• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrere PowerPoint Dateien in pdf umwandeln.

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Hallo,

ich habe wie immer die Suchfunktion genutzt, auch die Große (Google):

Folgende Fragen:

Ich habe 11 PowerPoint Dateien (.ppt) diese sind je nach Datei zwischen 348kb bis 690kb groß. Sie enthalten keine Bilder (egal welchen Formats).

Heute habe ich versucht die Dateien in jeweils eine pdf Datei zu erstellen (11 ppt´s sollen demnach 11 pdf´s ergeben). Folgende zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

a) Ich habe in Automator kein Script gefunden was die Dateien „in einem Rutsch“ also ohne die Dateien zu öffnen in jeweils ein pdf umwandelt.

b) Wenn ich das mühsam über den Druck-Dialog in PowerPoint gemacht habe war die Größe je file ca. 20 MB.

Gibt es dafür kein Script in Automator? Wenn nicht wie macht man es dann? Warum werden die files so fett.

System ist 10.5.7. Office 2008 for Mac

Danke für Eure Antworten!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du kannst die Präsentation zunächst als JPEG (im Speicherdialog) speichern. Die Ergebnisse in Vorschau öffnen und dann auf PDF umstellen.
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Danke für die Antworten. Schade, dabei ist Automator einer meiner dicksten Kumpels seit dem es ihn gibt. Was kann mir Adobe dann bieten, dass es flotter geht?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zum Beispiel Acrobat Pro, das ist zumindest Applescript-fähig.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Powerpoint-Dateien, die keine Bilder, Filme, o. ä. enthalten sollten als PDF keinesfalls 20 MB groß werden. Da stimmt irgendwas nicht. Hast Du möglicherweise Farbverläufe als Folienhintergrund usw. eingestellt?
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Hallo,

die Dateien habe leider nicht ich erstellt. Sie wurden wohl unter Windows erstellt. Und da wurde auf jedenfall eine original MS PowerPoint Vorlage (inkl. Hintergrund) genutzt.

Ich habe das gestern mal mit der Methode macaneon probiert. Das hat soweit ganz gut geklappt. Allerdings blieben die pdf so groß. Auch wenn ich die jpegs zusätzlich verkleinert habe waren es noch 13 MB für ein pdf.

Es geht mir konkret darum die pdf Dateien aufs iPhone 3G zu bekommen. Ich hatte mir vorgestellt die über Stanza bequem unterwegs lesen zu können. Bei 13 MB mach die App allerdings schlapp.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Du kannst die Dateien in Automator ja "automatisiert" öffnen und als PDF abspeichern (Office 2008). Ich weiß allerdings nicht, ob die Dateien dadurch kleiner werden.
 

Anhänge

  • powerpoint_pdf_automator.png
    powerpoint_pdf_automator.png
    40,2 KB · Aufrufe: 479

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Oh, ich habe den Adobe Acrobat Pro Tip überlesen. Wie soll das da klappen?

Ich habe es gestern mal in Acrobat Pro schon vor Erstellung des Threads probiert über:

PDF erstellen... --> Aus Datei....

Die PDF(s) ausgesucht. --> Fehlermeldung

Das mit dem automatisiert öffnen ist nett, allerdings bleiben die Dateien fett. (oh ein Reim)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Alternative:

Gehe in Powerpoint 2008 auf Datei > Senden an.
Wähle dort iPhoto... aus, vergib einen entsprechenden Albumnamen und lass es an iPhoto senden.
Anschließend synchronisierst du die Alben mit deinem iPhone. Das senkt zwar nicht unbedingt die Dateigröße, ist aber sehr komfortabel zum Anschauen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die iPhoto-Variante finde ich auch ganz pfiffig.

Wenn es Dir nur um das Ansehen der Präsentation geht, dann ändere doch einfach den Folienmaster, indem Du im Master die Hintergründe bzw. Grafiken rauslöscht, bzw. einfarbig machst. Dann wird die PDF auch eine ganze Ecke kleiner.
 

Durdon

Gala
Registriert
23.05.06
Beiträge
48
Cool. Das mit dem Folienmaster probiere ich mal. Daran habe ich garnicht gedacht.

Die iPhoto-Varante ist gut, allerdings wahrscheinlich bei ca. 250 Folien irgendwann unübersichtlich. Da finde ich die (Themem-)Pakete die eine pdf bietet einfach besser.