• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Systeme synchron halten

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Vielen Dank für den Link!

Leider ist der Stand des Artikels iPhoto 08, ich werde mit dem neuen iMac aber die iLife Suite 09 erhalten. Funktioniert das auch mit iPhoto 09? (Nachdem iPhoto 08 eine Anpassung gegenüber dem VOrgänger benötigt hatte)
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Das ist keine Option.
Ich hab mir bereits einen Quad-Core iMac bestellt, da ich die zusätzliche Rechenpower für Videoschnitt und Bildbearbeitung benötige.
Unterwegs brauch ich keine besonders hohe Leistungsfähigkeit, weshalb mein Santa Rosa MacBook hier dicke ausreicht.

einer noch, der auch hilft: MacBook als Platte booten und über FireWire an den stationären Rechner hängen - spart eine Menge Kopieren. Oder Analog MacBook ins Heimnetz stellen und über LAN als Fileserver drauf gehen.. Dann sparst Du Dir das Kopieren bei den "großen Klopfern" von Dateien

Und bezüglich iPhoto und synchron halten: Da hat ein Freund mir vor kurzem berichet, man solle sich mal Picasa (Google Bilderverwaltung) für den Mac anschauen. Das kann mit mehreren Archiven umgehen (habe es nciht selbst probiert .. aber er war ganz angetan)
Zu dem Thema steht auch noch ein bisschen was in folgendem Thread: Mehr Wünsche, als Lösungen:
http://www.apfeltalk.de/forum/w-nschen-uns-t263906.html
aber ich sehe gerade - in dem hattest Du Dich ja auch beteiligt :)
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Blöde Zwischenfrage:
Kann ich iPhoto auch so konfigurieren, dass meine Ordnerstruktur erhalten bleibt (so wie bei iTunes)? Und dann bei Änderungen in den Bildordnern automatisch einen Datenbankabgleich machen lassen (so wie mit Tune Instructor und iTunes)?
Kann ich die Schlagwörter so irgendwie in die IPTC-Daten der JPEGs einspielen?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Sehr schön für Kontakte, Kalender und so weiter ist "Plaxo". Macht bei mir einen tollen Job.

Plaxo für Kontakte und Kalender
DropBox für Dokumente und Co.
Musik, Filme, Fotos würde ich über das lokale Netzwerk laufen lassen. Dafür gibt es ja genug Progs, von kostenlos bis sehr teuer...

LG,
wb
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Musik, Filme, Fotos würde ich über das lokale Netzwerk laufen lassen. Dafür gibt es ja genug Progs, von kostenlos bis sehr teuer...

Hast Du da ne persönliche Empfehlung (möglichst in der Kategorie kostenlos bis günstig ;) )


Noch ein paar andere Fragen:
Zur Zeit betreibe ich eine 500GB externe Festplatte als Time Machine Backup an meinem MacBook.
1. Mein iMac wird eine 2TB-Festplatte eingebaut haben. Kann ich dennoch (übergangsweise) meine externe 500GB-HDD als Time Machine Backup Medium betreiben, solange meine tatsächliche Datenmenge auf dem iMac deutlich unter der Gesamtkapazität der externen Platte liegt (momentan hab ich auf dem MacBook ca. 270GB Daten)?
2. Kann ich ein (größeres) Laufwerk für die Datensicherung vom MacBook UND vom iMac nutzen? Und würde dann TimeMachine die (großteils) ja identen Daten vom MacBook und iMac berücksichtigen (wird wohl nur Wunschdenken sein, wäre aber wirklich spitze)?
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
für mails/kontakte: Exchange Server 2007
für Daten zw. iMac/Macbook: synkPro, lääuft perfekt
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Hast Du da ne persönliche Empfehlung (möglichst in der Kategorie kostenlos bis günstig ;) )


Noch ein paar andere Fragen:
Zur Zeit betreibe ich eine 500GB externe Festplatte als Time Machine Backup an meinem MacBook.
1. Mein iMac wird eine 2TB-Festplatte eingebaut haben. Kann ich dennoch (übergangsweise) meine externe 500GB-HDD als Time Machine Backup Medium betreiben, solange meine tatsächliche Datenmenge auf dem iMac deutlich unter der Gesamtkapazität der externen Platte liegt (momentan hab ich auf dem MacBook ca. 270GB Daten)?
2. Kann ich ein (größeres) Laufwerk für die Datensicherung vom MacBook UND vom iMac nutzen? Und würde dann TimeMachine die (großteils) ja identen Daten vom MacBook und iMac berücksichtigen (wird wohl nur Wunschdenken sein, wäre aber wirklich spitze)?

unison -> kostenlos
synk -> nicht kostenlos
chronosync -> nicht kostenlos

1. ja
2. ja/nein
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

nur wenn man Geld zuviel hat … o_O

Nicht, wenn man ihn als Dienst (z.B. Cortado) mietet. Funktioniert m.E. deutlich geschmeidiger als MobileMe mit I-Net, mehreren MacBooks und iPhone.

