• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Textfelder in Keynote 09 Vorlage

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo!

Mein Problem: Ich erstelle gerade eine eigene Vorlage in Keynote 09 und möchte auf einer Folie mehrere Textfelder unterbringen. Ich dupliziere also meine leere Vorlage in der ich alle Logos etc. schon reingepackt habe geh dann auf Info -> Folienvorlagen und mach meine Häkchen hinter "Titel" und "Text". Jetzt habe ich eine Textbox für den Titel und eine für den Text. Ich möchte aber mehrere Textfelder für Aufzählungen auf der Folie haben. Wie kann ich nun eine zweite und dritte hinzufügen?
Wenn ich einfach auf Textfeld klicke und etwas schreibe, dann zählt das zur Vorlage und ist später nicht mehr variabel...
Danke schon mal für den Tipp welchen Wald ich vor lauter Bäumen gerade übersehe!

Grüße
Shaf
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ok, in der Zwischenzeit habe ich bei "Format -> Erweitert -> Als Textplatzhalter definieren" nur ist es so wirklich mühsam noch die Verschiedenen Textebenen für Aufzählungen zu erstellen und ich kann das Textfeld nur in der Breite verändern, nicht in der Höhe, außer ich schreib so viele Platzhalter rein wie ich meine dass, es groß werden soll.
Gibt es noch eine einfache Möglichkeit das Standarttextfeld zu duplizieren?
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Sorry, dass ich diesen Thread hervorholen muss. Gibt es hierzu unterdessen eine etwas bessere Lösung? Ich habe das Problem, dass ich in meinen eigenen Vorlagen keine Textfelder erstellen kann. Wie oben beschrieben sind dessen Inhalte nicht mehr bearbeitbar in der Präsentation. Die Möglichkeit über Format > Erweitert > Als Textplatzhalter definieren hilft zwar für dieses Problem, aber ich möchte ja die Grösse (auch die Höhe) in der Vorlage bereits definieren, bzw. vorgeben..!?

Wär cool, wenn hier jemand Rat wüsste.. Danke im Voraus!
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Man müsste es doch langsam wissen.. Die Hilfe in den Apple Programmen bringt etwas mehr als von M$ gewohnt. Statt ein Textfeld einzufügen kann eine normale Form (z.B. Rechteck) eingefügt werden und dann über genau denselben Menüpunkt als Textplatzhalter definiert werden. So kann er dann sowohl in der Vorlage, wie auch nachher in der Präsentation in der Grösse verändert werden.

Somit hat sich die Sache gerade erledigt, ich hoffe, das bringt auch den einen oder anderen sonst weiter..
 

MethanolMAN

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Und wenn wir schon dran sind, hier noch die ganz offizielle Version.. o_O

Wenn man eine FolienVORLAGE auswählt und das Informationsfenster öffnet, klickt man auf den zweiten Knopf (Informationen zu Folie). Unter dem Reiter Erscheinungsbild hat man dann die Möglichkeit Objekte wie Titel und Text anzuhaken. Die entsprechenden Felder erscheinen dann auf der Vorlage und können nach Bedarf formatiert und verschoben werden. Somit hat man dann die exakt selbe Funktionsweise wie bei den Hauseigenen Themen.

So, das müsste es gewesen sein für diesen Thread.. ;)