEP-Verschlüsselung des WLANs schleunigst auf WPA2 umstellen, WEP knackt dir jedes Kindergartenkind in weniger als 20s. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für den tipp.

werds dann die tage mal ausprobieren und das ergebnis dann hier mitteilen :)