Grüße...

...Martin.
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Würde folgendes als Workaround für MobileMe und Timemachine funktionieren?

Die iDisk über ein weiteres (irgendeins) Sync-Programm intern in einen anderen Ordner kopieren und DEN dann über Timemachine speichern?

Nur so ein Gedanke...

Matze.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Kauf Dir Bildschirm, Maus und Tastatur zum MacBook und schon ist alles gelöst.

*lol*
ich kann dich verstehen.
aber er will offenbar allesvonüberallundimmer mit der eierlegendenwollmilchsau.
leider geht das oft ziemlich schief.

hatte erst vor kurzem einen kunden, dem alles durcheinandergesynct ist, weil er alles mit überall machen wollte. das iphone mit 3 rechnern gesynct usw.
diese auch noch miteinander und hin und her.
dann hat es mils dort und da nicht gegeben....aber wo anders schon.
einige haben überhaupt gefehlt.

also ich wünsche allen, die an "immer mit allen daten überall online sein" glauben,
das es ihnen dieses "ausgeklügelte" system nicht zerbröselt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hast Du da ne persönliche Empfehlung (möglichst in der Kategorie kostenlos bis günstig ;) )


Noch ein paar andere Fragen:
Zur Zeit betreibe ich eine 500GB externe Festplatte als Time Machine Backup an meinem MacBook.
1. Mein iMac wird eine 2TB-Festplatte eingebaut haben. Kann ich dennoch (übergangsweise) meine externe 500GB-HDD als Time Machine Backup Medium betreiben, solange meine tatsächliche Datenmenge auf dem iMac deutlich unter der Gesamtkapazität der externen Platte liegt (momentan hab ich auf dem MacBook ca. 270GB Daten)?
2. Kann ich ein (größeres) Laufwerk für die Datensicherung vom MacBook UND vom iMac nutzen? Und würde dann TimeMachine die (großteils) ja identen Daten vom MacBook und iMac berücksichtigen (wird wohl nur Wunschdenken sein, wäre aber wirklich spitze)?

Ich empfehle als Tool ChronoSync. Das läuft bei mir einwandfrei (bzw. lief, ich habe keine 2 rechner mehr) und ja du kannst eine 500gb platte nehmen, aber ideal wäre eigentlich eine 2TB oder mehr Platte, die du dann via einer Airport Extreme in dein Netzwerk hängst und darüber TM laufen lässt. Wäre eigentlich die sinnvollste Variante... Ansonsten: iMac als Hauptrechner und das MB wird immer nur gesynct (neue daten vom macbook kommen auch auf den imac, etc) und das BackUp läuft einfach über den iMac.
 

Sahib7

Cox Orange
Registriert
02.10.09
Beiträge
99
Ansonsten: iMac als Hauptrechner und das MB wird immer nur gesynct (neue daten vom macbook kommen auch auf den imac, etc) und das BackUp läuft einfach über den iMac.

Das hört sich am sinnvollsten an.
Da ich aber bereits einen WLAN-Router in meinem Kabel-Modem integriert habe (an dem auch mein Drucker via Ethernet hängt), ist der Kauf einer Airport Extrem Basisstation für mich nicht unbedingt die ideale Wahl (wobei natürlich TM via WLAN und auch 802.11n sinnvoll wären). Ich werde wohl einfach vorrübergehend meine 500GB HD via USB am iMac anschließen und mir dann später einfach mal ne min. 2TB Firewire-Festplatte zulegen.
Hauptvorteil der Lösung mittels Airport Extreme wäre natürlich, dass mein Schreibtisch frei von zusätzlicher Peripherie bleibt. Nachteil ist aber der Preis von fast 160 Euro. Wenn man bedenkt, dass eine externe 2TB Festplatte selbst ca. 200 Euro kostet, würden sich die Invstitionen im Vergleich zur Firewirelösung fast verdoppeln. Dann wäre es schon fast der selbe Preis wie eine 2TB Time Capsule...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Das ist richtig. Eine Aiport Extreme bekommst du (das ältere Modell) schon für rund 100€ neu. ich habe mir meine für 110€ bestellt.